Rave/Festival ohne Drogen - geht das?

Hallo ihr Böhnchen,

meine Frage geht an die Raver und Festivalgänger unter euch.
Ich persönlich bin noch nie auf einem Rave bzw. einem Festival gewesen und wollte es wirklich gern mal ausprobieren. Allerdings bin ich jemand, der für sich selbst eher “Nein” zu Drogen sagt. Beim Alkohol bin ich schon vorsichtig, weil ich weiß, wie mein Körper drauf reagiert, von anderen Rauschmitteln lasse ich die Finger.
Es ist ja kein Geheimnis, dass auf Raves gern mal die ein oder andere Substanz zu sich genommen wird und das auch irgendwo ein Teil der Kultur ist. Aber genauso ist es ja die Akzeptanz und der Respekt vor Anderen und derer Entscheidungen.
Jetzt meine Frage, wie sieht die Realität aus? Ich selbst verurteile niemanden für seine/ihre Handlungen, nur wie werde ich dabei aussehen, wenn ich die Pille oder den Joint ablehne? Ich kann auch sehr viel Spaß ohne haben, das weiß ich, nur würde ich gern mal von euch hören, wie es dann auf dem Festival selbst aussieht.

Danke im Voraus!

Hab fast nur Erfahrung mit Metal Festivals. Dort hatte ich eigentlich nie Probleme mit Drogen, vielleicht mal ne blöde Meldung aber nie Stress. Ich war einmal auf einem wrave, also auf so einer Techno Fete im Wald und da hat mir garantiert jemand was in eines meiner Getränke getan. Ich konsumiere nämlich Alkohol in sehr geregelten und für mich akzepable Mengen und hatte noch nie wirklich Probleme mit Alk, aber an diese Feier kann ich mich nur noch Schemenhaft erinnern. Ist vieleicht nur ein blöder Zufall gewesen, trifft aber gut mit deiner Einschätzung überein.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Ich war zwar noch nie auf Raves, aber auf einigen anderen Musikfestivals. Es kommt natürlich immer auf die Leute an mit denen du da bist aber man findet in näherer Umgebung immer Leute, die Gras dabei haben und offen einen Joint rauchen. Wie es sich mit härteren Drogen verhält weiß ich nicht weil das zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung bedeckter genommen wird.
Aber wenn jemand es uncool findet dass du keine Drogen nimmst dann ist das halt einfach ein Idiot.

Wie oben schon erwähnt kommt es immer auf die Leute an mit denen du da bist und ob du mit denen gut klarkommst, dann wird es eigentlich immer ein tolles Erlebnis (:

Ich selbst konsumiere normalerweise keine Drogen. Vielleicht 1-2 mal im Jahr zieh ich mal an nem Joint von meinem Kumpel aber das wars. Gerade auf Festivals halte ich mich aber davon fern, da ich normalerweise immer mit dem Auto anreise.

Kann es nur empfehlen, alles ganz entspannte Leute und sehr “familiärer” Umgang. Und wie du Spaß hast, ist deine Sache, da redet dir keiner was ein. Am besten mit ein paar Freunden hin dann wird es schon geil.
Thema offenen Getränke sollte aber schon klar sein…

Viel Spaß

nein, auch da warten die leute nicht darauf irgendwelchen nüchternen drogen zwangszuverabreichen^^ und auf deine getränke solltest du inzwischen leider überall aufpassen (vor allem als frau). das du leute triffst die dich auf was einladen oder mit dir teilen wollen kann schon passieren, es bleibt aber deine entscheidung und betrunkene die dich zum mittrinken animieren wollen sind wahrscheinlich zum grossteil penetranter wie die druffies

2 „Gefällt mir“

Also auf den meisten Festivals auf denen ich war, gab es da nie Probleme. Es ist zwar ein leichtes irgendwo Drogen her zu bekommen, aber in der Regel nötigt dich keiner was zu kaufen oder zu nehmen. Wie die anderen schon gesagt haben, geh mit einer Gruppe aus Freunden, hab einfach Spaß und stell dein Getränk nicht irgendwo ab.

Es kommt imho stark auf den Rahmen an. Die meisten Techno/Goa/whatever raves laufen in einem linksalternativen Rahmen ab. Hier würde ich mir keine Gedanken machen, da die Leute meist hilfsbereit/freundlich/fröhlich sind. Vor allem wird hier oft mdma konsumiert, das dieses Verhalten steigert.

Es gibt allerdings auch die raves, auf denen sich viele Atzen einfinden, die dann total besoffen oberkörperfrei gen ekstase tanzen und durch Alkohol und ua koks eher eine aggressive Stimmung kreieren.

