Die "RBTV-Blase "

Moin

Ich wollte hier mal ein Thema besprechen das vielen auf die Nerven geht auch von Ede wird es öfters On-Air angesprochen es geht darum das RBTV mittlerweile Shows produziert die viel mehr Leute ansprechen könnten aber es trotzdem nur von Leuten aus dem Rocketbeans Kosmos (sagt man das so?) geschaut werden. Was meint ihr wie könnte man das ändern?

Also ich habe dazu ein paar Vorschläge die glaube ich nicht so schwer sind umzusetzen (korrigiert mich wenn es doch so ist).

  1. Benutzerfreundlikeit der Seite(für Erstbesucher), mir fällt auf das wenn ich Leuten von RBTV erzähle und die das dann googeln landen die auf der Rocketbeans Seite und sofort mitten im Stream. Damit können die natürlich nix mit anfangen.
    Also mein Vorschlag wie wäre es das wenn man die Seite öffnet man eine Übersicht bekommt von den anstehenden Highlights und den Shows sodass ein Neuankömmling gleich weiß „Wow die haben auch ne Kochshow“ oder „cool montags kommt ne Fußballshow da schau ich mal rein“ ich denke das würde einiges bewirken so wird der Neue nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen und somit nur abgeschreckt wird.

  2. Einblendungen bei youtube Videos zu der jeweiligen Show wann sie wo auf dem Sender läuft ich kenne einige die schauen RBTV nur auf youtube und wissen nur so grob das die auch irgendwie live laufen aber das war es dann auch schon. Wenn das deutlich im video vorkommen würde, würden die vielleicht auch mal live reinschauen

So ich hoffe das war nicht zu lang und irgendeiner von den Bohnen findet diesen Thread :slight_smile:

37 „Gefällt mir“

Hey, der “ich weiß wie man einen Sender am besten führt Thread Nummer 839847”.

Kannst du die Bohnen nicht einfach mal machen lassen? Die werden schon wissen was sie tun.
Da rennen 60 Leute in dem Laden rum.

6 „Gefällt mir“

Klar ist das ne Kritik, du bist der Meinung das sie das alles nicht selbst schon wissen.
Die sind unfassbar kompetent in dem was sie tun. Kein Vertrauen?

1 „Gefällt mir“

Ich find die genannten Vorschläge tatsächlich mal gut und konstruktiv. Ist halt die Frage, obs dafür nicht schon andere Threads gibt, die man verwenden könnte (ich weiß es selber nicht).

Was Punkt 2 angeht: Könnte man ja auch in die Video-Beschreibung packen, kann man ja denke ich automatisch generieren und muss nicht extra was produzieren. Das Problem ist nur, wenn sich der Sendeplan ändert, sind die Infos eher Kontra-Produktiv

5 „Gefällt mir“

Der muss dir auch nicht das ganze Unternehmensinterna in einem MoinMoin offenlegen.

Ich dachte wenn ich es irgendwo reinschreibe ist Wahrscheinlichkeit sehr gering das es eine Bohne sieht :slight_smile:

Ich finde deine Vorschläge gut. Das Problem ist da und es ist sicher nützlich, mal Ideen zu sammeln.

Ich stimme zu. Nur der Stream ist eine großartige Begrüßung für alle, die den Sender schon kennen und einfach die gerade laufende Sendung schauen wollen. Für neue Zuschauer wäre etwas wie die /rb-tv/-Seite nützlich jedoch in abgewandelter Form:

Es sollte weniger eine „about us“-Wall-of-Text sein sondern viel eher eine Sammlung von Stichwörtern, Bildern, kleinen Zeichnungen. Ich denke da an diese hippen Produktseiten, die man durchscrollt. Auch inhaltlich sollte das weniger „über uns“ sein sondern mehr „wo fange ich an“. Also mit Bezug auf aktuelle Formate und anstehende Events.

Ich finde, dass die YouTube-Videos ein Abspannbild bekommen sollten. Da sollte sehen, wann das Format läuft, es sollte der nächste Part und ein altes Video verlinkt sein. Wenn sich mehr Leute nach dem ersten Teil in den nächsten klicken, werden die Auto-Play-Vorschläge besser.

