Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Schöne letzte Folge, super frustrierendes erstes Spiel, sehr spannendes drittes Spiel und ich bin Froh, dass Marco meinen Microwars Vorschlag mit Marah vs Florentin im Chat gelesen und angenommen hat :slight_smile:

Communitygames hätt ich auch Bock zu und stelle mich ebenfalls zur Verfügung. Die hier erwähnten Regeln sind aber bereits ne gute Idee. Und Marah, Donnie und zum Teil auch Marco kennen ja einige unserer Pappenheimer aus der Community ganz gut, um sie einzuschätzen und zu sagen : „Ja, der/die ist okay, ist kein Lamer, laggt nicht und spielt Fair und mit Ehrgeiz.“ Und solange Rahmenbedingungen wie diese eingehalten werden und Klappen kann das durchaus gut werden!

Hast du das Gedöhns mit AoE2Tools installiert, oder über eine der vielzähligen manuellen Varianten? Gerade was Hotkeys angeht, gibts da sehr viele Optionen / Häkchen zu setzen usw., aber die meisten davon funktionieren eher schlecht.

Via AoE2Tools hats selbst Donnie in vergleichsweise kurzer Zeit geschafft, den Kram zu importieren… :donnie:

Unglückliches erstes Voobly-Game, schätze ich. Aber ja, ich kann mich auch erinnern, in den ersten Games, selbst in der NPL, gelamed worden zu sein… Dinge, die ich als Ehrenmann aus HD natürlich nicht gewohnt war :nun:
Außerdem (ich denke du bist informiert, aber dennoch) gibts im Zweifel natürlich immer die nc-Zone für balancte, unkomplizierte Teamgames :wink:

Noch paar Worte zur letzten Folge: Mir war das Marco+Marah-Casting auch zu abgedreht. Ich kann nachvollziehen, wie manche auf so ne Show abfahren, aber meins ist es leider nicht :beansad: Vielleicht noch als konstruktiver Tipp @MarcoMeh: Die Spielersicht über die ± Tasten (numpad) wechseln geht eigentlich deutlich bequemer, anstatt eher behindert mit der Maus im Dropdownmenü den entsprechenden Spieler anzuwählen. Ist insbesondere gut wenn man nur flott Popvergleich o.ä. machen will. Wenn man schon kein Overlay hat… stichel :cluelesseddy:

Was ist eigentlich stärker gegen Ritter? Berittene Bogenschützen oder Ginete (Berber)?

Ganz klar CA :smiley: sie haben analog zu Archer v Skirms einfach mehr Schaden als Ginete (6 vs 3), außerdem haben Ginete wie Skirms ne mindestreichweite von einem Tile. CA schießen schneller (2 vs 3 Reload Time) und haben höhere Reichweite (4 vs 3). Einziger Vorteil ist die Treffersicherheit (50% v 90%), welche aber durch Daumenring leicht auf 100% adjustiert werden kann bei CA , bei Ginete wirkt Daumenring auch. Selbst ohne Daumenring ist der Schadensoutput größer. 0.5 x6 = 3 im Mittel gegen 0.9x3 = 2.7. Gerade die höhere Reichweite und der nicht mindestabstand ist gegen Nahkampf wie Ritter so wichtig. Außerdem sind CA(1.4) schneller als Ritter oder Ginete (beide 1.35 ) sodass man hier mehr Hit n Run machen kann. Mit Parthischen Manövern bekommt CA dann auch noch ein extra Boost +1/+2 Rüstung in Imp den Ginete nicht haben.

Heavy CA haben dann +1 Schaden also 7 ebenso wie Ginete dann 4.
Hier wäre dann ohne Daumenring der Ginete besser von der mittleren Schadensrate, aber da sollte man echt Daumenring haben und der Mindestabstand ist echt nervig, sodass der Output schnell runter geht sobald der Ritter aufgeholt hat.

Rüstungsmäßig bekommt HCA aber +1 Meele und Ginete nur +1 Pierce Armor dazu.

In der Schmiede bekommen soweit ich sehe (und so habe ich das gar nicht mitbekommen) nur Archer und CA und Hand Canoneers ihre +1/+1 pro Def Upgrade. Kann aber auch Quatsch sein, denn Skirms bekommen zumindest bei dem Basisspiel ihre Upgrades. Wäre komisch wenn diese Upgrades diese Einheiten so benachteiligen würden… muss mir jemand von euch sagen :smiley:

Ginete sind halt extra gegen andere Fernkampfeinheiten, dann kommt der Bonusschaden (+4 gegen Archer) und die extra Base Pierce-Armor(3) zum Tragen, aber gegen Nahkampf wie Ritter haben die beiden gleiche Basis-Rüstung,(0) aber CA halt höheren Schaden als Ginete.

