Moimoin. Dachte mir vielleicht hilft es RB wenn wir hier mal unsere Gedanken niederschreiben wie RB die Viewerzahlen steigern könnte (schwarmintelligenz und so). Nicht falsch verstehen mach hier nicht auf Panik wegen sinkenden Zahlen. Rb ist ja mit ihren deals finanziell nicht schlecht aufgestellt. Aber mehr views kann sicher nie schaden.
Ich meine es gibt schon so einen Thread (aber ders dann auch schon etwas älter…)
Dennoch: der beste Weg wird wohl „spread the word!“ sein, allen die man kennt von den Bohnen erzählen und wie Toll sie sind und was für coole Shows und Gäste sie haben (Notfalls lügen, niemand kann beweisen, dass Emma Stone nicht da war!)
Du denkst sicher auch an den Thread zur RBTV-Blase, Diskussionen und Vorschläge sind enthalten.
Ein erster Schritt wäre es, den Sendeplan so aufzubauen, dass an starken Sendeplätzen auch starke Formate laufen und es keine Wiederholungen zwischen den Live/Neu Strecken gibt
Beispiele aus dieser Woche, die in meinen Augen problematisch sind:
- After Dark Dead Space in der Montagsprimetime - In meinen Augen komplett unverständlich warum der ehemals starke Montag nach Zelda, dass schon Schwierigkeiten hatte nun mit Dead Space vollkommen aufgegeben wurde. Hier hat man die Aufbauarbeit die Pokemon über ein halbes Jahr geleistet hat verschenkt.
- Wiederholung auf dem Dienstag 17-18 Uhr Sendeplatz - Dann lieber S&S eine Stunde später laufen lassen, um einen glatten Übergang zu G+D zu erreichen und S&S eine bessere Startzeit zu geben
- Vampire LP nach Chat Duell - Vollkommen unverständlich warum das beste Lead-In der Woche an ein solch schwaches LP verschenkt wird. Schaut man sich den Zuschauer-Graphen der letzen Woche an, kann man nur den Kopf schütteln.
- Dienstag nur neues Programm bis 23:15 - obwohl man mit Chat Duell den hellsten Leuchtturm der Woche hat
- Donnerstag auch wieder das Wiederholungsproblem nach Social Eating
Zusätzlich hat man insbesondere den Samstag, der mit Game+ und Spiele mit Bart früher zumindest gewisse Highlights hatte komplett aufgegeben.
Die aktuelle Phase eignet sich nicht dazu den Wochenplan akribisch auseinanderzunehmen (siehe u.a. heutiges MoinMoin)
- In den letzten Wochen gab es einige krankheitsbedigte Ausfälle (könnte sich mittlerweile gebessert haben)
- In dieser Zeit ist die Personalplanung aufgrund der Urlaubsplanungen der Mitarbeiter besonders schwierig.
- Es ist Hochsommer und damit gehen auch manche starke Senungen in die Pause bzw. weist der Plan die eine oder andere Wiederholung mehr aus. (MoinMoin)
- rbtv bereitet sich auf die Gamescom vor und bindet so Arbeitskraft
Ich würde einfach wieder bis zum September warten um kurzfristige Entscheidungen in Frage zu stellen (siehe gesamten Vorpost). bei langfristigen Entscheidungen sieht es ja ganz anders aus (bis zum Sommer wusste rbtv dass am Montag Zelda gut läuft und auch am Dienstag gab es um 23 Uhr eine live-Strecke)
Verstehe das ganze Geheule um die Viewerzahlen nicht so wirklich. Die sind jetzt nicht wirklich schlecht, ab und zu gibts auch einen starken Tag. Der letzte Freitag war zum Beispiel ziemlich stark, mit dem Halo und dem CS:GO Format. Auch Verflixte Klixx hatte ne gute Quote. Zwar immer noch schlechter als die anderen Primetime Formate, aber was willst du machen?
Ansonsten, das was @kettlerne sagt.
Man darf dabei folgendes auch nicht vergessen:
-
Es sind Sommerferien => Urlaubszeit
-
Viele Studenten haben Klausurphase
-
Es ist nach dem ganzen scheiß Wetter warm draußen => die Leute nutzen ihre Freizeit auch mal draußen
-
Pokemon GO (nicht ganz ernst gemeint )
Bezüglich Verflixxte Klixx: Freitag Abend ist für ein wöchentliches Format immer ein undankbarer Sendeplatz, das sieht man auch an den weltweiten TV Quoten.
Sende das mal Dienstag oder Mittwoch Abend und werbe damit bei den ganzen PewDiePie-Kiddos, und du hast min. 5x so viele Zuschauer wie bei allen andern Prime-Time-Formaten zusammen!!