6 „Gefällt mir“
  1. Fände ich gar nicht so dumm. Quasi der Newsletter etwas aufgehübscht oder eben der Wochenvorschau-Clip, wobei der Reiter “Wochenplan” ja schon nicht unauffällig ist. Und die meisten Programme dort sollten sich auch von selbst erklären.
    Aber gut. Der erste Eindruck zählt und wenn man da was ändern kann, sollte man sich das mal anschauen.

  2. Die Leute wissen also von den Uploads, wissen auch von dem Livekonzept. Und sie kommen nicht auf die Idee auf der Website mal auf Wochenplan zu klicken? Das Internet zur Informationsbeschaffung zu benutzen sollte man eigentlich ja schon können.
    Nun gut sollte aber wohl auch nicht der größte Aufwand sein, könnte man also sicher auch umsetzen.
    Es sollte ja ein Verweis auf den Wochenplan via Notification oder Beschreibungstext genügen, um Verwirrungen durch zukünftige Slot-Wechsel oder Format-Pausen zuvorzukommen

Also zusammenfassend. Kleinigkeiten, die mit etwas Eigeninitiative eigentlich völlig unnötig wären. Wir sind halt alles faule Säcke.

P.S Glückwunsch (oder so) zum Nichtabstieg.

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:
Ja du hast recht wäre absolut kein Problem aber den Leuten muss es halt in sgesicht springen denke ich deshalb kleben die großen Sender ja auch alles mit Plakaten voll …

1 „Gefällt mir“

Eben, alle sind in gewissen Maße faul, auch die Rocketbeans. Von daher, auch wenn sie selber vielleicht sogar schon all diese Vorschläge im Kopf haben, vlt kann man sie, wenn man immer wieder darauf hinweist, doch dazu bringen, das mal umzusetzen. Denn Schaden würde es sicher nicht. Man muss es halt nur mal iwann machen.

1 „Gefällt mir“

So weit würde ich nicht gehen.
Dass man das Forum nutzen soll um Feedback zu geben wird ja auch oft erwähnt. Also kann ich Threads wie diese gut verstehen.
Es kann ja durchaus sein, dass Leuten einfache Ideen nicht einfallen. Vielleicht sorgen solche kleinen Vorschläge ja auch für anderen Ideen.

In diesem Fall wird etwas an RBTV nicht nur kritisiert, sondern es werden gleich Lösungsvorschläge geboten. Ist doch prima.
Natürlich kann das schon auf der To-Do List der Bohnen stehen, aber vielleicht auch nicht. Ich spreche auch nicht für die Bohnen, aber wenn einem das Forum schon angeboten wird um Feedback zu geben, spricht doch nichts dagegen das auch dafür zu nutzen.

Ich finde die Vorschläge von Flo ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Interessanterweise gelten diese Bedingungen aber nur für ihn, Andere haben dieses Recht auf Vorschläge und Meinung nicht.

Merkwürdig, oder?

Ich find’ die Doppelmoral in diesem Forum manchmal beachtlich.

1 „Gefällt mir“

Frag dich das mal selbst.

Weiß echt nicht was du meinst.

Lass uns bitte unsere Beiträge zum Gelaber “darf er das” löschen. Das sollte eigentlich ein Thread mit Vorschlägen werden und jetzt dieser Quatsch. Ok ? Ich lösche meine zumindest wird zu unübersichtlich

Also das mit der Webseite finde ich ganz gut. Ist ja auch nicht das jeder gerne gleich halt mit Video und Ton befeuert zu werden.

Und denke mal das man damit auch das Problem der faulen YouTube Leute in den Griff bekommt den die braucht man nur noch auf die Seite hinweisen dann werden sie da ja auch dann weiter finden. Den sende Zeiten oder so ist ja schon komplex da nicht alles bleibt Und der Plan oft ja erst freitags für die nächste Woche steht.

Nun kommt aber das eigentlich schwierige wie macht man die Webseite so das sie besser die Informationen zu den Bohnen rüber bringt und gleichzeitig die Leute direkt wissen ein Klick noch dann kommt auch das live Programm. Das alles ohne überfrachtet zu sein.

