Massnahmen zur Steigerung der Viewerzahlen aus der Comminity

Deine Argumentation legt die Variable “Verweildauer” als konstante fest, was in meinen Augen Unsinn ist. Vielmehr ist die Verweildauer eine Zielvariable, die es gilt durch die Gestaltung des Senders zu maximieren.
Es ist doch offensichtlich, dass die Hürde RBTV einzuschalten verhältnismäßig hoch ist, daher sollte man darum Kämpfen, dass jeder Zuschauer, der einschaltet auch dran bleibt.

PS: Zum Thema RTL2You, da wäre ich sehr skeptisch was den bisherigen Erfolg angeht. Die Apps waren auf den verschiedenen Plattformen nicht erfolgreich (soweit man das öffentlich sehen kann) und auch die Social Media Kanäle (Twitter/Facebook) sind eher verlassen. Mal gespannt ob/wann sich RTL selber zum Launch-Erfolg äußert, oder ob das Ding nicht irgendwann still und leise eingestellt wird.

2 „Gefällt mir“

Dann steht ja dem nichts im Wege.

https://www.multithek.de/informationen/partner-werden.html

Naja außer eben, dass sie, wie bereits schon gesagt, mehrfach On Air als auch hier im Reddit oder Forum kommuniziert haben, dass sie mit der Exklusivität bei Twitch zufrieden sind. Und:

• das Listing in dem Beispiel kostet Geld
  • ganz allgemein das Verbreiten des Streams über CDNs/eigene Server kostet zusätzlich Geld - außer man geht einen typisches Sponsorship mit Nennung des Anbieters ein. Auch etwas, was ich denke, man bei RBTV eher nicht so schnell sehen wird
  • man sich dann natürlich um mehr die eigene Vermarktung / Instream Werbung kümmern muss. (Ob wirklich fest Instream oder clever technisch integriert, sei dahin gestellt. Dann gäbe es auch noch Alternativen, aber da sehe ich RBTV technisch nicht.)
  • wie auch schon bereits erwähnt, sie selbst Community Projekte zum besseren Konsum ihrer Formate untersagen

Aber ich lass mich überraschen :).

Ich sage aber auch das dies durch die vielen Hardcore-Fans zustande kommt die nahezu alles auf RBTV konsumieren + [quote=„Fimbulthulr, post:38, topic:9049“]
da Twitch oft im Hintergrund läuft
[/quote]

es gibt diese User die RBTV stets nahezu 12+ Std im Backgound laufen lassen.

Daher sind die 3h verweildauer nicht unbedingt Aussagekräftig für die vielen „Nicht-Hardcore-RBTV-Fans“ die zu einer vielzahl während CD oder P&P einschalten. bei denen die durchschnittliche Verweildauer dann nur noch ca. 1-2 Std beträgt und die nach CD einfach „satt“ sind.

Egal ob du danach „CS:GO“, Pokemon:GO oder Spiele mit Bart GO laufen lässt :smile: (sorry konnt ich mir nicht verkneifen)

Bei CS:GO oder Pokemon GO würde ich da eher noch den positiven Effekt ziehen (wenn richtig eingestellt bei Twitch) das man damit auf der Frontpage bzw. auf der Suchseite dieser Spiele landet und noch ein paar Zuschauer „abgreift“, als das die Leute dran bleiben.

Aber hängen diese beiden Sachen nicht zusammen? Ist das Problem von RBTV nicht das es so designed ist das man möglichst viel sehen will/muss?
Ich denke bei vielen Leuten ist grade deswegen diese Hürde vorhanden… man hat ja auch noch ein „Reallife“, dann möchte man ab und zu noch was unternehmen… evtl auch selber zocken, dann noch „TV-Serien“ die man sehen möchte… und/oder andere Youtuber.

Das Ziel die Leute mehr als 3h auf den Sender zu binden ist doch für den „breiten Markt“ unrealistisch bzw. würde doch eben jenen „Bubble-Effekt“ verstärken.
Ich sehe nicht wie man die Mehrheit der CD-Zuschauer danach noch weiter als 30 bis aller maximalst 45min weiter binden könnte. Gäbe es da aktuell überhaupt ein Format welches dies in deinen Augen könnte? Evtl auch vor, anstatt nach CD.