#VerflixxteKlixxIsAwesome
Mir fällt es einfach weiterhin schwer, anderen Menschen RBTV zu erklären.
Langezeit habe ich immer gesagt “schaue Videos im Internet” wenn ich gefragt wurde, was ich grad mache/heute abend so mache, weil ich wusste/das Gefühl hatte, dass es zu umständlich ist, dem/derjenigen dann zu erklären, was das genau ist.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, einfach trotzdem immer “ich schaue (heute) RBTV” zu sagen, auch wenn mein Gegenüber nix damit anfangen kann.
Ich, das ist meine persönliche Wahrnehmung, bräuchte eine Möglichkeit, Bekannten/Verwandten/Freunden die Möglichkeit zu geben, ohne große Umstände RBTV auf dem Wohnzimmerfernseher zu schauen, damit ich sie evtl mal für RBTV interessieren KÖNNTE.
Kein Mensch aus meinem Kreis ist ein richtig Computernerd und daher würde es ihnen einfach nicht in den Sinn kommen, Abend-Fernseh-Unterhaltung im Arbeitszimmer oder wo ihr PC sonst steht, auf dem Bürostuhl alleine zu schauen.
Niemand den ich kenne, hat seinen PC im Wohnzimmer stehen oder guckt mit seinem/r Freund/in, Familie, vor einem kleinen Laptop oder jeder für sich auf dem Handy ein Programm das er zuvor nicht kannte, mit Moderatoren, die ersie zuvor nicht kannte.
Man kann Leuten empfehlen “hier schau dir mal den und den Film an.”, “schalte mal den und den Sender ein, da läuft cooles programm.” Aber, zumindest in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der auf “Geh mal auf rocketbeans.tv und schau dir heute abend mal um 20:15 Uhr die Sendung Bohn Jour an, das ist lustig.” hören würde.
Man hat, wenn man Berufstätig und eventuell sogar Familie hat, sowieso so wenig Zeit am Tag, und kennt schon viel Unterhaltung (normales TV, Familie,Weggehen, Kino, Bücher, etc.), davon abgesehen das wir große Gewohnheitstiere sind, da ist es einfach viel zu Umständlich/ungemütlich, sich an den PC (der sonstwo, aber nicht im Wohnzimmer steht/am TV angeschlossen ist) zu setzen und was neues im Internet anzuschauen, was länger als “lustige 5 Minuten Katzenvideos” geht.
Wenn eines Tages die Fernsehertechnologie mit ihrem “SmartTV” neue Standards gesetzt haben, dass man wirklich die Möglichkeit hat, ohne große Umstände, einen Internetstream/Twitch-Kanal, wie einen normalen Fernsehsender auf die “6 zwischen RTL und Pro 7” zu legen, wird es ausbleiben, mit vielen neuen Zuschauern.
Um RBTV richtig zu konsumieren, muss man einfach schon “Fan der ersten Stunde” sein und/oder viel Freizeit haben/allein sein/ein wirklicher Nerd sein.
Ansonsten ist das alles viel zu umständlich, ungemütlich, als dass man es sich irgendwie merkt und sich drauf freut, einmal/zweimal die Woche eine bestimmte (für denjenigen) neue Show auf einer Internetseite anzuschauen.
Irgendwie sowas.
Und wie gesagt, dass ist nur MEINE Erfahrungen/Wahrnehmungen. Es kann natürlich sein, dass bei x-vielen anderen hier, sehr wohl viele Bekannte ihren PC mit dem Wohnzimmerfernseher vernetzt haben oder gerne am Laptop Abendprogramm schauen.
P.S. Mir fällt grad sogar ein, dass selbst Film/Kinotipps, die ich zum Beispiel meinem Bruder empfehle, er auch Wochen später noch nicht angeschaut/nachgeholt hat, weil er zu tun hat/andere Sachen noch gucken will/es wieder vergessen hat/etc. Umso schwierieger… etc p. p.
Ich glaub Leute, die eh nicht im Internet unterwegs sind, bzw nur darin arbeiten, kannst du komplett streichen (es sei denn sie haben einen Fire-TV Stick oder so, aber dann fallen sie schon aus der Kategorie^^)
Den Rest kannst du ja mit den Prime-Time-Formaten locken, ChatDuell z.B., Quizshows kommen meistens eigentlich ganz gut an, ansonsten wenn TheraThiel wieder laufen würde könnte man damit eventuell etwas „Ältere“ Leute locken, die nicht so auf infantilen Penis Humor stehen, sondern lieber Talk-Formate schauen (Oder eben AD, das geht ja auch noch)…Fußballbegeisterte mit Bohndesliga, Kinonerds mit Kino+ usw…Das PrimeTime Angebot ist so schön weitgefechert, dass es da für jeden was gibt
Edit: und weil du es auch noch erwähnst: Leute die einfach keine Zeit haben kannste ja im Prinzip auch direkt vergessen, zumindest solange die keine Zeit haben, wenns dann wieder etwas entspannter wird, kann man es ihnen ja immernoch nahelegen
Ich gebe dir da vollkommen Recht, DaRichi!
