Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Das ist einfach nur wow… wenn Marco jede Folge so geilen Inhalt plant bin ich auch für 3h… hatte da ja früher bei vielen community spielen meine sorge aber so gerne mehr mehr merh

Aber wenigstens ne Möglichkeit zu überziehen und auf VOD aufzunehmen sollte es immer geben, egal was komme

3 „Gefällt mir“

Wieder eine Klasse Folge :hugs:

Meine Meinung

Florentin sein Referat war sehr unterhaltsam und informativ, etwas schade dass er nicht auf die eigentlichen Aspekte (Ingame Werte, Kosten etc.) eingegangen ist, aber das Rerferat war so schon 1A und wir müssen Marco seine Note nochmal nachträglich bearbeiten :beansmirk:
Schade fand ich das die anderen 3 sich wärend dem Referat nicht beherrschen konnten :beanwat:

Das die eine Map nicht funktioniert hat war Schade, aber kann passieren.
Viel mehr möchte ich betonen wie toll ich die Map-Auswahl von Marco finde und an sich die Tatsache das er uns schon wieder neue und Interessante Maps präsentiert :beangasm:

Civ-Draft finde ich auch Klasse das das Einzug gefunden hat.
Würde es nur besser finden wenn es keinen Bann vorher gibt, sondern nur jeweils 4 Civs gepickt werden und anschließend jeweils 1 Bann.
Allerdings sind Civs wie wir wissen nicht das wichtigste, wenn die beiden gegeneinander spielen :sweat_smile:

Ich fand es sehr schön zu sehen das das Grid Mod und Pussywood für den Caster ausgeschaltet waren, aber vlt sollte man doch zumindest Pussywood wieder einschalten wenn es soviele stört.
Denke aber zumindest beim Grid sind sich die meisten einig das es ohne schöner aussieht :thinking:

Die Spiele waren beide sehr unterhaltsam, Florentin hatte im ersten Spiel viele guten Entscheidungen getroffen, war aber zu verschwenderisch mit seinen Vills und hat viele unnötig verloren, zudem wie er schon sagte fehlt einfach der Wall.
Donnie hingegen recht stabil, frage mich nur was er mit seiner schwachen Dark Age meinte, hatte da nichts mitbekommen das da irgendwas ungewöhnliches war :thinking:

Zweite Spiel war Florentin dann deutlich stärker, sehr viel geraidet.
Hätte mir von ihm gewünscht das er früher auch Deffensive Castles baut, aber vermutlich hatte er nicht daran gedacht das seine Burgen günstiger sind.
Besonders schön fand ich aber als er zu einem Zeitpunkt als er fast die Ressourcen für Imp hatte dann doch alle Ressourcen in Armee investierte, da Donnie gerade am Pushen war (die Phase bevor die Burg fertig gebaut war und Donnie mit Boyaren kam).
War eine sehr gute Entscheidung und vielleicht sogar die die ihm das Spiel gewonnen hat, da ihm Imp nichts gebracht hätte und er ohne Armee seine Castle nicht hoch bekommen hätte.

Donnie hätte das Spiel vielleicht gewinnen können wenn er eine Eco gehabt hätte, hatte aber keine Villager nachgebaut und seinen Push nicht zielführend gestaltet.
Wenn er einen 1-TC-Push macht, dann muss die Castle Offensiv gebaut werden und insbesondere Siege gebaut werden (Rammen/Mangen).
So war der Schaden letzten Endes einfach nicht groß genug, hätte Donnie den Push richtig ausgespielt, hätte er vermutlich das Game gewonnen, trotz wesentlich schlechterer Eco.

Was ich bei der Folge etwas Schade fand / was man besser machen könnte :thinking:

Marahs Sprech-Anteil an der Folge war finde ich ziemlich gering, ich hätte gerne gesehen dass sie mehr kommentiert und/oder mehr interagiert, z.b bei den Nachbesprechungen.
Marco soll sie nicht immer so kleinhalten und fertig machen sobald sie was sagt was nicht so ganz wahr / wichtig ist :beanwat:

Und bitte nächstes Mal direkt von Beginn mit höherer Scroll-Speed, dass war Anfangs wirklich als würde jemand mit Fingernägeln auf der Tafel kratzen :beanfeels:

