In den letzten Tagen habe ich alle John Wick-Filme und gestern auch noch Ballerina im Kino gesehen, dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie viele Kampfszenen in Clubs spielen. Passt ja auch perfekt zusammen. Musik und Kampfkunst ergänzen sich einfach ideal, weshalb Clubs auch immer wieder als Locations gewählt werden. Deshalb wäre das doch mal was für ein Rating der Kino+ Crew, insbesondere weil @LeSchroeck sich in beiden Bereichen hervorragend auskennt.
Ich werfe mal folgende Momente in den Topf:
die Anfangsszene aus Blade mit der Blutdusche
den The Batman-Besuch in der Iceberg Lounge
die Leeloo / Korben / Diva-Montage aus das Fünfte Element (ist zwar ein Konzert und kein Club)
die Ballerina-Szene im Minus Eleven
die Havoc-Szene im Medusa Club
Die John Wick-Szenen habe ich bewusst nicht gewählt, weil ich es doch etwas gar konstruiert finde, dass die Leute weitertanzen, während um sie herum unzählige Menschen erschossen werden. Aber „Realismus“ könnte ja eins der Kritierien sein, nebst z.B. Einsatz von Songs, Ausstattung der Location oder Kreativität bei der Nutzung des Sets.
Etwas großzügiger ausgelegt und Bars/Kneipen mit einbezogen.
Stellvertretend für alle möglichen Spencer/Hill Prügeleien.
Und eigentlich müsste der gesamte Film die Kriterien erfüllen (Remake ebenso).
Der hier passt auch. Der gesamte Film spielt quasi in einem Club. Der Film schreit einem aber jede Sekunde „Ich will hart und edgy sein. Ich bin so cool!“ entgegen. Spoiler: Er ist leider nur stets bemüht.
Die Szene passt hier wahrscheinlich nicht so rein, aber wenn ich an Clubszenen in Filmen denke, schießt mir eigentlich immer direkt die ultra cringe Szene aus Spiderman 3 in den Kopf:
Vielen Dank für die vielen Clips ist ja eine richtige Zeitreise durch das Actiongenre und die Entwicklung von Clubmusik im Allgemeinen
@ReadyPlayer84 Bei BlackSwan ist Musik ja praktisch die DNA des Films, das würde das Rating dann doch sehr weit öffnen… aber wie wärs mit… Actionszenen, die über reine Kämpfe ausgehen?
z.B. diese Planet Rock-Szene die auch sehr clubiesk rüberkommt😉
da fällt mir aber auch noch eine ein, die das Kriterium voll erfüllt… xXx - Feuer frei
Einer DER Filme, der Hip Hop bekannt gemacht hat. Habe den selbst in den 80ern in einem US-Stützpunkt-Kino gesehen und habe danach eine Zeit lang Breakdance gemacht, bis dann Skateboards in mein Leben traten. Aktuell noch bri Prime im Abo.
Warnung: Hier wird es unangenehm brutal.
Hier auch ein empfehlenswerter Film.
Joah, ein Kultklassiker.
Ein bisschen mehr Keanu.
Wenn man es etwas öffnet, gibt es viel zu viele erinnerungswürdige Szenen. Habe noch viel mehr im Kopf, die alle raussuchen ist mir jetzt aber zu viel.