Rave/Festival ohne Drogen - geht das?

Ich bin allerdings auch geschädigt, weil ich früher auf Festivals gearbeitet habe (Live-Regie und Kamera) und evtl. einfach keinen Bock mehr drauf habe deshalb :slight_smile:

Kann ebenfalls nur von Metal Festivals berichten…
Hab noch nie Probleme gehabt, wichtig ist, dass man sich in der Gruppe immer gegenseitig im Auge behält.

Ist einer zu blau → ab ins Zelt oder auf nem Campingstuhl in der nähe platzieren, dann passiert auch nichts (solange man ihn nicht bei 30°C ins Zelt steckt…).
Gibts irgendwo mal Stress → Intervenieren, die meisten Sachen sind Missverständnisse im Suff. Hatten letztes Jahr aufm Rockharz einen der uns fast das Camp abgerissen hätte weil er der Meinung war wir hätten sein Koks geklaut, einfach Ruhig bleiben und den jenigen als Gruppe runterbringen.

Auf Festivals werden i.d.R. relativ offen Drogen konsumiert, solange man damit klarkommt und den Leuten nicht aufn Sack geht sollte das Problemfrei laufen. Es wird schon niemand kommen und dir ne Nadel in den Arm jagen :wink:

Ich sag mal so, Pillen von fremden Leuten sollte man eh auf jeden Fall ablehnen, auch (oder erst recht) wenn sie verschenkt werden.

Alles andere wurde schon zum Thema gesagt. Viel Spaß auf dem Fest :slight_smile:

Ganz dumme Idee. Bei meinem ersten Trinkgelage hat mich auch einer dann ins Zelt gesteckt und ich hab dort das gesamte Zelt + Schlafsäcke mit meinem Mageninhalt bedeckt. Ist besonders doof, weil viele Schlafsäcke nicht waschmachinentauglich sind. Campingstuhl finde ich da schon risikoärmer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keiner wird sich beschweren weil du nichts nimmst, das müssten schon ziemliche Assis sein. Im Gegenteil, war sogar immer froh ein paar nüchterne Leute auf Festivals dabei zu haben ^^

Für mich gehören Drogen und elektronische Musik schon zusammen. Ist einfach die perfekte Symbiose. Würde nie auf einem Metal Konzert MDMA oder Trips einwerfen, das würd ich einfach nicht passen, aber zu Elektronik gehörts für mich schon irgendwie dazu. Klar geht’s auch ohne aber da fehlt dann was. Kann mir keiner erzählen, dass er um 6 in der Früh auf Ibiza im DC10 nüchtern, genauso viel Spaß wie die Leute die drauf sind :sweat_smile: ist einfach was anderes.

Genau darin liegt halt auch die Krucks, einmal an Feiern auf Drogen gewöhnt, macht es nüchtern lang keinen Bock mehr ^^ war zumindest bei mir so

1 „Gefällt mir“

Deswegen sollte man es von vorne herein lassen dann fehlt dir auch nichts^^

Ich trinke nicht und nehm keine Drogen und gehe seit zig Jahren auf Metal & Rock Festivals, hab noch nie Probleme gehabt weil ich keine Drogen nehm. Festivals sind schon anstrengend genug.

Doch, ich kann das. Man sollte ja dorthin gehen wegen der Musik, nicht wegen irgendwelcher Rauschmittel.
In der Regel gehöre ich morgens, wenn ich unterwegs bin, Immer noch zu den aktivsten Personen.

Warum man da hingeht, sollte glaube ich jedem selbst überlassen sein. Niemand ist moralisch höher gestellt, nur weil er nüchtern wo hingeht. Druffen zu wollen ist ein genauso legitimer Grund.

3 „Gefällt mir“

Naja, Rauschmittel, Egal welcher Art, verfälschen in meinen Augen ja häufig die Erfahrung und generell tun mir Leute auch leid die etwas nehmen müssen (Egal ob Alkohol oder andere Dinge) um Spaß zu haben - ist halt meine persönliche Meinung. (So wie meiner Meinung nach der Konsum von Drogen definitiv nicht als legitimer Grund für irgendwas zählt, aber ich will mit dem Thema nicht diesen Thread hijacken).

Die mit welchen ich mich darüber unterhalten habe waren in der Regel auch oft der Meinung, dass sie es schade finden, dass sie das genau nicht mehr können - Feiern ohne etwas nehmen zu müssen.

Vor allem bei den Ticketpreisen kann ich nie nachvollziehen wieso sich Leute dann aus dem Leben schießen und dann nicht mehr viel vom Event mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

brrr und wieder jemand ohne jegliche erfahrung der vom hören/sagen meint sich ne meinung über drogen bilden zu können. erstens, leute die sich regelmässig auf festivals mit drogen “aus dem leben” schiessen würden das sonst halt mit alkohol machen, das ist ein konsum problem und nicht ein wirkstoff problem. genaugenommen wirken viele drogen entweder bewusstseinerweiternt oder leistungssteigernd, also eigentlich das exakte gegenteil von dem was alkohol macht. auch ist die wirkdauer der meisten drogen wesentlich kürzer wie bei alkohol, man kann auf einem festival problemlos mehrmals einen drogenrausch haben bei dem man nicht “aus dem leben” geschossen ist und trotzdem den grossteil der zeit nüchtern sein (nüchtern in dem sinne wie zb bei restalkohol nur ohne kater). genaugenommen kann man die meisten drogen vom konsum her wesentlich gezielter einsetzen wie zb alkohol wenn man etwas erfahrung hat und es will.
bei leuten die sagen sie finden es schade das sie ohne nicht mehr feiern können sind sie schon längst in dem bereich wo es problematisch wird. der gewöhnungseffekt ist hoch und bei regelmässigem feiern noch nen kick zu kriegen bedarf eine ständige erhöhung der dosis, mit allen problemen die das mit sich bringt und diese sind wesentlich tiefgreifender wie “nicht mehr ohne” feiern zu können wie zb stärkere unerwünschte nebenwirkungen, längerer intensiverer drogenkater, beschaffungs und finanzierungsstress etc. viele rutschen bei den ersten erfahrungen in den bereich aber 99,9% lernen auch daraus und ändern ihr konsumverhalten.