Alle Infos zum Selbstnachlesen gibts hier :smiley:
https://aoe2techtree.com/

Berber haben kein Parthischen Manövern.

Ist Ginete dann überhaupt gegen irgendwas gut? Eigentlich brauch man die doch gar nicht? Die Situationen in denen die besser sind, sind scheinbar selten und wenn dann auch nur marginal. Ginete erscheint mir ziemlich nutzlos, oder?
Chevaliere + CA scheint eine gute Einheitenkombo zu sein, oder?

Sind Bogenschützen denn auch besser gegen Ritter als Plänkler? Dachte immer Plänkler wären ein ganz guter Konter gegen Berittene Einheiten?

Aber wenn man nen Berber im Team hat haben alle Mates automatisch Ginete deshalb habe ich das angeführt.

Gegen CA, Conqs, Mangus, Arambai stell ich sie mir gar nicht so schlecht vor, gegen Archer die fußläufig unterwegs sind auch ganz gut, weil einfach schneller und durch mehr techs wie bloodlines und cav schmiedeupgrades techbar. Und sie kosten kein Gold, was schon mega nice ist, wenn sie ganz ausgebaut sind. Aber ja ohne Archer zu kontern eher meh, aber immer besser als skirms würde ich sagen, wenn man genug Nahrung supply hat.

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke!

Funktioniert analog. Archer sind besser gegen nahkampf, skirms besser gegen Fernkampf. Plänkler sind deshalb ganz gut gegen CA aber auch nicht optimal, weil zu beweglich. aber in massen geht das. Camel Archer sind da eh das non plus ultra :smiley:

Und gegen Ritter dann lieber Bogenschützen bauen statt Plänkler? Weiß gar nicht wo ich das her habe, aber hab irgendwo Mal aufgeschnappt, dass man gegen Ritter oder Scout Rush am besten Plänkler zu den Speerkämpfern baut. Ist das so oder doch lieber Bogenschützen bauen?

Nein nein nein… Scouts sind so der Counter gegen Plänkler, weil man schnell an sei ran kommt und sie dann erst zurücklaufen müssen um anzugreifen und deshalb sehr leicht schnetzelbar sind. Und ihr Damage ist einfach zu gering gegen Scouts. Bei Ritter noch schlimmer. Archer sind auch nicht optimal, aber wenn man viele hat und sie in nen Choke Point bekommt, also nur einer angegriffen werden kann aber alle Schaden machen, kann man paar Ritter auch legen. Ich würde mir aber das Gold eher sparen und nur mit Speerkämpfern kontern gegen Scouts(Bonusschaden +15 haut rein) und gegen wenige Ritter sind Monks die beste Wahl.

Scout Rush ist meist eh sehr langsam (ca. Minute 13 oder so) und da sind Quickwalls an den Ressis so gut, dass man leicht verhindern kann dass er Schaden macht und einfach schneller Castle ist.

@redrocket Hier nochmal ein schöner Überblick über die Feudaleinheiten und wie sie einander kontern.
grafik

Ok. Danke soweit!

Ich wollte mal gegen Marah Age spielen. Wie lässt sich das Mal organisieren?
Am besten im 3v3. Wir haben unsere kleine Age Gruppe und coole wäre es, wenn wir zu dritt mal gegen Marah und ihre Gang spielen. Marah sucht sich also 2 Leute und spielt gegen uns. Ich bin mit ca. 1630 ELO schon der beste bei uns. Die anderen sind auch so 1600 rum.

Marah streamt ab und an Age. Aber eher spontan, aber wenn ihr sie herausfordert, dann kann sie ja oder nein sagen. Schau einfach mal regelmäßig in den Rage-Bohnen streamen Privat Alarm Thread rein.

1600 voobly oder HD, 1600 HD wärt ihr wohl ein wenig zu schwach, weil Marah in Team Games besser als Donnie und Florentin ist (ca. 1700-1800 rate ich mal) und ihre Schergen sind weit darüber, aber sie muss nicht die stärksten als Mates wählen :smiley:

Im normalen Spiel nicht ,das stimmt. Ich finde aber schon, wenn es nicht dem Sieg sondern einzig und alleine dem Trollen von schwächeren Spielern dient ohne dann ein Scoutrush into FC oder ähnliches zu planen

So wie du das hier beschreibst is ja dann wohl jede Strat gegen einen schwächeren Spieler trollen?

