Rätselideen für "Nerd"-Escape Room

Ich glaub auch dass beim ersten Rätsel zu viel zusammen kommt. Man muss überhaupt erstmal wissen dass die Symbole für Elemente stehen und dann noch welches Symbol für welches Element steht. Dann muss man noch wissen dass die Zahlen für die Nummern im Pokédex stehen und dann noch dass das Meikro, Tragosso, Grillmak und Milotic (drei davon hab ich noch nie gehört) sind und welches Element sie haben und das ganze dann noch kombinieren.

Man könnte da wenigstens nur Pokémon aus der ersten Edition nehmen, die dürften wenigstens schonmal mehr Leute kennen.

Zum zweiten: Die Gefährten dürfte Herr der Ringe sein und Halbblutprinz Harry Potter, soweit kam ich ohne Tipp. Trabantenstadt vllt Scheibenwelt und Königsfehde A Song of ice and Fire? Warum jetzt aber HdR der Eule zugeordnet wird anstatt Harry Potter verstehe ich nicht. Und wenn Asoiaf, ist es dann der Eber der Robert getötet hat oder der Drache von Daenerys oder die Wölfe der Starks oder der Löwe von Haus Lannister?

Das dritte: Stehen die Worte für Sternbilder und die Zahl ergibt sich aus der jeweiligen Anzahl der Sterne? Also als erstes die 10 -> Sternbild Spalte 2, Reihe 2? Warum ist das das erste? Fang ich bei dem Stern mit den Wörtern oben an? Dann im Uhrzeigersinn? Mit „hail Sternbild“ finde ich bei Google jedenfalls nichts.

Habe jetzt bei den Lösungen auch die Erklärungen wie man darauf kommt hinzugefügt.

Mit Google wäre meine Lösung fürs zweite Rätsel 546312

Gefährten - HdR- Adler - 5
silberner Sessel - Narnia - Löwe - 6
Halbblutprinz - Harry Potter - Eule - 4
Schwalbenturm - Witcher - Drache - 3
Königsfehde - Asoiaf - Wolf - 1
Trabantenstadt - Asterix - Wildschwein - 2

Wobei Asterix hier nicht in die Reihe der Fantasybücher passt, aber wenn ich einfach annehme das es in Witch Drachen gibt (ohne es wirklich zu wissen) bleiben am Ende Wolf und Wildschwein übrig und das passt dann einfach mit Asoiaf und Asterix.

[spoiler]Wie schon gesagt googlen ist generell erlaubt. So findet man die Pokemon und auch zu welchen Reihen die Bücher gehören.

Die Eule ist Harry Potter. Wolf ist Witcher, Adler Herr der Ringe, Wildschwein Asterix, Löwe Narnia, Drache Lied von Eis und Feuer.

Beim dritten Rätsel sind die Wörter elbisch und müssen übersetzt werden[/spoiler]

Erstmal: Absätze gehen in Spoilern so nicht.

Dann: zum zweiten Rätsel hab ich nochmal was geschrieben, da stimmt dann auch deine Lösung nicht. Richtig wäre 564132. Asterix passt da aber nicht in die Reihe und verwirrt total. 5 Fantasyromane und dann auf einmal ein Comic über Gallier? Deswegen dachte ich erst an Scheibenwelt. Und suchst sieben Ziffern hast aber nur sechs Bücher.

Das dritte Rätsel finde ich selbst mit Google zu schwer. In nem Spiel wäre das der Punkt an dem ich was anderes spiele. :smile:

Witcher ist Wolf weil Geralt ein Hexee der Wolfsschule ist und die Zahlen sind jeweils der wievielte Band es ist.
Wolf - Witcher - Schwalbenturm ist Band 4
Wildschwein - Asterix - Trabantenstadt ist Band 17
Drache - Asoiaf - Königsfehde ist Band 2
Eule - Harry Potter ist Band 6
Adler - HDR - Band 1
Löwe - Narniaist Band 6
4172616

Ok, sorry, aber die Sache mit der Nummer des Bands geht mir dann echt nen Schritt zu weit. Da hätte auch Google nicht geholfen. Das würde gehen wenn das jeweilige Tier in diesem Band eine besondere Rolle spielen würde, aber so wär ich da nie drauf gekommen und hätte nur einen Fehler im Rätseldesign vermutet.

