Rauschen des Streams

Iwann seit letzter Woche rauscht der Stream derbe-ich dreh hier langsam (aber sicher) durch.

->ich hab den Stream meist nur nebenbei, beim Arbeiten laufen, und ich muss sagen, dass mich das echt enorm stört.
…gerade wenn man den Stream mal ausschaltet merkt man das wegfallen des weißen Rauschens sehr deutlich.

Hat jmd von euch eventuell ähnliche Erfahrung gemacht und kann ich das Problem iwie beheben (automatische Rauschunterdrückung, was weiß ich)?

kann ich nicht bestätigen weder mit Kopfhörern noch mit boxen hab ich das

Hm-aber das kann ich mir doch nich einfach einbilden…

->vllt tritt das Problem nur bei Einigen auf?

keine ahnung woran das liegen könnte eventuell hör ich aber auch extrem schlecht :smiley:

Hab noch nie spezifisch darauf gehört da die Streams oft andere Störgeräusche beinhalten,
Ob es dauerhaftes rauschen gibt hör ich mir mal an

Streamst du über Twitch oder die RB-Seite?

Viel Schlimmer ist doch eher die ständige Asycnhronität die seit Montag irgendwie dauerhaft ist. Gestern war das bei Kino+ richtig schlimm, aber selbst bei Live Events wie Beans on Rice war ein Tonversatz zwischen 0,5-1sec zu bemerken. Bei Kino+ sicherlich schon bei 0,7-1,3sec.

Was auch immer die Technik da treibt: Mäh.

Was die Störgeräusche angeht: Ich habe die bisher nicht wahrgenommen o.o.

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlch nur über Twitch…
(ich schau überhaupt kein TV mehr und bei Twitch sind alle Streamer auf einem Haufen versammelt)

Kein Rauschen? Nicht mit @Krogmann

Das Problem ist: Je älter man wird, desto weniger empfindlich wird man für bestimmte Töne.

Bestes Beispiel: Die alten Röhrenfernseher und ihr “fiepen”. Hat mich als Kind mega genervt und heute bekomm ich das fast gar nicht mehr mit bzw. hör es einfach nicht mehr. So wird es wohl beim rauschen sein. Ist mir nun aber auch nicht aufgefallen und ich hör normalerweise recht gut für meine 20 Jahre.

Bei RBTV sind ja nun nicht mehr alle so taufrisch und es kann sein, dass es wirklich keiner hört^^

…das klingt echt einleuchtend (!)

btw-schade, dass ich anscheinend (k)ein alter Opa bin :confused:

Sei froh. Dein Alter holt dich noch früh genug ein :stuck_out_tongue:

Ist halt jetzt für die Bohnen doppelt schwierig zu fixen, wenn sie das Problem nicht einmal hören :smiley:

Das muss aber schon ein extrem hochfrequenter Ton sein, wenn nur du das Rauschen hören kannst ^^

Hab aber grad selbst drauf geachtet: ja, man hört schon ein Rauschen, allerdings nur, wenn man die Lautstärke ordentlich hoch packt. Zumindest bei mir. Eventuell die Boxen oder Kopfhörer, weswegen du es früher hörst?

…dann wirds wohl an meiner „Überempfindlichkeit“ liegen.

btw-ich bin enorm audiophil
->das sind zb meine Kopfhörer:

:smiley:

(die Kophörer sind echt bombe)

EDIT
fyi: auf der Gamescom hatten die Bohnen auch Kopfhörer von „Beyerdynamic“ ^^

Sers nochmal

gibts das Rauschen nur bei Live-Streams oder bei alle?

Wollte gestern reinhören aber bei der InsidePlaystation Show war der Ton sowieso nicht der beste,
nun bei Mental of Honor Show gibts mMn. kein störendes Rauschen.

Wenn nichts gesprochen wird dann hört man sehr leise ein Rauschen, welches ich aber den Laptoplüftern zuordnen würde.

Wenn du so audiophil bist dann solltest du aber auch bei jeder Musik ein Rauschen hören und auch deinen Verstärker.
Musik bzw. Audio ohne Rauschen ist nicht möglich, ob es störend bzw. unter normalen Umständen hörbar ist lass ich mal dahingestellt.

achja:
getestet hab ich mit Adam Audio A7x (haben selbst ein kleines Grundrauschen)
AKG 712
Beyerdynamic T90
Byerdynamic T1

klar is nen verhältnismäßig leises weißes Rauschen immer da-aber da du gerade InsidePS ansprachst:

auf Youtoob war das Hintergrundrauschen zb. rel. gering, auf Twitch dagegen wars doch schon sehr auffällig.

fyi: ich nutze als Verstärker einen Yamaha RX-V375 AV Receiver-bei dem Teil ist nur sehr leises Hintergrundrauschen zu hören.
(praktisch nicht existent)

Mental of Honor dagegen klingt immer recht “klar”

OT: T90 PogChamp

Ich habe mir “Inside PS” angehört und es ist kein Rauschen, es ist eindeutig miese Audio-Bitrate seitens der Inside PS Leute (böser Blick zu Wolf hier einfügen)

Da es sich dabei ja um einen Re-Stream handelt (an der kurzen Panne zu sehen wo kurz der Puffer leer läuft) ist die Qualität nur von den IPS-Leuten veränderbar, RBTV hat da wie gewohnt “geliefert”…

Höre jetzt aber RBTV über Lautsprecher (auch Yamaha-Verstärker) daher kann es sein das dort wie üblich was verloren geht durch die Luft… ich höre zB. bei YouTube auch keine “Schmatzer” oder andere Mundgeräusche über die sich Kopfhörer-Benutzer oft beschweren…

Moin,

ich schaue mir das alles genau an und lese hier selbstverständlich mit.
Habe mir ein paar Notizen geamcht und gehe den Dingen auf den Grund.
Wegen dem Inside PS Rauschen muss ich mal mit den Produzenten des Contents sprechen. :wink:

lg

3 „Gefällt mir“

Dem Problem mit euren „Rausche-Funken“ seid ihr aber wohl noch nicht auf den Grund gekommen, das zieht sich nämlich u.a. durch Beans-On-Rice und ist zumindest für ein Format womit man sich zB. bei entsprechenden Werbekunden für Produktplatzierung bewirbt ein wenig befremdlich wenn da bei jedem Ausraster der Ton so ausflippt… :stuck_out_tongue: