Massnahmen zur Steigerung der Viewerzahlen aus der Comminity

So wirklich zum Fan konnte ich auch noch niemanden machen. Habe mit Bekannten damals das Eislaufen und Chat Duell vs. Böhmermann geguckt, und es war auch “ganz lustig”, aber auch nichts wo man jetzt immer wieder das Bedürfnis hat einzuschalten.
Ich glaube der Grund ist die Vielfalt in den Formaten an sich, vor allem mit Bezug auf wechselnde Hosts und wechselnde Redakteure. Vllt. braucht der Zuschauer eine gewisse Art der Bindung zum Host um langfristig Interesse zu entwickeln. Schwieriges Beispiel was andeutet was ich meine: Schlag den Raab war erfolgreich weil Raab die Konstante war, seit Schlag den Star geht die Quote runter weil die Kandidaten immer komplett durchwechseln.
Vielleicht würde es schon helfen wenn Chat Duell immer den selben Moderator hat, Bohn Jour immer das selbe Duo, Ranked (zumindest für Zeit X) immer das selbe Spiel und das selbe Team.
Man muss den Punkt erreichen wo man seinen Bekannten sagen kann “Ey, am Montag läuft wieder Ranked!” -“Was isn das nochmal?” -“Diese eSports Show mit Ede. Der der immer krank ist, weisst schon.”

Vielleicht riskiert man damit vorübergehend Zuschauer bei den Formaten zu verlieren, ich glaube aber langfristig kann man davon profitieren (Ede und Nils mochte anfangs bei GameOne ja auch keiner, aber irgendwann hat man sich damit abgefunden und die Fanbase wuchs weiter).

3 „Gefällt mir“

Dieser Zustand “Formate in Pause/Mitarbeiter krank/Planen xyz” ist jetzt aber nicht erst seit dem Hochsommer eingetreten, sondern bereits Ende März, als mit Bohn Jour, Chat Duell, Game+ und Spiele mit Bart die ersten großen Formate in Pause gegangen sind.

Daher ist in meinen Augen die fehlende Kontinuität das größte Manko das der Sender RBTV hat, da sie noch viel mehr als ein “normaler” TV Sender darauf angewiesen sind, dass sich bei ihren Zuschauern Gewohnheiten bilden, die dazu führen das sie jeden Tag X um Uhrzeit Y den Sender einschalten. Sobald man sie dann auf dem Sender hat, sollte man alles dafür tun, dass sie das Browser Fenster nicht schliessen, denn dann hat man sie erstmal wieder verloren.

1 „Gefällt mir“

Kanäle wie DogTV etc. können auch nur wenige empfangen und zu dem stecken die garantiert 90% ihres Budgets in die Sendelizenz.

Man darf nicht vergessen wie günstig die Bohnen über Twitch senden. Sie tragen quasi 0 Traffic-Kosten (nur das was sie an Twitch hochladen) und haben durch die Rechtweite von Twitch (Amazon) und deren Connections eine ganz okaye Chance auf “Laufkundschaft”. Das würde alles bei normalem Fernsehen weg fallen (GIGA ist ja auch bei vielen untergegangen, als sie aus dem Kabel raus waren). Zudem müssten sie sich zu 100% selbst um ihre Vermarktung kümmern und wir wissen ja wie schwer sie es hatten die paar Werbeverträge, die sie aktuell haben, an Land zu ziehen.

Nachteil ist natürlich, dass der klassische Twitch-User nicht nach etwas wie RBTV sucht, bzw. auch nicht erwartet so etwas zu finden. Daher schalten die wahrscheinlich auch eher direkt wieder weg, wenn sie auf RBTV landen. Aber mal ehrlich, RBTV passt nirgendwo so richtig rein. Dafür ist das was sie machen, einfach zu einzigartig und vielfältig. Daher war Twitch imho schon die beste Plattform für dieses Projekt.

Weiterhin haben sie mit RTL2U ja schon Programm im “klassischen” TV. Klar ist das nur Web, aber die Marke RTL2U erreicht ja dennoch die klassische Fernseh-Zielgruppe. Mehr ist im Moment nicht drin und wie viel es effektiv bringt, wissen auch nur die Bohnen selber.

RBTV hat gerade das gleiche Problem, dass sie auch schon mit GIGA, der gameone.de Seite oder dem RBTV-Youtubekanal vor Senderstart hatte. Der harte Kern in Deutschland wird erreicht und kennt die Marke. Da noch mehr von abzuholen ist sehr schwierig und mühsam und dem Rest sind die große Masse an Insidern und der spezielle Humor eventuell zu eigensinnig und wirken auch daher eher etwas abschreckend, für Leute die nicht gerade genau danach suchen.

