Radical Llama - Pen & Paper System

Moinmoin liebe P&P-Gemeinde,

seit den Anfängen von TEARS bin ich großer Fan von P&P und war immer mal wieder auf der Suche nach einfachen Setting-unabhängigen Systemen und habe dabei auch des öfteren bekannte Systeme wie D&D oder DSA in einfache moderne Settings übertragen. Dabei hat sich irgendwann HTBAH in meinem Freundeskreis für Oneshots perfekt angeboten. Das 100%-System macht es gut geeignet Einsteigern verständlich zu machen, wie eine Erfolgschance für sie steht, dabei bietet es aber trotzdem genug Komplexität um auch komplexere Situationen abzubilden. Leider ist es aber eben ein System das auf Oneshots ausgelegt ist und somit in seiner XP-Verteilung und der Charakterentwicklung nur beschränkt anpassbar.

Das hat mich dazu gebracht die Stärken von bekannten 100% Systeme anzuschauen und für mich mein eigenes Setting-unabhängiges System zu bauen. Das Hauptaugenmerk war für mich, dass das Grundregelwerk mit 10 Seiten auf das nötigste beschränkt ist und Ausrüstung, Spezialskills oder etwaige Sonderregeln eigens für das Setting als Addons kreiert werden können. Da ich bisher erst eine Alpha-Runde damit gespielt habe, seit der sich einiges geändert hat und in ein paar Wochen meine erste richtige Runde damit spielen werde, wäre ich für jedes Feedback dankbar.

Radical Llama oder kurz Radic-λ ist ein 100%-System um fünf Grundwerte: Stärke, Agilität, Intelligenz, Charisma und Wille. Es gibt fünf Statuswerte mit Gesundheit, Belastung, Energie, Karma und Fokus. Neben fünf auf den Grundwerten aufbauenden Skillgruppen gibt es eine zusätzliche Skillgruppe namens Spezial, welche je nach Setting unterschiedlich gefüllt werden kann. Es gibt neben den eigenen Werten auch ein Inventar für Loot und Slots für Ausrüstung. Radical Llama hat ein skalierendes Levelsystem, wodurch Verbesserungen von einzelnen Skills zunehmend schwerer werden.

2 „Gefällt mir“