und ja natürlich geht es ohne rauschmittel und man braucht sie nicht, sich aber einzureden man hätte nur annähernd das selbe erlebniss, oder noch witziger ein besseres erlebniss wenn man extremfälle als beispiele hinzuzieht ist nunmal nur sich selbst zu belügen. es gibt einen grund warum leute drogen nehmen, und der ist nunmal nicht weil sie nicht fähig sind das selbe was du empfindest nüchtern auch zu erleben. aber das ist ungefähr so wie wenn man nem blinden versucht die farbe rot zu erklären

3 „Gefällt mir“

Du kennst weder mich noch meine Erfahrungen Also kannst du dir deine Einschätzung sparen (die übrigens ziemlich fernab der Realität liegt). Ich sprach übrigens von Rauschmittel und da gehört Alkohol auch dazu. Nein, ich halte es nicht für die gleiche Erfahrung. Ja ich halte es für ein besseres Erlebnis, da ich keine zusätzlichen Stimulanzmittel außer der Musik brauche um feiern, tanzen, mich treiben lassen zu können. Belüge ich mich deshalb, Nein - da es meine Meinung und mein Empfinden ist. Du siehst das anders, ist okay ist deine Meinung - es ist nicht meine aber deshalb für mich noch lange kein Grund Sie herabzuwürdigen. Damit wäre für mich hier auch alles gesagt.

War bewusst etwas provokativer geschrieben und sofort wer getriggered :sweat_smile:
ich glaub wenn wer wegen der Musik wo hingeht dann ich, da lass ich mir sicher nichts vorwerfen :wink: warum man feiern geht ist aber bitte jedem selbst überlassen. Nichts schlimmeres auf einer Party als Leute, die mit erhobenem Zeigefinger rumlaufen. Ich denke aber du gehst sowieso auf andere Parties als ich…

btw Drogen sind immer Eskapismus. Probleme hat man im Regelfall schon bevor man zu Drogen greift, bis auf wenige Ausnahmen. Braucht man sich nur die Suchtforschung ansehen. Den Betroffenen fehlt immer etwas grundlegendes im Leben, das dann sofort durch Substanzen ersetzt wird.

Oder man ist halt Hedonist :smiley:
Wenn dann ist feiern gehen an sich Eskapismus. Ob da Drogen dabei sind oder nicht ändert auch nichts. Drogen im Alltag auf jeden Fall. Aber darum gehts hier ja nicht.

Hedonisten sind in der Leistungsgesellschaft aber nicht so gern gesehen. Da muss sofort ein psychisches Leiden diagnostiziert werden, sonst erlaubt dir so einen Lebensstil keiner mehr. ^^
Man gönnt einander halt einfach nichts mehr, nichtmal einen Rausch…

Ja feiern ist sowieso Eskapismus. Wenn einem das aber nicht reicht muss man halt mit Drogen nachhelfen.

Na wer provoziert/provokant schreibt hat ja zumeist die Intension dadurch eine entsprechende Reaktion hervorzurufen. Von dem her wäre es komisch wenn du provokant schreiben würdest und dann nicht mit einer entsprechenden Antwort rechnen bzw. auf diese warten würdest.

Der Kontext gibt nun wirklich nicht her ob das ebenfalls rein provokant gemeint ist. So oder so scheinst du mich aber Missverstanden zu haben. Ich habe meine Meinung dazu geäußert, aber ich kann mich nicht dran erinnern irgendwo erwähnt zu haben, dass ich mit Personen die das anders handhaben Probleme habe (oder mich als Moralapostel aufspiele. was du aber so aufzufassen scheinst) - solange Sie mich auf meine Weise ebenso feiern und tanzen lassen habe ich damit kein Problem.

da haben sie recht! beschwer mich aber nicht darüber. Hat mir eher ein kleines Lächeln auf das Gesicht gezaubert, das gleich wer mit „aber ICH kann auch nüchtern Spaß haben!!“ um die Ecke kommt. predictable und so :slight_smile:

Kann sein. Aber zu sagen, dass man wegen der Musik fortgehen soll geht schon bisschen ins Oberlehrer-mäßige für mich :slight_smile: aber so ist ja dann alles in Ordnung! Und das man anderen nicht am Arsch geht hat nichts mit Drogen oder whatever zu tun, das ist Grundvoraussetzung fürs Feiern

edit: gerade zufällig wieder gefunden. Wer eine Motivation braucht aufzuhören bitte das Video schauen. Druffen über 35 ist dann doch mehr peinlich als sonstwas :smile:

Ein gesunder Mensch braucht keine Substanzen, um Spaß zu haben

1 „Gefällt mir“

Nach sieben Jahren endlich eine tiefschürfende Antwort. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Gut dass wir das geklärt haben!

1 „Gefällt mir“