1 „Gefällt mir“

Sie wollen also weiter exklusiv wenig Zuschauer nur auf Twitch haben ? ^^

Und das ein Listing auf jeden neuen DVB-T Fernseher/ Receiver was kostet , ist ja von vornherein klar.

Wieviel Millionen Menschen schauen wohl deutschlandweit über DVB-T. Hmmm ^^
Aufwand und Nutzen !

Der Top-Vlogger überhaupt, Casey Neistat hat mal ein schönes Zitat in einen Podcast gesagt:

“People don’t look on youtube to find well made movies they look for relationship”

http://hwcdn.libsyn.com/p/d/4/6/d46b605951e2a8f2/Tim_Ferriss_Show_-_Casey_Neistat.mp3?c_id=10131620&expiration=1470067196&hwt=f67bb3e4236728ddaecdac0f5cf2b95f (Minute 35 bis 37)

Und ich denke das spiegelt sich auch wunderbar bei RBTV wieder. Nur Formate mit den Hauptbohnen (+altbkannte wie Schröckert) als Besetzung bringen richtig gute Quote. Es ist für Stammzuschauer schon schwierig die ganzen Leute zu kennen, wie ist das erst für neue Leute, die in ihr Lieblingsformat reinschauen und jede Woche sind dort neue Gesichter (Chat Duell, Game+Daily, Almost Plaily…)

Deswegen glaube ich, dass es mindestens einen festen Moderator pro Format geben sollte. Ansonsten ist es nur ein Gesichtsloses Format wie es schon unzählige gibt.

Wenn neue Zuschauer erst einen Monat RBTV schauen müssen um einigermaßen einordnen zu können, wer wer ist, dann springt wahrscheinlich ein Großteil schnell wieder ab.

3 „Gefällt mir“

Das “Sommerloch” hatten wir letztes Jahr auch und die ganzen Hellseher haben geblubbert, dass die Zahlen wieder voll nach oben schnellen, wenn es wieder kalt würde… die Zahlen sanken meiner Erinnerung nach weiter.

Oder eher hat das Sommerloch letztes jahr so ca. 20-30% Zuschauer geschluckt und nicht mehr wieder zurück gebracht.

1 „Gefällt mir“

Nein. Weder sanken sie sofort weiter, noch wurde die Zahlen auf einen Niveau zum Senderbeginn prophezeit.
Das globale Minimum zu dem Zeitpunkt wurde im August erreicht. Danach gab es in den nächsten Monaten bis nahe des Jahreswechsels eine kontinuierliche Steigerung (um mehr als 1/3).

Die Formulierung klang für mich sehr danach, dass sie neben den Spenden noch irgendwie staatlich und/oder durch die Kirchensteuer finanziert werden und dem ist eben nicht so, sondern die Spenden machen den Hauptteil ihres Senders aus. Find die Summe schon erstaunlich groß, andererseits ist fraglich, ob wirklich eine große Menge an Leuten, jeweils ein bisschen spendet, oder ob nicht einfach wenige, gut betuchte Fundamentalisten, sich das Ganze etwas mehr im Jahr kosten lassen.

Also ich finde manchmal wird hier meiner Meinung nach zu viel von uns als Community erwartet.
Die einzigen die merklich was an den Zahlen ändern können ist RBTV selbst.

Bessere Platzierung der Sendungen im Wochenplan, mehr Kooperationen, Werbung auf YT oder im TV,…

Man muss sich halt schon mal fragen wie es sein kann, dass z.b. die YT-Abos noch nicht mal die 300k geknackt haben, während jeder Bimbo nach ein paar Monaten diese Zahlen erreicht.
Gut, diese Leute haben auch eine andere/jüngere Zielgruppe, aber die Rocketbeans sind seit Jahren am Start, die Moderatoren Ikonen in der deutschen Gaming-Branche.

Irgendwann müssen sie halt auch selbst mal rausfinden wo der Schuh drückt.
Eine bessere und nähere Zuschauerschaft/Kundschaft hat wohl kein Unternehmen. Man macht halt aber auch nichts aus dem Feedback oder führt regelmäßige Umfragen durch um zu sehen wo vielleicht Probleme bestehen und welche Formate gut ankommen. Andere Sender zahlen da ein Vermögen für und RBTV nutzt diese Chance einfach nicht.