Und bei Asoiaf bin ich weiter der Meinung dass das genauso gut ein Platzhalter sein könnte weil 4 der 6 der Tiere ähnlich prominent im Buch sind. Da muss man fast schon die anderen alle wissen um hier per Ausschluss das Tier zu finden das gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Bei Asoiaf musst du bedenken, dass es deutsche Versionen gibt, in denen ein englischer Band auf zwei Bücher aufgeteilt ist. In der Auflistung findest du dann ACoK nicht.
Außerdem ist mir die Zuordnung Tier->Buchreihe nicht eindeutig. Allein in ASoIaF kommen fast alle diese Tiere vor.

Grundsätzlich ist die Nummer des Bands aber auch nicht so problematisch, weil es eben verschiedene Bände sind. Da kann durchaus ein gewisse Logik hinter stecken. Und grade, wenn 7 Stellen gesucht sind, man aber nur 6 Zuordnungen machen kann, eine Band-Nummer aber zweistellig ist, könnte da schon etwas klingeln.
Ja, es sind ein paar Ecken, aber niemals “out of nowhere”

Es sind ja absichtlich nur die Titel der einzelnen Bände angegeben und nicht der Buchreihen, dachte, dass deshalb klar sein sollte, dass es eine Rolle spielt

Durch Ausschlussverfahren bleibt eigentlich nur der Drache übrig, war mein Gedanke, aber mit den verschiedenen deutschen Versonen hast du Recht.

Wenn man eh nur per Ausschluss darauf kommt kannst du es aber genauso weg lassen, das ist dann nur ein Platzhalter. Statt Königsfehde könnte da jeder beliebige zweiten Band einer Reihe stehen und statt dem Wolf ein leeres Feld, das würde nichts am Rätsel ändern. Ich bin jetzt zum Beispiel nicht darauf gekommen weil ich das mit Witcher nicht wusste und dann musste ich raten weil ich nicht ausschließen konnte.

Für mich nicht. Ich dachte die Titel der Bände wären angegeben weil die Reihen einfach zu leicht wären.

Es gibt Wölfe (Starks), Wildschweine (töten Robert). Drachen (Targaryen), Greifen (Connington) und Löwen (Lannisters) in ASoIaF. (Bedenke, dass die Umrisse nicht eindeutig sind)
Bis ACoK kennt man den Greifen nicht und kann den Eber schon wieder vergessen haben, wenn man dieser Logik folgen will.

Außerdem: Schwalbenturm hat zwei kanonische Nummern. Der 7-te Band der Serie und der 4-te Band der Geralt Saga.
Die Chroniken von Narnia kennt auch zwei kanonische Reihenfolgen. Einmal die “Story-Chronologie von Lewis” und einmal die chronologische nach Veröffentlichung.

2 „Gefällt mir“

ja ist wirklich nicht eindeutig genug, aber deswegen habe ich ja auch den Thread erstellt um solche Dinge zu optimieren

Außerdem vermute ich das Google die Kommunikation der Spieler untereinander erheblich stören wird. Ich würde ihnen eher mehr Hinweise geben zum Beispiel in dem du die pokemon vorgibst. Sodass sie mehr miteinander reden und dann selbst drauf kommen.

Widersprich mir nicht! :beanwat::face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Nimm den dreiköpfigen Drachen der Tagaryans und die Sache ist klarer.

1 „Gefällt mir“

sorry :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bezieht sich das Rätsel nur noch auf eine Buchreihe und die Zuordnungen sind eindeutig. Allerdings muss man sich jetzt natürlich mit Harry Potter auskennen.

Ja gut aber du kennst ja deine Freunde und weisst worin sie sich auskennen. So kannst du es ja immer auf die Teilnehmer anpassen wenn du es mehrfach spielen willst.

Hattest du jemals die Idee, alle Nerds zu sammeln und eine Live-Suche für sie zu arrangieren?