Raspberry Pi 4b als Mediaserver & NAS

ich will ja auf dem Pi auch nen Media Server wie Plex oä. laufen lassen. Daher würde cih auch gerne mal über nen TV von außerhalb drauf zugreifen können. Kan man bei nem TV überhaupt nen VPN hinterlegen :thinking: ?

Du kannst Plex grundsätzlich übers Internet freigeben und dann von jedem. Gerät, an dem. Du dich anmeldest auf deine Mediathek zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich les nur immer wieder, dass empfohlen wird, dass über nen VPN zu machen und ich kann die Sicherheitsargumente auch grundlegend verstehen. Stell mir das nur wenig praktikabel vor.

Hab Plex jetzt auch mal installiert und etwas mit rum gespielt. Hab nen Film in 1080p und einen in 4k auf die SD-Karte kopiert und dann übers Heimnetzwerk drauf zugegriffen. FHD ging ohne probleme. Bei 4K musst er ne Weile laden, dann ging das aber auch. Hab jetzt nur kurz laufen lassen und weiß nicht, ob der irgendwann nachladen muss oder ob das dann komplett durch läuft. Die Qualität war auf jeden Fall sehr gut. Ein 4k Stream lastet den Pi aber auf jeden Fall sehr gut aus. Mehr als einen zur Zeit wird der nicht schaffen. Für meine Zwecke sollte das aber ausreichen.

4K am besten dann auch nicht durch den Pi selbst transcodieren lassen, sondern durch das Abapielgerät, allerdings muss dieses dann die nötigen Codecs unterstützen. Ich hab den Plex daher einfach nur im FHD Betrieb.

Wie kann ich das in Plex einrichten?

Soweit ich weiß, transcodiert Plex nur, wenn du es explizit sagst. Zumindest solange du aus dem Heimnetz drauf zugreifst.
Das wird wahrscheinlich auch der Bottleneck werden, wenn du von außen auf Plex zugreifen möchtest. Da müssen die Filme transcodiert werden und da könnte der Pi an seine Grenzen kommen (Habe allerdings noch nicht gelesen, wie das der Pi4 8GB schafft).
Aber versuche es. Ich kann mich hier auch irren ^^

1 „Gefällt mir“

Joa, du gehst halt wenn du es ohne VPN machst übers Public Internet, ist aber die Frage, wie wichtig das wirklich ist, solange du den Plex nur für dich nutzt und den nicht groß als Streaming Plattform für andere zur Verfügung stellst dürfte das auch einfach niemanden interessieren. Ansonsten wirds auch knifflig, dann bleibt dir von extern fast nur noch der Zugriff über nen Laptop mit dem du vorher die VPN nach Hause aufbaust. Wenn du dann noch auf nem TV gucken willst, müsstest du richtig anfangen zu basteln. Verbindung zum TV oder TV-Stick irgendwie durch den Laptop durch schleifen zum Mediagerät. Geht sicher irgendwie.

Ja hast recht, das geht afaik nur im Heimnetz, über Internet wird dann in jedem Fall vom Plex Server transcodiert. Das funktioniert zumindest mit Full HD Inhalten problemlos, 4K habe ich da wie gesagt aus Performance Gründen gar nicht drauf.

Das ist keine RAM Frage sondern wirklich CPU, die geht da dann permanent auf Volllast, der RAM hat da nicht viel mit zu tun. Wer 4K Transcodieren will wird mit nem Pi meiner Meinung nach generell nicht glücklich werden, dann entweder ein Synology NAS mit PLEX, da stecken deutlich stärkere CPUs drin oder nen Eigenbau mini PC bzw. ein Intel NUC mit mehr Performance.

2 „Gefällt mir“

Hab nochmal etwas rum gespielt und 4k Transcoding ist wirklich zu viel für den Pi. Die Anzahl an 4k Inhalten ist bei mir aber eh nicht so mega hoch. Da muss ich dann unterwegs auf diese Inhalte verzichten oder auf andere Weise drauf zugreifen.

Festplatte ist da und jetzt beginnt das rüber kopieren aller Dateien. Das wird jetzt ne Weile dauern :smiley:

So nutze den Pi nun schon ne Weile als Plex Server und Netzwerk-Speicher. Funktioniert super und ich hab auch den Plex Server schon so eingerichtet, dass ich ihn aus dem Netz erreiche. Jetzt würde ich dasselbe gerne noch mit dem Speicher machen. Also quasi den Pi als Cloudspeicher nutzen um von überall auf Dateien zugreifen zu können. Weiß aber nicht, was da ein einfacher und sicherer Weg ist. Jemand Tipps?

