Forum • Rocket Beans TV

[RaspberryPI] ePaper Sendeplan

Hi,
ich habe mir für meinen Schreibtisch einen kleinen ePaper Sendeplan gebaut:

Bilder

Man braucht nur einen RaspberryPI (getestet mit meinen rPI 3 Model B+ sollte aber auch mit einem Zero WH funktionieren) und das ePaper display von waveshare. (Gibt es alles bei Amazon, also perfekt für die RBTV Affiliate-Links!)

Optional kann man das ganze auch ein einen Bilderrahmen einbauen.

Installation ist relativ simple, wenn man seinen RaspberryPI eingerichtet hat, damit der Internetzugang hat muss man python3+pip3 und git installieren. Hierzu gibt’s genug Anleitungen im Netz.

Anschließend nur noch den code für den Sendeplan herunterladen:

git clone https://github.com/MrJustreborn/rbtv_epaper.git
cd rbtv_epaper
./install.sh

Fortgeschritten

Der Sendeplan kann auch abonnierte Sendungen hervorheben und Benachrichtigungen anzeigen. Hierfür müsst ihr in die tokens.json eure auth-tokens reinkopieren. Zu finden im localStorage der RBTV-Website.

Geplante Features:

  • OAuth Login mit RBTV-Account
  • Mini Config-UI um features ein/aus zu schalten
  • Automatische Updates
  • Specials - Ich denk da zB an Haus-an-Haus live Statistiken anzeigen (Genug Vorlaufzeit für die Entwicklung vorausgesetzt)
  • Gehäuse für den 3D-Drucker entwerfen
  • Ideen?
12 Like

Sieht cool aus! :slight_smile: :+1:

1 Like

Ich bin gerade viel mehr davon beeindruckt, dass es sowas wie ein ePaper-Bildschirm gibt. Das Ding hat auf jeden Fall mal Style.
Aber auf jeden Fall auch Respekt für deine Arbeit :sweat_smile:

1 Like

Das Beste daran ist: der Bildschirm verbraucht praktisch keinen Strom bzw extrem wenig und nur wenn sich der Inhalt ändert. Die selbe Technik nutzen auch eBook-Reader, dadurch bekommen die ihre extrem lange Akkulaufzeit.

2 Like

Eine sehr schöne Sache. Ich denke immer nur darüber nach, was man alles machen könnte. Du hast es getan! :slight_smile:

1 Like