8 „Gefällt mir“

Wo hast du denn diese Zahlen her? Von den Views auf Twitch, es gab eher ein “Winterloch” (die Viewzahlen sind seit Dezember bis Juni stetig gestiegen). Durchschnittliche gleichzeitige Zuschauer sind seit Mitte letzten Jahres relativ kontinuierlich zwischen 3k und 4,5k, jedoch eher mit der Tendenz nach unten.

Dafür läuft Youtube klicktechnisch immer besser, das ging’s nach dem Herbst/Winterloch seit Januar nur noch bergauf.

Joa hab ja nix anderes gesagt. :slight_smile:

@kettlerne hab nie behauptet, dass die Zahlen wieder an die Anfangszeiten heranreichen würden bzw. die Leute das behauptet haben. Aber die Zahlen sind doch nicht gestiegen bis zum Jahresende sondern gesunken. Erst zum neuen Jahr fingen sie wieder an zu steigen.

@Tobi

Aus den geloggten Twitch-Viewerzahlen die ich hier habe. (es war die Rede von 2015).

@affenschlampe
Nein, die Ø Tages-Twitch-Zuschauerzahlen sind nach dem Tief im Sommer im gesamten Herbst gestiegen. Ganz sicher. Ich habe dazu mal eine kleine Analyse erstellt.

Bitte argumentiert nur mit Statistiken die ihr versteht.

Beispiel Youtube:

Hier ist es unerlässlich beide Channel zusammen zu betrachten, es ist zum Beispiel sehr gut zu erkennen, dass durch G+D sehr viele Views vom LP Channel zum „Main“ Channel verlagert wurden, da G+D als „Show“ zählt. Gleiches gilt für „ranked“, dass trotz des reinen LP Charakters ebenfalls als „Show“ auf dem Main-Channel läuft (vermutlich auch weil für den Sponsor 280k Abonnenten besser sind als 100k)

Zusätzlich sind Views, ohne eine Gewichtung der „average view duration“ ziemlich wertlos. So wird die Tatsache, dass Bohn Jour deutlich kürzer in der 2. Staffel durch Views alleine nicht wiedergegeben.

Andere Effekte sind z.B. das ein Nerd Quiz, bei gleicher Anzahl an Personen die die gesamte Sendung konsumieren, im Vergleich zum 50% längeren Chat Duelle (60min vs 90min) auf Youtube 50% mehr Views hat, einzig und allein weil es in 3 und nicht 2 Parts aufgeteilt wird.

Nein, in meinen Augen ist die Steigerung der Zuschauerbindung für RBTV kein Zero Sum Game. Sie sollte natürlich nicht durch einen stärkeren Einsatz von Insidern erreicht werden (nur wenn du alles schaust macht verstehst du es) sondern über vielfältige, erfolgreiche Programmfarben. Ich sehe nicht, warum man sich nach Chat Duell nicht ein Format wie CS Gogogo oder ein gutes LP anschauen sollte, dass eine ganz andere Art von Entertainment darstellt, aber auf einem hohen Niveau.

Die wir wo sehen können?

1 „Gefällt mir“

Kannst du das Zufällig mal genauer erläutern, evtl bin ich nur zu doof es zu verstehen, aber wieso zieht G+D auf dem LP Channel Views ab?

Was “Ranked” ist das jedoch auch nichts neues das “solche” Formate nicht auf dem LP-Channel laufen wurde mit “Spiele mit Bart” und “Speedrundale” doch auch nicht anders gehandhabt. LP-Ähnliche Formate mit einem Konzept oder Productionvalue wurden stets auf dem Main-Channel hochgeladen.

Ich sag auch nicht das man es sich nicht anschauen sollte/könnte… ich sage lediglich das ich es nach 1,5 Std Chat Duell für unwahrscheinlich halte das “Casual-RBTV-Zuschauer” dieses Live tun werden, da sie wenn sie in den Wochenplan reinschauen und sehen das CS:GO nach CD nochmal 2 Stunden geht, sie sich das eher gleich für YT vormerken.

Bzw. Leute die durch, beispielsweise, David Hain oder auch PietSmiet bei CD eingeschaltet haben, denke ich müssten eh was komplett anderes sehen, als ein LP, was sie so auch bei “ihren Jungs” sehen können/sehen wollen.
Wenn ich PietSmiet Fan bin würde ich ja nicht zu Leuten wechseln die ich noch nicht kenne, für etwas was ich genau so (jetzt mal unabhängig von der LP Qualität auf RBTV, wir nehmen hier gleiche oder bessere Qualität an) auch bei meinen Jungs von PietSmiet bekommen kann, nur das ich die eben schon kenne.

Und wenn ich für solche “neuen Zuschauer” schon etwas völlig anderes zeige als ein LP, dann sollte die Hürde möglichst klein sein um es sich “komplett” anzuschauen von daher wäre für mein empfinden ein 15-30 min Format für die Zuschauerbindung am effektivsten.
Im zweifel kann man ja dann danach ein Qualitativ gutes LP Senden und gucken wie viele man noch mit bekommt, aber dann haben die Leute immerhin schon 2 verschiedne Sachen von RBTV gesehen (+ die kleinen Werbungen bei CD während der letzten 5 Finalfragen)

Na das ist ein Satz von dir den, ich als (deskriptive) Statistik-Geplagter nur unterstützen kann. (Wenn man sich deine Worte vor 1,5 Monaten ins Gedächtnis ruft)

Hast du dazu die Uploads ausgewertet und kannst da mit genaueren Zahlen aufwarten (interessiert mich wirklich)
(Oder war das nur als deine Beobachtung aufgrund mehrerer Stichproben erwähnt)

Meinste sowas sollte ich mal für alle wiedergeben? :wink:
(Ich vermute aber, dass es anders gemeint war.)

Vorher LP von 18:00-20:00 => kamen in YT LP Channel.
Jetzt: 18:00-20:00 Game+ Daily => kommt in main channel

3 „Gefällt mir“

Ah danke für die Gedankenstütze, jetzt ergibt es Sinn :smiley:

Stimmt aber nicht zu 100% oder? Montags gab es Bohndesliga, Donnerstag nur 1 Std, die andere Std war Retro Klub

Plus dafür ging es doch auch wieder „früher“ los auf RBTV, „Tales of Beans“, „S&S“, „KF“(und seit neuestem „CS:GO“ am FR) 14/15 Uhr, das war doch vor G+D auch ne weile erst immer das es mit „Premieren/Live“ Content ab 16/17 Uhr losging… korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich recalle das grade rein aus meiner Erinnerung.

Ich denke das es unerheblich ist, die Frage bis auf die letzte Minute genau runter zu brechen. Fakt ist das ein großer Teil des „Gaming“ Outputs jetzt als G+D auf dem Main Channel läuft, wodurch die Views auf dem LP Channel eingebrochen sind. Die von dir angesprochenen Formate (Retro Club, Bohndesliga) wurden ja auch nicht eingestellt, sondern haben neue Sendeplätze bekommen, von wieder anderer Content weichen musste.

Alles in allem ist es ja auch nicht negativ, dass die Shows jetzt auf dem Main Channel laufen, man muss es nur im Kopf behalten, wenn man die Statistiken interpretiert. Die Live-Strecke begann eigentlich immer um 15Uhr (Ausnahme Montag), außer es wurde gerade wieder der Personalnotstand ausgerufen, was leider recht häufig der Fall war/ist.

Ja, da ich nicht über Statistiken diskutiere, die nicht überprüft werden können.

Ich habe dazu einfach nachgeschaut, in wie vielen Teilen die Sendungen hochgeladen werden. Chat Duell immer in 2, Nerd Quiz in 3. Wenn man von einer gleichen View Zahl pro Teil ausgeht, erzeugt Nerd Quiz 50% mehr Views für den Channel.

Du gehst hier erstmal davon aus, dass alle Zuschauer Chat Duell vollständig anschauen, eine These die ich so nicht unterschreiben würde. Darüber hinaus kann sich der geneigte Zuschauer auch denken, „ich schau jetzt noch bis 22:15 live RBTV und wenns mir gefällt kann ich den rest später bei Youtube schauen“.

Sehr deutlich sieht man den Lead-In Effekt übrigens bei den Zahlen von WMR, die durch Pokemon massiv gepusht wurden (+65% durchschnittliche Zuschauer).

Die Gedanken zu einem besseren Sendeplan befassen sich auch nicht primär mit neuen Zuschauern, sondern erstmal damit, wie man aus den Leuten in der „RBTV-Bubble“ zunächst das maximum rausholen kann.

1 „Gefällt mir“