Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Viel mehr als unterhaltsam aufbereitete Informationen von ein paar Wikipedia-Artikeln erwarte ich auch echt nicht bei diesen Referaten. Sie sollen zwar auch interessant sein aber in erster Linie ist es ja auch einfach n Gag.
Aber n 20-Minuten-Vortrag und dann noch so viel vorgelesen, was man so dann auch teilweise in der Reihenfolge in 2-3 Wiki-Artikeln mitlesen konnte war schon etwas anstrengend. Zum Glück konnte ichs skippen, weil ich erst später eingeschaltet hatte. Sonst hätte mich die Folge wohl nach 10 Minuten verloren gehabt.

Naja. Manchmal muss auch mal so ne Folge dabei sein. Ändert nichts daran, dass in den letzten Wochen ROE noch n paar Schippen draufgelegt und mir echt Spaß gemacht hat. Am meisten haben mich heute glaub ich die “Tonprobleme” und insgesamt die sehr chaotische Stimmung gestört. Und das obwohl ich so Chaossendungen eigentlich lustig finde.

1 „Gefällt mir“

Macht doch keinen Unterschied woran es liegt dann stellt man halt zum zoomen auf so eine Auflösung.

In anderen Strategiespielen ist unabhängig von der Auflösung der Bildausschnitt den man sieht immer gleich groß. Eben damit es fair bleibt.

1 „Gefällt mir“

Fand es auch schade, dass sie heute mal wieder 3 Stunden hatte, es dann aber technische Probleme gab (kann passieren). Aber Donnies Referat (mit Ansage, dass es nur aus Wikipedia kopiert sein wird) war viel zu langatmig und wenig unterhaltsam, weil er es komplett abgelesen hat.

Dazu dann noch die Probleme mit der Auflösung an dem Rechner im Hängi, da wurde viel zu viel Zeit investiert. Entweder es geht mit 5 Klicks oder man muss in der Sendung eben damit leben.

Das letzte Match muss ich im VOD noch mal komplett anschauen, die vorherigen Matches und dann das Delay durch den Versuch das Auflösungsproblem zu fixen, hab ich dann lieber was anderes gemacht und war eigentlich gar nicht mehr bei der Sache.

Leute wie oft dürfen denn noch technische Probleme passieren und vor allem in diesem Umfang. Die Ausrede dass sie jung sind gilt nicht mehr. Das sich nicht ein mal ordentlich vorbereitet werden kann und einfach mal VOR der Sendung zu testen. Traurig dass sich das durch die ganzen Formate zieht.

3 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:

Aber -10 Punkte für das verbessern von Rechtschreibfehlern

Ich glaube bei dieser Folge lag das primär daran, dass viel Technik und die entsprechenden Kompetenzträger beim Aufbau für die Flummi-Open sind. Im Stream wär aber ein kleiner Hinweis nach 15 minuten Wartezeit ganz nett gewesen wie damals bei Game Two 100. EInfach etwas Regie FM, klare Kommunikation und der Stream ist beruhigt.

13 „Gefällt mir“

Das war für mich das Hauptproblem. Es ist einfach Werbung gelaufen und man konnte zwar vermuten, aber wusste nicht genau was Sache war. Einfach sagen „Sorry, technische Probleme, wir brauchen noch ungefähr 10-20 Minuten“ und es ist alles kein Problem.

Was die Auflösungsproblematik angeht, sollte inzwischen eh klar sein was ich vorschlagen würde… Es gibt da noch so eine andere Spielversion, wo man die Auflösung im Spiel ändern kann :wink: :stuck_out_tongue:

Ich hätte bei Donnies Referat erwartet, dass es ca. 5 Minuten lang ist bei dem mauen Thema - dann wär auch der „ich habs von Wikipedia kopiert“-Style kein Problem gewesen.

Den Rest des Streams habe ich nur halb gesehen weil unterwegs, war jetzt aber nicht unbedingt etwas, was ich nochmal nachschauen. Wenn die Strategie im 256x Mod ist ein paar Mal Infanterie aufzurüsten, ist das eher mau.
Und 2v1 Wasser - Wassermaps sind eh nicht so toll anzuschauen, aber eigentlich sollte Marco im 2v1 keine Chance haben. Das es wohl trotzdem so knapp war ist eher enttäuschend.

3 „Gefällt mir“

Match zwischen Florentin & Marah gegen Marco haben es für mich noch gerettet.