Bei mir in der Familie/bei den Freunden gibt es leider (so gut wie) kein “Der Rest” (der viel Freizeit hat). Das wollte ich damit sagen.
Ich bin übrigens 34 Jahre alt, um evtl mein Soziales Umfeld etwas zu erklären (keine Studenten mehr, viele haben Familie, etc.)
Ich würde sie einfach zwingen. An die Couch binden und solange Gregor beim Reden zuhören, bis sie ihn entweder lieben oder ihr Gesicht aufgegessen haben.
Meine Freundin hab ich um Beispiel mit ADs und Simon (“der Typ ist Mega heiß”) bekehrt und mit meinem engsten Freundeskreis schau ich gern Bohnjour oder Chat Duell. Die hab ich damals mit Beans in Rice abgeholt, da wir nebenbei immer selbst auch gekocht haben.
Grundsätzlich richtig, aber es gibt zur Zeit einfach keine guten Follow-Ups. In den letzten Monaten hat RBTV eine sehr geringe Zahl an Prime-Formaten. Chatduell und Bohnjour, was Quoten angeht, Kino+ hat zwar enorm hohe Qualität, zieht aber nicht viele Zuschauer. Jugendzimmer ist eine neue Sendung, die zu recht klasse Feedback erfährt hat aber ein großes Problem: Personal. Gerade Schröckert ist gefühlt der am härtesten arbeitende MItarbeiter der Firma und dürfte da kein Zeitfenster für haben - falls hier nicht seitens RBTV nachgebessert werden kann? Generell sind, wie kettlerne bereits bemerkt hat, momentan kaum Mitarbeiterplanungen möglich. CS:GO hat hohes Zuschauerpotential, vergrault aber viele Viewer durch den fürchterlichen Sendeplatz, RANKED dürfte der größte Reinfall in der Geschichte des Senders sein.
Das Hauptproblem ist, mal wieder, das gleiche wie seit eh und je: langfristige Planung. Basierend auf der Aussage eines Mitarbeiters, dass der Sender mehr in Richtung VoD geht, besteht hier die Hoffnung, dass man sich in naher Zukunft zusammensetzt und einige feste Qualitätsformate entwickelt / wiederbelebt und als festen Bestandteil des Senders etabliert, verbunden mit einer guten Planung. Nach einen quotenmäßigen Topformat sollte eigentlich eine maximal 60 Minuten ähnlich erfolgreiche Sendung kommen, länger lassen sich Zuschauerzahlen dann nicht halten und den Rest kann man dann mit Fillern…füllen. Eventuell dann Game+Daily verkürzen um Personalkapazitäten dafür freizumachen.
Ideal wäre es, wenn das Wochenende nicht länger brach liegt und unter der Woche regelmäßige Primetime-Formate zu finden sind: Chatduell, Beans on Rice, Mate Knights, Bohnjour, Beef, P&P, etc. sind bereits etablierte Formate die noch gute Zuschauerzahlen ziehen, aber eben viel Personal fordern - dass entlastet werden muss. Genau solche Primetime-Formate sind aber die Chance neue User zu ziehen. Es ist eben viel einfacher jemanden zu überzeugen, wenn man ihm ein Beispiel für ein tolles, gelungenes Format zeigen kann und aus einem neuen User, der vielleicht erst einmal reinschaut, wird jemand, der jede Woche 1-2 Formate guckt und dann eventuell auch woanders hängenbleibt. Bei so einem Nischen"sender" muss man eben kleinere Schritte machen. Wenn man jemandem nur von dem Projekt RBTV erzählt, dann wird kaum jemand reingucken. Tolle, hell leuchtende Beispiele, auf der anderen Seite, ziehen neue User an wie Licht Motten.
In meinem Freundeskreis habe ich nur 2 Leute, die rbtv gerne gucken bzw. kennen.
Ich habe viele Freunde, die früher Game one gefeiert haben, aber es ist schon komisch dann rbtv zu empfehlen, weil es schon etwas anders ist.
Es hätte schon geholfen, wenn man seine Twitter follower informiert, aber von denen sind die meisten sowieso rbtv gucker
werde mal paar Freunden es mal empfehlen, aber ich glaube nicht, dass sie es auf Anhieb verstehen werden, warum ich rbtv so Feier.
Wenn man die 4 Moderatoren nicht kennt ist es schon schwer den Sender schmackhaft zu machen.
Zum anderen finde ich es schon richtig, dass der Sendeplan etwas klüger konzipiert sein sollte.
montags ist bis 18 Uhr nur noch re-runs genauso wie ganz Samstag, obwohl da paar Premieren gut tun würden. Ich zum Beispiel gucke Sehr sehr gerne Speedrundale und freue mich auch jeden Samstag drauf.
Aber jetzt habe ich die letzten Wochenenden fast kein rbtv geguckt, weil ich die re-runs schon gesehen habe oder einfach kein Interesse besteht.
Das ist genau der Punkt. Solange Internetstreams nicht einfach in das normale TV-Programm integriert werden können, wird das auch Nix mit dem Massenmarkt. Sogar ich als Vollnerd finde das Gefummel irgendwie nervig und ich muss eigentlich nur auf meinem Handy Twitch oder YouTube starten, den RB-Kanal auswählen und dann das Streaming zum Chromcast-Stick aktivieren. Da können aber natürlich die Bohnen auch nichts dran ändern.
Ich verstehe allerdings nicht wie sich die ganzen richtig spartigen Spartenkanäle finanzieren. Wieso gibt es z.B. Dog TV und Bibel TV im Fernsehen? Warum ist es nicht möglich Rocket Beans TV auch irgendwo im „echten“ TV zu platzieren? Erst wenn das geschafft ist, dann kann ich auch meinem Freundeskreis sagen: „Schalt mal Kanal 6666 ein! Da läuft geiler scheiß!“. Alles andere ist denen, also meinen Freunden und Bekannten, der vermeintliche Aufwand (leider) nicht wert.
Dieses “Spread the word” ist natuerlich super, aber z.B. in meinem Fall sinnlos.
Ich habe Rbtv immer mal wieder erwaehnt und empfohlen, bis alle so genervt waren, dass sich zumindest einige mal Chat Duell (sicher noch eines der zugaenglichsten Formate) angeschaut haben.
Aber leider ist kein einziger zum “Fan” geworden, sodass ich sie damit auch nicht mehr nerve.
Sehr schade.
Nun. Solange RBTV nicht plötzlich anfängt, ein besseres „Berlin Tag und Nacht“ zu machen kann man nicht mehr tun als dies zu akzeptieren, wers nicht mag der mags nicht. Alternativ vllt wie oben beschrieben Filmliebhabern mal Kino+ empfehlen, oder Leuten die gerne Anekdoten/Talk hören ein Almost Daily, nicht jeder findet QuizShows geil und Chatduell kann schon mal ziemlich infantil sein, was dann nicht jedermanns Geschmack ist
Ja, das stimmt, aber Filmliebhaber sind nicht dabei…Leider auch keine Gamer, sodass es dann schon schwierig wird
Achja, besseres „Berlin Tag und Nacht“? Seifenopfer nicht gesehen?
Das Problem wie fast immer: das Geld. Möchte man einen Sender deutschlandweit mit einer hohen Reichweite ins Fernsehen bringen, muss man das über Satellit machen. Eutelsat, Hotbird, Sirius und der kleine Astra (23,5) fallen schon mal weg. Aber die Kosten um für rbtv Bandbreite auf einem Transponder auf Astra 19,2 Ost anzumieten dürften recht nahe an die Hälfte des Gesamtumsatz im Unternehmens kommen (über 500.000 € p. a.). Eine Verbreitung über Kabelnetze ist da kostengünstiger, ist aber auch lokal beschränkt. Die Verbreitung wie DogTV über Telekom Entertain ist am günstigsten erreicht aber auch nur die wenigsten Meneschen im Vegleich (2,5 Mio?), trotz nicht zu vernachlässigender Kosten.
Tja wie machen es die anderen? DogTV erhebt eine PayTV Gebühr und am Sender ist z.B. auch die DiscoveryGroup beteiligt. Und Bibel TV? Die haben Kohle en masse. Das ist die Kirche. Allein durch Spenden sammeln sie jährlich 7 Millionen € ein. Davon müssen die dann über 3 Mio. für eben diese Verbreitungswege wie DVB-S/K/T ausgeben. Die Welt ist schon ungerecht.
Solange rbtv nicht plötzlich von einem reichen Konsortium untersützt wird, wird man im Internet weitersenden dürfen/müssen.
Stimmt. Versuchs mal mit BohnJour xD aber ja, wenns nich geht dann geht’s halt nicht, man kann leider nicht jeden bekehren. (Ok doch, mit einem Stuhl und einem Seil kann man Wunder bewirken )