Kettenbikini, Auswertung der Tests und Rikon haben gefehlt :disappointed_relieved:
Dafür aber das Bild von Jordan (hoffe ihr habt ihn gefragt) :beankiss:

Probiert doch bitte nochmal das HD-Overlay aus welches hier im Thread mehrmals verlinkt wurde, weiß nicht was da alles drinnen ist aber alleine schon ein Overlay mit Villager, K/D, Armee Zahlen wäre doch schon top für alle :beangasm:

Bei der Pizza Map habe ich keine Erfahrung, hoffe ihr spielt sie die nächsten Tage falls jemand streamt damit man da ein besseres Gefühl bekommt, die Civs wisst ihr ja schon :thinking:

Zu Marahs Referat, ich würde mir ja was zu Adlerkrieger wünschen bzw. generell Krieger der Meso-Völker.
Alleine schon weil es zu ihnen Bilder im „Florentiner Kodex“ gibt, oder der Florentiner Kodex wird das nächste Thema für Florentin :beangasm:

8 „Gefällt mir“

Referat-Format von Florentin wann?

1 „Gefällt mir“

Ich unterstütze diesen klugen Vorschlag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Über Adelsspäher? :donnie:

Wieder ne tolle Folge heute, großartig! Dem Referat braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Back to the roots, altes Set (saßen Florentin und Donnie nicht beinahe zu nah aneinander? Sichtschutz?!) und gleichzeitig neue Dinge ausprobiert (Civ-Draft). Zwar geb ich Florentin recht, dass auf dem Level die Civ vllt. 5% oder so ausmacht (abgesehen von Florentins Conqs), aber hey - competitive Feeling und so, es wird ernst! Die Anfangsbans waren global, richtig? Bin mir nicht sicher, aber oben in der Liste beim Draft stehen so Sachen (Reihenfolge, Bans/Drafts).

Das Weglassen von pussywood fand ich schade, da hab ich das Gefühl, Marco hat random 1, 2 Kommentare dahingehend aufgeschnappt aber ignoriert, dass die Mehrheit (?) schon gerne zumindest dieses Addon dabei hätte. Über das Grid kann man streiten, aber die großen Bäume verdacken einfach zu viel mMn. Vielleicht macht man sich nicht mal mehr die Mühe, nach Löchern in der Wall o.ä. zu suchen, weil es sie eh geben wird :kappa:

Noch 2, 3 Anmerkungen zum Gameplay:

Zusammenfassung
  1. @Donnieos @Pommes_Ruppel Ballistik kann im fortgeschrittenen Spiel sehr sinnvoll sein, genau aus den Gründen die Florentin erläutert hat. Genauso wie Fletching bis Bracer. War es jedoch der perfekte Zeitpunkt bzw. die beste Nutzung der Ressourcen, um das Raiding-Problem in den Griff zu bekommen? Fraglich. Über die Base verteilt ne handvoll Piken patroullieren lassen wäre günstiger gewesen, da Popcap noch keine Rolle spielte. Teilweise abwallen, vielleicht auch, solange man die Wahl auf einer Seite zu bekommt. Die defensiven Castles waren auch ne gute Option. Hat Florentin also mMn. eigentlich ganz vernünftig analysiert und entsprechend umgesetzt, fand ich sehr gut!
  2. Fehleinschätzungen der Situation insgesamt: Dazu habe ich letztens schonmal was gesagt, ohne Overlay ist halt blöd. Außerdem will man als Kommentator das Spiel halbwegs spannend halten. Ich hoffe, es findet sich ne Lösung mit Voobly, das Drama mit der neuen ToS (die so definitiv nicht kommen wird) als Grund vorzuschieben, nachdem man das Thema über ein Jahr vor sich her geschoben hat, fänd ich blöd :beansad: Und btw, für interne Sachen (sprich alles außer Community Games) würde sich auch wieder die Offline-Installation von WK anbieten. Kein Voobly, quasi kein Delay, manche Overlay-Features vorhanden.
  3. Das anstehende Matchup Brite vs. Maya: Tbh, wie oben schon gesagt, wird die Civ denke ich mal nicht so schwer ins Gewicht fallen. Unwahrscheinlich, dass ein Florentin die +1 Range der Briten ab Castle-Age zu übertrieben ausnutzen wird, wohingegen billige Plums Donnies eh eher schwächelnden Wirtschaft helfen könnten. Gerade, weil die Mobilität nochmal schwerer zu handeln wird für Florentin. Ich glaube auch ehrlich gesagt Donnies „Ich bau kein einziges Schiff“ war ein Bluff, den sollte er das wirklich durchziehen, hat er einfach sehr schlechte Chancen. Klar, man kann versuchen zu sneaken (risky), oder wenigstens n Hafen irgendwo abseits bauen + Transport, aber wenn man gleichzeitig 6+ Fischer und vllt 4+ Vils hinten ist, macht das nicht viel. Abwallen der Übergänge macht für beide Sinn.
    Win-Condition für Florentin: Wasserhoheit behalten, durch den Vorteil schneller Castle-Age kommen und im besten Fall die Burg von Donnie verhindern. Wasserhoheit durchs Spiel über ausnutzen (Brander hat Marco schon angesprochen, Galleys an der Küste entlang sind auch extrem nervig).
    Win-Condition für Donnie: Entweder Wasser gewinnen (wenn er sowas paar mal trainiert, sollte er realistische Chancen haben Wasser zumindest zu contesten), oder früh was aggressives Machen (m@a, towers, fwd archers) um Zeit zu kaufen Richtung Castle / Plumes. Alternativ aufs Lategame hoffen, wenn er zu ner soliden Anzahl Plumes + Siege Rams kommt, gibt es nicht mehr viel, was ein Brite machen kann. Außer vielleicht Onager :florentin:

Und noch eine Interessante Beobachtung:
Florentin hält ein Referat.
Florentin hat KEINE Hotkey-Probleme.
→ Immer wenn Florentin ein Referat hält, hat er keine Hotkey-Probleme :kappa:

Edit: Hätte noch ein Referat-Thema… Einrichten der WK-Offline-Installation hust :wink:

14 „Gefällt mir“

Man kann aber auch (von Shazzrah erwähnt <3) WK offline installieren. Dann hat man keinen Delay. Es gibt ein simples eingebautes Overlay, nach Wunsch bekommt man auch noch ein externes. Das sollte also nicht das Argument sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Meine Vorschläge für ein Referatsthema: Unterschiede Azteken, Maya und Inka - Spezialeinheiten der Meso-Völker im direkten Vergleich - Hunde im Krieg - Scout Rush, was kann ich dagegen unternehmen - Berühmte Konquistadoren und ihr Einfluss in der neuen Welt - Götterwelt der Meso-Völker

1 „Gefällt mir“

Referat und Bo3 Time.

7 „Gefällt mir“

Super Folge, aber warum gab es keinen Marco-Joker? :thinking:

Und bitte 3h!

2 „Gefällt mir“

Hier wird ja heute mit Warp 10 hochgeladen, nice! :beanjoy:

@MarcoMeh Im Titel der Folge fehlt aber noch Marah, auch wenn sie dich bei SuM gemobbt hat :luemmelmarah:

3 „Gefällt mir“

Ist auch wieder typisch Mogel Marco, bei seinem Referat stand groß: Das Budapest -Referat,nun wurde ihm ordentlich seine Grenzen aufgewiesen und dann findet das natürlich nicht seinen Platz… "Kriegselefanten = Quatsch ? Prof. Will klärt auf " ist doch perfekter Titel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das letzte Mal das alle Vier da waren (und kein Special war) ist so lange her, er ist gar nicht mehr gewohnt, da vier Namen stehen zu haben :smiley:

7 „Gefällt mir“

Das Referatsthema kann natürlich nur “Feitoria” sein (auch wenns noch besser von Florentin wäre).
Inklusive ihrer Relevanz und Rentabilität in AOE2.

Na gut, das ist schon hinreichend bekannt:

Thema für Marah: „Warum Mesovölker nice sind: Von Lamas, Schleuderern und Adelsspähern!“

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte nicht hinreichend genug :wink:

Hat Florentin aufgehört, den Wikipedia Artikel zu lesen, bevor die Stelle kommt, dass Inder und Khmer Kriegselefanten im Mittelalter eingesetzt haben? Erstere angeblich sogar bis in die frühe Neuzeit hinein.

6 „Gefällt mir“

Lustig, dass ausgerechnet Indians keine Battle Elephants haben :ugly:

1 „Gefällt mir“