Kritikpunkte:

  • Technik:
    Klar kann passieren. Aber es ist irgendwie immer gefühlt was. Auf voobly wartet man m.E. schon seit 3/4-Jahr.
    Keybindings sind irgendwie auch immer ein Unruheherd. Als NiliCup war, hatten die Pros ja auch Probleme)

  • Vortrag
    Schade. Dann hak es halt in 5m ab und sag’ nicht auch noch “hab mir Mühe gegeben”. Lma

  • Sonstiges
    Gemeckere von Marco hat mich diesmal auch genervt, vermutlich weil ich die schlechte Vorbereitung und Probleme auch immer direkt bei Ihm sehe. Wer ist denn verantwortlich für die Sendung? Oder gibt’s sowas nicht?

Habe im Thread auch viele Verbesserungsvorschläge oder Hilfsangebote von der Community gesehen - nehmt sie doch auch in Anspruch

4 „Gefällt mir“

Kann man bei voobly die Auflösung in beide Richtungen ändern?

Wer? Ich nicht. Nur weil die Pro-Fraktion hier gerne Voobly sehen würde, heißt das nicht dass der Rest auch danach lechzt.
Die Overlays sind nice, aber auch nichts weltbewegendes.

10 „Gefällt mir“

Schon klar dass das nicht für jeden entscheidend ist, aber es spricht halt auch eigentlich nichts dagegen. Und seit NAC2 ist alles aufgesetzt. Wenn man den einen Teil der Zuschauer damit glücklich macht und es dem anderen egal ist, wieso sollte es man dann nicht machen?
Abgesehen davon, auch als nicht „Pro-Fraktions“-Mitglied wärs dir doch auch lieber gewesen, wenn z.B die Auflösungsprobleme in der Folge schneller vorbei gewesen wären, oder? Zusätzliche Maps und Modis können da auch interessant sein.

Die Maximalauflösung bleibt die des Bildschirms. Außer man verwendet spezielle Optionen der Grafikkarte, die höhere Auflösungen vortäuschen und dann auf die Bildschirmauflösung runterskalieren.

3 „Gefällt mir“

Die Overlays machen schon einen Unterschied, die würde ich mir auch wünschen.

Allerdings bin ich selber kein Freund von Voobly, habe da noch immer Probleme das da mal endlich alles klappt und Hotkeys sind (meiner Meinung nach) bei Voobly ein einziges Grauen.
Zudem muss man sich erstmal an das schnellere Spiel gewöhnen, ob dass für jeden etwas ist bezweifle ich.

Daher bin ich für meinen Teil nicht unzufrieden mit HD :thinking:

Es ging mir bei dem Punkt darum, dass Voobly schon lange versprochen worden ist und bis heute nichts passiert ist.

Es ging mir nicht darum, dass Für und Wider zu diskutieren. Dass du mich zitierst aber völlig den Kontext wechselst hat ja schon was von Wort im Mund umdrehen. lol

Naja, es wurde bereits probiert und im Rahmen von NAC auch auf dem Sender gezeigt. Wie Marco (glaube ich) auch in der letzten Sendung wieder sagte, gibt es aber eben dieses Delay-Problem was es einfach unschön macht im Rahmen von RoE.
Und da die Spieler, soweit ich das mitbekomme, auch lieber auf HD spielen, sehe ich nicht, dass es „versprochen und nicht geliefert“ wurde, sondern dass es erst mal auf Eis gelegt und auch so kommuniziert wurde. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie immer lautet das Zauberwort Kommunikation. Ich war sowohl gestern als auch bei G2 100 im YT-Chat während der Verzögerung. Bei G2 wäre besonders in diesem Fall eine Verzögerung der Sendung ärgerlich gewesen. Aber als Zuschauer wusste man, dass es Probleme mit der Technik gab, man konnte die Crew sogar beim fixen beobachten und alle waren dank ausreichender Informationslage entspannt.
Gestern wurde es sehr schnell sehr unangenehm und zwar nicht nur durch die langen Gesichter beim Referat. Spätestens nach dem 2. Werbeblock war die Stimmung so toxisch, dass Doom und Simon versuchen mussten zu schlichten und Doom uns zur Beruhigung versprochen hat nachzufragen. Das kann meiner Meinung nach schwer angehen.

Weiterer Technikpunkt, der bitte vor den nächsten Sendungen mit der Regie besprochen werden sollte ist wen man beim gecasteten 1vs1 alles hören sollte. Bei dieser Folge konnte beim 1vs1 Donnie und Tini mehrere Minuten lang sowohl deren Trashtalk als auch der 2er Cast gehört werden, was zumindest ich als anstrengend empfunden habe. Trashtalk in allen Ehren aber wenn der wirklich ausschließlich aus schiefem Gesang, fast schon demonstrativ vorgetragenem Unwissen und pseudo (hihi PS3Udo) Salz besteht, dann möchte ich lieber ein gepfeffertes Casting haben. Im Chat wurde sogar mehrfach darauf hingewiesen und auch von den beiden Castern vorgelesen und es wurde erst spät reagiert.
Von den Hotkeys wollen wir mal garnicht anfangen.

Ich beschwere mich selten über technische Probleme, weil diese mal vorkommen können und besonders unser RoE-Bohnen wenig bis garnichts dafür können (außer bei den Hotkeys). Gestern war es aber neben der mangelnden Kommunikation ein Störfaktor bei dem selbst ich kurz vor dem tilt war.

5 „Gefällt mir“

Wieder ein schönes Referat, der Webstuhl live in der Show war natürlich super, anschaulicher Unterricht. :smiley: Auch spannend, die Authentizitätsdebatte bei Rage of Empires zu finden. Die Frage, wie authentisch historische Spiele sein können/dürfen wird da auch bei den Videospielhistorikern groß geführt, falls ihr mal Ideen für ein externes Referat sucht, gibt es sicherlich genügend interessierte Kandidaten. :slight_smile:

Das Delay lässt sich wie schon öfter gesagt ausschalten, wenn man nicht Voobly speziell, sondern die offline-Variante von WK hernimmt. Nur für Community-Games müsste man sich überlegen was man haben will, da haben beide Plattformen Vor- und Nachteile.

Ende letzten Jahres sagte Marah, dass im Moment zu viel los ist, sich drum zu kümmern und sie im neuen Jahr schauen würden (was auch völlig ok ist). Für NAC2 wurde es dann auch umgesetzt. Danach wurde wieder auf HD gewechselt, laut Marco wegen eines Updates auf einem der PCs (was ich nicht ganz nachvollziehen kann, weils nach Verzögerung bei NAC2 ja auch gelaufen ist), aber er sagte auch, dass er sich das nochmal anschaut und drum kümmert. Also muss ich dem widersprechen, dass es „auf Eis gelegt und auch so kommuniziert wurde“.

Wenn sie entscheiden, dass ihnen dass zu aufwändig und kompliziert ist, oder sie lieber auf der etwas langsameren Geschwindigkeit spielen oder was auch immer, ist das ja auch in Ordnung, aber dann das halt bitte auch klar und deutlich sagen. So frage ich mach halt jede Woche wo jetzt das Problem ist.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich sind die Overlays durch aus was „Weltbewegendes“!!!

Wenn man mal die ganzen tecs, welche die spieler aktuell entwickeln sieht anstatt nur zu spekulieren ob Wheelbarrow schon gemacht wurde, welche schmiede tec kommt ect. kann besser erkannt werden auf welche Einheiten, strategien ein Spieler geht. Sowas hilft dem caster ungemein und je besser die mittel zum casten, desto besser der cast.
auch als zuschauer hat man dann den Vorteil nich immer auf den caster angewiesen zu sein mal die sicht umzuschalten um Zeitalterfortschritte oder Vil zahl zu sehen.
ABer der größte Punkt für voobly sind die Maps!!!
Für Pro games schau ich Viper, Nili und Co. da Rage eher so ne semi good gamer show mit viel witz is. Da wären maps wie T90 Overlord, Kannibalen Mod oder selbst AoE-Battle Royale als 1v1v1v1 ohne caster oder mit der Community einfach perfekt.

Daher is doch selbst für die „No-Pro-Gamer“ Fraktion hier Voobly nur von Vorteil, da gilt:

Voobly = mehr Quatsch- Modi/Maps = mehr Rage (besonders von Tini) = mehr Unterhaltungspotential

2 „Gefällt mir“

Spätestens nach dem NAC ist Voobly jetzt raus. HD für uns deutlich unkomplizierter. Sollten wir ausnahmsweise nochmal was damit machen wollen, melden wir uns bei dir, falls es Fragen gibt.

Zur allgemeinen Kritik an der Folge: Wie @nordlurch oben bereits erwähnte, haben mehrere Faktoren dazu beigetragen, dass die Folge technisch problematisch war. Nächste Woche sollte wieder besser laufen.

24 „Gefällt mir“

Alles klar :slight_smile: Ist zwar für mich persönlich etwas enttäuschend, aber ich kanns nachvollziehen und danke für die Klarstellung!