Das wichtigste was man als User machen kann, ist denke ich das klassische liken und weiter empfehlen. Sprecht über RBTV im Freundeskreis, erzählt ihnen was für geiler Nerdkram hier läuft oder schaut einfach mit ihnen zusammen mal ein paar Highlights. Ich denke für die ganz große Masse wird es nie vollkommen reichen. Dafür sind die Jungs und Mädels einfach zu speziell und nicht massentauglich genug. Viel mehr kann man als Zuschauer neben dem regelmäßigen einschalten auch nicht machen. Aber ich lasse mich von der Praxis gerne eines anderen belehren.

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist eine Spenden- / Werbe-Mischfinanzierung - genau wie bei den Bohnen. Die staatlichen Kirchen zahlen da nicht einen einzigen Cent für.

Korrekt. RBTV braucht Konstanz. ChatDuell war von dir ein gutes Beispiel - wenn man jemandem zuerst eine Folge mit Colin gezeigt hätte und danach die Folge mit Sophia kommt, dann hat man im gleichen Format einen enormen Qualitätsabfall, der dann neue Zuschauer schnell vergraulen könnte. Mit einem festen Moderator (Ausnahme natürlich Krankheit) wird Konstanz geschaffen, ein verlässlicher Punkt für alle Zuschauer. Konstanten sind gut.

RANKED genauso - das Format ist riesig gefloppt und, leider, vollkommen zurecht, da das gesamte Konzept wortwörtlich aus “5 Leute spielen irgendwas” besteht. CS:GO von Freitag zur gleichen Zeit würde mit Leichtigkeit weit mehr Zuschauer abholen, idealerweise zieht man es sogar in die Prime Time rein, der derzeitige Montagsslot ist eh nur Filler. Das gleiche Team, das immer besser wird (Fortschritte sind sogar jetzt schon zu sehen, nach nur 2 Folgen!) zu verfolgen ist einfach unglaublich spannend. Auch PR-technisch kann man da sehr gut was machen, indem dieses Team z.B. bei der LCS oder irgendeiner Meisterschaft als PR-Gag gegen einen einzelnen Pro antritt oder ähnliches. Blase verlassen, Werbuung machen. Etienne ist wieder die Konstante, die auch CS:GO fremde Leute mit reinholt, weil er immer für Spaß sorgt - und nebenbei in der letzten Folge auch für spielerische echt gute Fortschritte.

Chaos kann Spaß machen, klar. Aber immer nur Chaos ist für niemanden gut.

2 „Gefällt mir“

Also ich geb dann auch mal meine Vorschäge ab:

  1. Zielgruppenorientierteres Marketing. D.h. analysieren (i) wer der durchschnittliche RB Zuschauer ist und (ii) wem potentiell RB gefallen könnte. Entsprechend der Zeilgruppe Werbung schalten,
  2. Sendeplan optimieren (siehe Post von gwyn) insb. von Mo - So in der Prime Time zwischen 20-22 Uhr nur Formate, die gut ankommen und dannach sinnvolle Lead-ins
  3. Kontinuirliche technische Verbesserungen (Auflösung des Streams, Klangqualität, Matzen etc)
  4. Programm noch stärker auf die Wünsche der Community ausrichten (dabei sich nicht zu schade sein Formate die nicht funktionieren sofort zu Ändern oder abzusetzten bzw. den Timeslot freizugeben)
  5. Feste Moderatoren, welche den Sendungen Kontinuität verleihen
  6. Fokusierung der Ressourcen auf Primetime Formate
  7. Lets Plays zugänglicher machen (Regelmässiger, keine Nischenspiele, motivierte Moderatoren)
  8. Game + mehr Struktur und Abwechslung geben (bspw. roter und blauer Bereich thematisch Abgrenzen)
2 „Gefällt mir“

Einfach einen Satz weiter lesen: „…durch Spenden“ Bibel TV ist natürlich auch Teil des Oberbegriffs Kirche. (in unserer christilich geprägten Kultur) Ich habe nie gesagt, dass sie von der r.-k-Kirche finanziell unterstützt werden, sonst hätte ich nicht die konkreten Zahlen (7 Mio) erwähnt :wink:

Formate , die offensichtlich gut laufen ,wie CS-GO nicht am Freitag Nachmittag versenden.

Und die dazugehörigen Videos zügiger hochladen.

Das Spiel scheint irgendwie eine untergeordnete Rolle in Marcos Upload-Plan zu spielen. Ist halt kein LoL.