Scoutrush, trush, FC, Drush, Flush usw. sind alles immer legitime Strategien in AoE als Real Time STRATEGIE Spiel und damit ansich nie trolling. Klar is es ne Art trolling wenn man deutlich schwächere Spieler übertrieben fertig macht aller 15 Scouts randalieren in der base aber des is ja auch eigentlich schon kein echter scoutrush mehr.

Die einzigen wirklichen trolling aktionen in AoE2 sind eher nur so Sachen die keiner echten Strategie oder BO folgen, wie nur Darkage und 100 Milizen zu bauen oder Vipers „spearrush“ mit 5 Baracken forward und bis pop 200 spearman ballern.

Naja, der ein oder andere Pro bekommt da mit mongolen oder berbern vlt. nen mini scrush mit 2-3 scouts (start SC mit eingerechnet) hin und min 16-17 voobly bzw. min 19-20 auf HD speed in castle aber mit random civ und unter 2k elo seh ich da mit meist über 20 min castleage nich wo des noch Fast Castle is, wenn man vorher rusht. Da passt die Terminologie einfach nich so wirklich :grin:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch Quatsch! Ich meinte, dass Scoutrush ect kein Troll ist wenn es als Teil einer Strategie zum Sieg führen soll. Ich bezog mich auf Leute, die nur Scoutrushen gegen einen Spieler im 3vs3 zum Beispiel einfach nur um diese Person abzufucken ohne einen Plan haben was sie mit den anderen Gegnern machen wollen und das gg zu erzwingen. Leute, die nicht auf Sieg spielen sondern nur möglichst destruktiv sein wollen und on air schlechte Laune verbreiten.
Ich dachte ich hätte das klar ausgedrückt, anscheinend aber nicht.

Aber gerade das wäre doch auf Sieg spielen.

Ich weiß aber ca. Was du meinst (gkaube Ich). Sowas tritt immer dann in Teamgames auf, wenn es Spieler mit unterschiedlichen leveln in den teams gibt. Meinetwegen 2 1700 und ein 1950. Sehr wahrscheinlich kann der 1950 einen schwächeren raus nehmen. Gerade als Flanke dann einen double stable scout rush funktioniert ggf gut.
In solchen games geht es oft darum, welcher starke spieler zuerst den schwächeren raus nimmt. Ich habe oft genug titanic gespielt in solchen spielen.

Was das für community games bedeutet ist einfach. Keine zu starken Spieler als Gegner. Oder zu schwache!

Edit: lustig wirds wenn die pocket nicht fc sondern auch scouts spielt :smiley: am schönsten ist immer wenn der gute Spieler pocket ist .

Da habe ich eine andere Sicht zu trolling, trollen ist es für mich (in AoE) wenn ein Spieler bewusst eine schwächere Strategie fährt / Fehler macht und mit Absicht nicht seine beste Leistung auf den Platz bringt.
Das ist dann finde ich Respektlos gegenüber den eigenen Teammitgliedern und den Gegnern, klar kann man dass auch mal gegen Freunde machen weil man nicht tryharden will, aber es gibt nichts nervigeres als wenn man ein Spiel gewinnt, sich darüber freut und sich dann herausstellt das die Gegner nicht ernsthaft gespielt haben.

Was du willst ist eine Schonfrist für schwächere Spieler, aber dann muss man entweder eine Peace-Time einstellen, eine Deffensive Map wählen, oder dass vorher ausmachen das man „nett“ sein soll.
Ansonsten benachteiligen sich Gegner so nur selbst, weil dann gehen sie selber auf FC und wenn dann Marco oder jemand anderes mit Einheiten kommt hat man verloren weil man „nett“ sein wollte.

Ich sehe da eher was anderes, mehr Unterstützung durch Marco.
Marco ist eher derjenige mit 1800 in Teamgames und wegen ihm braucht es halt für Balancing auch im Gegnerteam jemand stärkeres, Marco hat aber in so ziemlich jedem Community-Spiel ein Fast Castle gemacht, statt seine Verbündeten zu entlasten indem er selber Druck macht.

Es sollte aber keinen Überaschen das wenn jeder auf Fast Castle geht, ein einzelner Gegner mit seinem Scoutrush unaufhaltsam ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

In 3v3 odee 4v4 wird dann aber auch viel über Positionen der spieler entschieden. Ich war oft genug der Schwache in solchen games :smiley:

Position ist aber auch nicht alles.
Aber klar, wenn du Flanke bist und auf FC gehst ohne zu wallen, oder erst sehr sehr spät wallst, dann akzeptierst du einfach das Risiko das du in Kürze GG gesetzt wirst wenn einer kommt.
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren finde ich :stuck_out_tongue: