Ranked und After Dark am Montag

Es geht hierbei mal wieder um das Thema “Audience Flow”. Warum laufen die Formate eigentlich nicht andersrum?

Immerhin heißt zum einen After Dark ja nicht umsonst so und zum anderen sind die Livesendungen sowieso beliebter als Vorausgezeichnetes. Wenn man an Game+Daily direkt eine Livesendung hängt bleiben mit Sicherheit mehr Leute dran, als wenn nach G+D erstmal ein voraufgezeichnetes LetsPlay läuft und erst dann wieder eine Livesendung.

Viele schalten zu After Dark auch ab und ob diese extra für Ranked wieder einschalten ist fraglich. Außerdem ist Ranked ja auch die qualitativ hochwertigere und wahrscheinlich teurere Sendung als After Dark, allein deshalb sollte man doch dafür sorgen, dass hierzu eher eingeschaltet wird, denn sonst droht das gleiche wie bei Panelz.

Vielleicht weil bald Bohndesliga Montags um 20:15 Uhr starten soll. Sonst müsste man jetzt Ranked um 20:15 Uhr laufen lassen um dann den Sendeplatz ein paar Wochen später auf 22 Uhr zu ändern.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich passt das jetzt eher in die frische Diskussion hier rein, da kommen ähnliche/gleiche Punkte vor:

Ansonsten kann das allemöglichen Gründe haben. Zum Beispiel die Uhrzeit von Ranked könnte wie der Inhalt der Sendung so an expert verkauft und schriftlich festgehalten worden sein, weswegen man das Format jetzt nicht schlagartig ändern kann/will, obwohl man schon das Feedback wahrgenommen hat. Jedenfalls hat expert in seiner Zeitung auch die Uhrzeit (22:00) beworben.

Heute ist eh die letzte Folge Dead Space mit Simon, da lohnt sich jetzt auch keine weitere Diskussion, bevor man nicht den neuen Plan kennt. After Dark wurde es eigentlich auch nur wegen der Spielwahl genannt, für Simon selbst ist es nicht anders als das Zelda Let’s Play.

EDIT: Ich muss mich dazu korrigieren, dass heute die letzte Dead Space Folge wäre. Auf Twitter wurde es als Finale angekündigt und Simon ist auch quasi kurz vorm Ende, aber es steht doch noch eine Folge aus.

Ich glaube kaum, dass Expert zur Prime time Nein sagen würde

Die würden sicherlich auch nicht zu einer inhaltlichen Änderung Nein sagen, die der Community mehr zusagt. Je nachdem wie bindend da Business-Kram gemacht wurde, muss das vielleicht auch erstmal wieder ne Pipeline und ein paar Absegnungen durchlaufen.