Aber das Hauptproblem bleibt immernoch dann. Wie bekommt man fremde Leute auf die Seite? Den das jemand zufällig auf rocketbeans surft ohne sie zu kennen ist sehr unwahrscheinlich. Und das sie auf noch öfters Videos produzieren die mal über die 100.000-200.000 Zuschauer gehen wird auch selten bleiben. Und das ist halt leider meistens auch so die Zahl was raus kommt wenn alle Fans mal ein Video sehen.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen befindet sich RBTV im Vergleich zu regulären Sendern in einer dreifachen Blase.

  1. Gaming Blase - Durch die Geschichte der Beans, der Plattform Twitch und dem großen Anteil an Gaming Content wird jeder Zuschauer, der sich kaum für Videospiele interessiert zunächst kaum Interesse an RBTV haben, da er sie als Gaming Sender wahrnimmt.

  2. Der RBTV Blase - Insbesondere ein Großteil der Gaming Formate funktionieren nur, wenn man sich bereits im Kosmos RBTV befindet. Beans On xxx, BohnJour und das NerdQuiz haben ohne diesen Hintergrund nicht die Qualität als herausragende Sendung zu funktionieren und werden ohne den RBTV Hintergrund austauschbar.

  3. Der Plattform Blase - Abseits von der Gaming Blase sprechen Youtube und Twitch, insbesondere im deutschsprachigem Raum, ein deutlich kleineres Publikum an, dessen Demographie nur bedingt mit RBTV kompatibel ist.

Nun ist die Frage, welche der 3 Bubbles die Entwicklung von RBTV am meisten hindert bzw. welche am einfachsten durchbrochen werden kann, um die Quoten zu steigern. In meinen Augen ist es eindeutig die RBTV Bubble, da sie am kleinsten ist und es der wenigsten Mittel bedarf, sie zu durchbrechen, insbesondere da sich die Gaming und Plattform Bubble gegenseitig verstärken.
In diesem Zusammenhang ist Game+ Daily sicher eine sehr gute Entwicklung, insbesondere da vorher ein eindeutiger Trend hin zu mehr Entertainment Formaten, weg von Gaming zu erkennen war, der in meinen Augen zwar zu einer Konsolidierung innerhalb der RBTV Bubble geführt hat, aber kaum dazu diente, die Quoten langfristig zu steigern.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte mir gestern auch, dass sich RBTV in einem sehr abgesteckten Rahmen bewegt, was Zuschauer betrifft. Es ist eine kleine Gruppe, die angesprochen werden kann und von der Gruppe weiß auch nur ein Teil von RBTV. Dazu kommt, dass der Sender nicht gerade “einsteigerfreundlich” ist. Florentin hat es selbst gesagt, es ist ein Sammelsurium aus Running Gags. Wenn man die nicht kennt, bleibt man auf der Strecke.
Es fehlt sowas wie ein RBTV-Guide. Was ist ein guter Einstieg? Wer sind die “wichtigsten” Personen, die man öfter sieht?
Spotlight Videos, Videos über das Bohnen-Wiki, Best-of-Beans-Videos. All das ins Programm eingestreut hilft Neulingen, sich im Bohnenversum zurechtzufinden.

1 „Gefällt mir“

Ob dass wirklich die Lösung ist?

Worin liegt denn für einen “neuen” die Motivation, sich solche Guides/Spotlight Videos etc. anzusehen?

Oder willst du zu deinen Bekannten gehen und sagen “Hey, schaut euch mal RBTV an, das ist super. Aber bevor ihr euch das eigentliche Programm anschaut, müsst ihr euch erstmal das nötige Hintergrundwissen verschaffen, hier sind 3 Seiten Wiki und 5 Videos, die solltet ihr schon vorher durcharbeiten”.

Ich meine klar, wenn die Daten, auf die wir keinen Zugriff haben, zeigen dass viele neue Zuschauer sich RBTV 3-4h anschauen und dann frustriert abschalten, weil sie die Running Gags nicht verstehen, macht das super viel Sinn, aber vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass das nicht der Fall ist.

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich mich irgendwo in ein neues Programm/Format von Personen die ich nicht kenne einsteigen will, will ich mich nicht erst durch 1000 verschiedene Einträge oder Videos arbeiten müssen. Ich will direkt unterhalten werden, ohne Vorketnisse.
Der wille nach dem zurechtfinden in den Circlejerk kommt dann von selbst, da Interesse an den Personen und Formaten entsteht.

2 „Gefällt mir“