Nextcloud im Docker installieren, wäre doch sicher was? :eyes:

Grundsätzlich ja. Allerdings nutzt Nextcloud seine eigenen Ordner als Speicher. Du kannst zwar extra Ordner definieren, die mit angezeigt werden sollen, allerdings hatte ich es damals nicht hinbekommen, die mit Schreibberechtigung einzurichten.

Und bei mir ist Nextcloud seit jeher nicht mega schnell. Und ich lasse es auf nem vServer laufen und nicht auf nem Pi. Keine Ahnung wie schnell es mittlerweile auf nem 4er reagiert ^^

Eine bessere Idee habe ich allerdings auch nicht ^^ Außer ggf. VPN und Samba Freigaben. Aber das ist so 90er ^^

ARRRGGGHHH!!! Beim Verusch einige Dependencies zu fixen, hab ich ein random Unterprogramm deinstalliert und nicht richtig gelesen, was das macht. Jetzt hab ich mir mein OMV zerschossen und bekomm es nicht mehr repariert. Grund: Ich hab die Desktopversion von piOS installiert und OMV verlangt eig zwingend eine lite Version. Doof nur, dass die Installation beim ersten mal dennoch Problemlos ging :facepalm:. Ich backup mal alles und setz den Pi komplett neu auf mit piOS lite…

Von alle Varianten erschien mir das die einfachste und sicherste. Hatte sogar ne gute Anleitung gefunden:

Leider scheitert es bei mir an der installation von piVPN. Ich bekomm diese Fehlermeldung. Kennt sich jemand damit aus und weiß, wie ich das behebe?

The following packages have unmet dependencies:
bind9-dnsutils : Depends: bind9-libs (= 1:9.16.15-1) but 1:9.16.22-1~deb11u1 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Ich würde dir empfehlen, auf deinen Raspberry Pi (falls möglich) Docker zu installieren und dann den Wireguard VPN zu installieren. Der ist relativ einfach eingerichtet und haut dir auf die Konsole nen QR Code raus, den du dann ganz einfach mit dem Handy scannen kannst :slight_smile:
Außerdem erhältst du die Daten, die du in deinem Laptop eingeben kannst.

Wireguard ist anfangs meiner Meinung nach etwas schwer zu verstehen. Aber wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es relativ einfach :slight_smile:

Der Vorteil von Docker, falls du es noch nicht kennen solltest, ist dass du dein System mit der Installation weiterer Services nicht oder seltener kaputt machen kannst, weil die in ihrer eigenen Umgebung laufen.

Wenn du da Fragen hast, hau raus :slight_smile:

Was die Fehlermeldung angeht. Es sieht so aus, als wenn deine bind9-libs Version zu alt ist. Ich konnte auf meinem Raspberry Pi OS nur noch ältere Versionen finden.
Was für ein OS nutzt du eigentlich? ^^

1 „Gefällt mir“

Ich nutze piOS 64-Bit. Docker hab ich schon mal benutzt, aber nie so richtig. Werd ich mal ausprobieren danke.

Ich hab Wireguard installiert über Docker, aber wenn ich den QR Code über mein Handy einscanne und den tunnel aktiviere, hab ich gar keiner Verbindung mehr zu irgendwas. Ich weiß schon, warum ich Netzwerk-Kram nicht mag :confused:

Ganz blöde Frage: Hast du den Wireguard Port in deinem Router freigegeben? :slight_smile:

Jap, Beim Plex-Server funktioniert das auch, also geh ich mal davon aus, dass ich es richtig gemacht hab.

Was ich noch vorschlagen kann, ist einmal eine Verbindung im internen Netz zu versuchen. Bei Windows kannst du in der App dann in den Logs schauen, ob ein Handshake stattfindet. Wenn das funktioniert, weißt du schon mal, dass der VPN Tunnel an sich läuft. Dann liegt das Problem nach draussen hin.
Wenn du keinen Handshake zustande bekommst, dann ist es ein internes Problem und ggf. irgendwas mit der Docker Container Konfiguration.
Auf nem Handy (zumindest Android weiß ich das) kannst du dir das anzeigen lassen, indem du die VPN Verbindung herstelst, dann oben links auf das 3 Punkte Menü klickst und auf „Anwendungs-Protokoll anzeigen“ gehst.

Dort müssen dann irgendwo folgende Zeilen stehen:

peer(Fjergijovjafg...eferf) - Sending Handshake Initiation
peer(Fjergijovjafg...eferf) - Received Handshake response

Der peer(blablabla) Teil sieht bei dir anders aus :slight_smile:
Wenn du keinen Handshake response erhältst, dann kann er keine Verbindung zum Server aufbauen.

Ich schicke dir per PN nochmal meine Docker-Compose Konfig. Vielleicht hilft sie dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“