Randsportart Disc-Golf

Hallo Leute,

irgendwie schaffe ich es immer mich nur für Randsportarten zu interessieren. Mein neustes Hobby für zwischendurch nennt sich Disc Golf. Man hätte diese Sportart auch Frisbee Golf nennen können um leichter zu verstehen worum es geht, denn Ziel des Spiels ist es, eine Frisbee in einen Korb zu werfen.
Analog zum normalen Golf gibt es einen Startpunkt (Tee), der mehrere Meter vom Korb entfernt ist. Die Frisbee muss mit so wenig Würfen wie möglich in den Korb befördert werden.
Weitere Analogie zum Golf sind die Putter, Midrange, Fairway- und Distance Drive. Also unterschiedliche Frisbeeformen die die Flugeigenschaften beeinflussen.
Es gibt in Deutschland einige Kurse mit mehrere Körben, teilweise kostenlos bespielbar teilweise kostenpflichtig auf Golfplätzen. Eine Übersicht gibt es hier.

In den USA ist Disc Golf ein aufblühender Sport, da er nicht mit hohen Kosten verbunden ist und somit für jeden leicht zugänglich ist. (Eine Scheibe kostet zwischen 8€ und 18€) Man kommt an die frische Luft, läuft viel und kann alleine oder mit/gegen Freunde spielen.
Hier ist eine 30 minütige Dokumentation die den Sport ganz gut einfängt:

Jetzt denkt sich so man einer vielleicht: „Der nächste Parkour ist >50km entfernt, ist wohl nichts für mich“
Falsch! Ich wohne selbst 70km vom nächsten Platz entfernt und bin auch nur mit dem Sport in Berührung gekommen, weil wir auf einem privaten Festival Ultimate Frisbees und eine alte Holzkiste als Ziel verwendet haben. man kann als Ziel auch einen bestimmten Baum oder einen Pfosten verwenden. Es hat auf jeden Fall jede Menge Spaß gemacht an Bäumen vorbei über Sonnenblumenfelder und durch einen Wald zu spielen.

Ich hab mir jetzt sogar einen transportierbaren Korb gebaut:

Materialkosten beliefen sich auf ca 90€, ist aber auch ein robustes Teil geworden und in 6 Minuten auf- und abgebaut.
Falls noch mehr Informationen gewünscht sind kann ich die gerne noch liefern.

Gibt es hier in der Community noch andere die Disc Golf spielen oder mal in Kontakt damit gekommen sind oder hätte jemand Interesse daran?

wir haben hier mitterweile 4solcher Areale
und fuer ne sonntaegliche ausnuechterungsSession ist DiscGolf ander frischenLuft definintiv das richtige.
Der spaßigste &anspruchvollste spot ist bei uns aber auch derjenige der staendig discs frisst ,weil kommtman vom Kurs ab verschwindet das Teil irgendwo inden Baeumen oder fiesen dornenbueschen.
Die oben inden Baeumen werden dann irgendwann runtergeweht und man findet dann irgendwo rumliegend seine neue lieblingsdisc . und wenn man mal zufaellig andere spieler trifft ,jedes mal ein ;hey,das ja meine alte disc!" -„ja,hey und du hast da meine xD“ tauschen?-oder lassen was so? xD

Disc golf kann man schon machen. :+1:

1 „Gefällt mir“

in Flensburg gibts nen (glaub) 18 “Loch” Disc Golf Kurs übern Campus verteilt.