Damit könnte man schonmal anfangen ^^

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

VtM:B, Dead Space, King’s Field, Tales of Fantasy, gefühlt ein Großteil der Game+ Daily Spiele.

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Bzgl. der „Follow-Up“ Thematik… welche ja jetzt nicht ganz neu ist, die wir auch schon in der ersten Staffel Chat Duell mit TT geführt haben.

Ich denke nicht das ein „starkes“ Follow-Up zwangsweise der „Heilige Gral“ ist… wie es irgendwo letztens von einer Bohne bereits mal erwähnt wurde Entwickeln sich die Zuschauerzahlen ein wenig in Richtung VoD-Sender, also leicht Sinkende Twitch-Zuschauerzahlen bzw. Verweildauer dafür ein leichtes Plus bei YT.

Ich sehe das nur als Logisch… das direkte Follow-Up Programm nach CD am Dienstag dürfte 30 Minuten mMn. nicht übersteigen… wer CD schaut guckt dann immerhin schon 1 std 30 Min RBTV (die durchschnittliche Verweildauer auf Twitch, sofern überhaupt öffentlich ist mir grad nicht im Kopf, aber ich habe irgendwie 3 Std im Kopf, gerne korregieren) und die „hohe“ durchschnittliche Verweildauer auf RBTV wird von den vielen Hardcore Fans erzeugt, durch die höhere Zuschauerzahl bei CD zum Rest des Wochenprogramm ist davon auszugehen das viele „Casual-RBTV Zuschauer reinschalten“ bzw. je nach Gast, komplette Neulinge, die nur wegen dem Gast einschalten.

Daraufhin bspw. ein neues Pokemon-LP mit Eddy von 2 Stunden oder auch Press Select mit der selben Sendedauer wäre die falsche Entscheidung.
Auch ein RANKED, #Jugendzimmer oder Kino+ würden die Zuschauer von Chat Duell nicht zwangsweise binden, da man nach 1 Stunde 30 Minuten RBTV, als nicht Hardcore-Fan bzw. jemand von Outside der „Bubble“ auch einfach genug hat.

Von daher sehe ich es sogar eher praktisch als Quasi „scheißegal“ an, was man nach CD oder Kino+ auf RBTV sendet… da die meisten nicht Stamm-RBTV Zuschauer, unabhängig vom nachfolgenden Programm, mit dem Ende der Sendung abschalten

Wie seht ihr das? Habt ihr begründeter weise alternative Ansichten? :slight_smile:
Ich Ping hier mal Beispielhaft @Fimbulthulr und @Gwyn an

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier z.b. so ein neuen smart-tv fähigen DVBT-Receiver.

Wo der Normalgucker zusätzlich Free-TV Sender per W-Lan Stick empfangen kann.

https://www.multithek.de/sender-apps.html

Die Sender werden jedesmal normal bei der Sendersuche mit gelistet.

Viel Gebühren wird das wohl nicht kosten um da mit zu erscheinen.
Und es würde die Reichweite beim normalen Zuschauer auf jedenfall erhöhen.

Die Sender-Apps gibts wahrscheinlich auch auf jeden neuen Smart-TV.

Game + Daily wurde so vorgestellt, das es sich nicht nur um ein Vorstellen von neuen Titel handelt :wink:

Vlt. sollte zu Game + Daily mal eine größere Umfrage gestartet werden was geändert werden sollte bzw. was nicht so gut ankommt.
Es sind ja mittlerweile schon viele Sendungen hinter uns, daher wäre eine kleine Auswerung doch hilfreich um die Qualität zu erhalten/zu steigern.

1 „Gefällt mir“

Rechtschreibung.

Im Gegensatz zu vielen geht es mir nicht darum, was mir /persönlich/ gefällt. Das Thema ist nicht “Was ist euer Lieblingsformat?”. Das Thema ist “Maßnahmen zur Steigerung der Viewerzahlen”. Monster Hunter, Tales of Fantasy etc. sind viewer-mäßig totes Fleisch und binden Personal, das deutlich sinnvoller genutzt werden könnte.

Gino z.B. bekommt ja anscheinend trotz des absolut unterirdischen Trailers ein Fitnessformat, das hoffentlich auch seriös wird. So ein Format kann man sich super sponsorn lassen z.B. mit Fitnessbändern, die Gino dann trägt. Von so einer Kooperation haben dann beide Seiten etwas und so ein Format kann man dann auch wieder gut verkaufen. WENN es vernünftig wird. Der Trailer war wie gesagt eine Katastrophe.

Gregor hat bereits Kontakt außerhalb der Blase, das Problem ist natürlich Retro-Spiele, das als Thema werbetechnisch uninteressant ist. Ein aufwändig produziertes NES-Special zu NESMini Launch würde dafür aber perfekt passen. Auf der anderen Seite ist Gregor aber sehr sportlich und läuft viel - warum also nicht mit Gino kooperieren? Gregor macht etwas Cardio, Gino Krafttraining, die beiden machen zusammen was, nehmen werbewirksam an Sportevents wie Hindernisläufen (z.B. Mud Masters) teil etc. DAS wären wirklich sinnvoll genutzt Ressourcen. Die beiden mit einem Spiel zu binden für das sich kein Mensch interessiert macht den beiden zwar Spaß, den will ich ihnen nicht nehmen, ist wirtschaftlich aber absolute Verschwendung.

3 „Gefällt mir“

Problem ist hier RBTVs Twitch only Politik :wink:

Würde RBTV ihren Stream ganz klassisch über (verschiedene) CDNs anbieten, würde es auch abgesehen von HbbTV vermutlich für jede noch so lustige Plattform RBTV Apps (aus der Community) geben. (Wenn man es denn zulässt.)

Beides sehe ich aber so schnell nicht kommen, man hat ja leider schon Probleme damit wenn User nur Player für die Podcasts bauen.

Insgesamt Zustimmung von mir, einiges habe ich ja bereits oben geschrieben.

Ich sehe auch ein Follow-Up von 30-60 Minuten als sinnvoll an; eventuell so etwas wie ein Almost Playly. Es geht bei einem guten Follow-Up primär darum den Zuschauern zu zeigen, dass RBTV mehr zu bieten hat als nur dieses eine Format. Momentan kommt nach dem absoluten Top-Format des Senders ein LP, das, was Quoten / Viewerzahlen / allgemeines Interesse angeht, absolut tot ist. Wenn nach einem Top-Format sowas kommt, dann ist die Fallhöhe so groß, dass der Eindruck vermittelt wird, neben dem guten Format laufen nur langweilige Filler. Eine Runde Community-Beef wäre auch eine alternative Idee oder allgemein eine Sendung, die lebending wirkt und / oder Interaktivität zeigt.

Allgemein: die effektive Verweildauer auf Twitch ist noch einmal deutlich kürzer als angegeben, da Twitch oft im Hintergrund läuft und das werbetechnisch irrelevant ist. Deine grundlegende Beobachtung stimmt allerdings: RBTV hat einen festen Satz User, der sich in zwei grobe Gruppen aufteilt: Leute, die echt alles gucken und Leute, die selektiv bestimmte Formate gucken (Ø3-4). Auf diesen sehr großen Kern kommen nur wenige User drauf. RBTV hat bessere Bordmittel um das festzustellen, rechnet man User ohne unique ID einmal raus (vernachlässigbar, da <1%), aber ich würde ausgehend von ähnlichen Daten von einem Stamm/Fremdverhältnis von ca. 75-80% Stammuser sprechen.

2 „Gefällt mir“

Sie dürfen nur über Twitch senden ? Was ist mit RTLYou ?

Da gehts doch auch.

Views haben einen nicht zu unterschätzenden Multiplikator Effekt. Wenn du nach CD nur einen Drop von sagen wir 12k auf 9k hast bspw. indem du das CS:GO Format zeigst, sind dass nicht nur mehr Live Zuschauer, sondern auch mehr potentielle Rocketbeans Fans, die bei ihren Freunden Werbung für RB machen “Leute hier gibts ein seriöses und unterhaltsames CS Format, das müsst ihr euch mal anschauen”. Zudem sagst du selbst, die durchschnittliche Verweildauer auf Twitch beträgt 3h. Auch wenn man sich nach CD nicht die komplette CS:GO Folge anschauen wird, wird man sich doch den Rest eventuell auf YT anschauen und nächste Woche wieder einschalten. Kommt noch dazu, dass Twitch Streams mit viel Views nur schon aufgrund der Viewzahl mehr Leute anziehen. Und Expert wäre sich auch nicht abgeneigt, wenn ihr Logo für 9k Zuschauern zu sehen ist statt nur für 5k.

Eher sie wollen nur. Obwohl ihr aktueller Vertrag mit Twitch, afaik, auch trotzdem exklusiv 24/7 bei Twitch vorsieht. Twitch ganz allgemein sieht allerdings kein Exklusivität standardmäßig vor, man kann also - wenn man möchte - durchaus auch über alternative Wege streamen.

Bei RTL2You greift RTL 4x 2 Stunden die Woche das Signal ab und streamed es dann auf ihrem eigenen Sender. Nicht vergleichbar mit alternativen 24/7 Empfangswegen.
Und RTL zahlt ja auch noch dafür ;).