Je nachdem, wer das organisiert, kann man die feierndenschaft aber vorher relativ gut einschätzen.
Du musst dich evtl daran gewöhnen, dass du einige sehr verstrahlte Leute sehen wirst, die komisch große Pupillen haben, sich merkwürdig bewegen oder gar nicht anwesend zu sein scheinen.
Viele ballern sich einfach ordentlich teile rein oder nehmen ketamin oder so ein gedöns. Das kann zu Beginn definitiv verstörend wirken.

Angst vor gruppenzwang musst du wirklich nicht haben. Habe noch nie jemanden kennengelernt, der einem Drogen oder Gras aufschwatzen wollte. Da sind sich eigtl alle sehr bewusst, dass das Drogen sind und dass es viele Menschen gibt, die diesen Schritt nicht machen möchten. Wie gesagt: beim linlsalternativen Rahmen spielt selbstbestimmtes feiern immer eine Riesen Rolle.

5 „Gefällt mir“

Wenn dir die Musik gefällt sollte es dir egal sein, ob andere dort Drogen nehmen oder nicht. Man kann ja auch auf ein Gothic-Konzert gehen, ohne vorher die Hoden einer Leiche zu essen oder ähnliches.
Gezwungen wird man auf „Raves“ oder ähnlichem zu gar nichts aber wenn Leute dich als „Feierschwein“ einschätzen kann es natürlich sein, dass man dir etwas anbietet. Kannst aber ja nein sagen.

PS: Diese Storys, dass einem etwas ins Glas getan wurde, kann ich nur belächeln. Solche Feiern hätte ich gerne gehabt aber ich musste mir den Kram früher stets immer kaufen für 'n Haufen Geld. :wink:

6 „Gefällt mir“

War schon oft auf Raves und Festivals und war nie druff, weil ich das nicht vertrage. Ist auch alles kein Problem, weil Technoleute meistens (aber nicht immer) mit Drogen besser umgehen als ne Malle-Saufbrigade, die den Morgen mit dem Sangriaeimer beginnt. Gezwungen und schief angeschaut wird da niemand. Wenn einem was angeboten wird, sagt man einfach “Ne, ich nimm nix” dann kommt ein “ok” und gut is.

4 „Gefällt mir“

Bei Technofestivals gibt es sehr sehr viele, die keine Drogen nehmen. Ich zum Beispiel bin mit Freunden gegangen und ich habe auch nichts genommen und war auch der, der eigentlich nichts getrunken hat.

Da gibt es auch keinen Gruppenzwang oder Ähnliches. Man trifft da neue Leute und wenn die nehmen, bieten dir einer oder eine die Substanz aus Nettigkeit an, aber man kann einfach ablehnen und die Leute finden das gar nicht schlimm.

Die einzige Droge die da jeder nimmt ist die Musik, weil wirklich jeder, egal ob Nüchtern oder auf Drogen, irgendwie komisch tanzt :smile:

2 „Gefällt mir“

#JA - das geht.

Damit wäre die Frage an sich schon ausreichend beantwortet ^^. Wie die anderen alle bereits angemerkt haben sind die Leute in den meisten Fällen relativ entspannt, mir ist zumindest noch nie einer untergekommen welcher ein “Ich Brauch nichts” oder ein Kopfschütteln nicht akzeptiert hätte.

Persönlich würde ich mal vermuten, dass bei den großen Events mindestens 60% Keine illegalen Drogen nehmen. Umso kleiner und privater das Event / der Rave wird desto höher kann die Anzahl der Drogenkonsumenten sein - hängt aber stark vom Personenkreis ab. Aber auch hier dürfte dir niemand böse sein wenn du ablehnst.

Der Dealer wird sowieso seine Zeit nicht mit dir verschwenden wenn er merkt er kann an dir kein Geld verdienen. Der Konsument der dir was anbietet zum probieren nimmt es dann halt selber (mehr für ihn)^^

Ich habe es noch nie erlebt, dass es hierbei zu Problemen gekommen ist wie beim Alkohol von wegen “wie, du trinkst nichts - was mit dir los”. Manche hat mich zwar etwas verwundert angeschaut wenn ich meinte ich nehme nichts aber es gibt halt auch viele für die ist das normal wie das Bier am Fußballplatz oder der gute Wein zum Wild.

Die einzige Droge für mich ist die Musik, Welche ich dann auch abfeiere. Dabei erwecke ich für viele wohl oft den Eindruck Konsument und/oder Verkäufer zu sein - sprich ich werde regelmäßig angequatscht und bis jetzt hat noch nie einer ärger gemacht weil ich es abgelehnt habe.

Nur in Mannheim sind mir die Italiener mal dermaßen auf den Sack gegangen, weil sie ständig ankamen dass ich die Halle gewechselt habe.

Und Getränke, einfach nichts offenes kaufen und wenn doch dann aber nie die Augen vom Glas, bzw die Hand über dem Glas wegnehmen - Egal in welchem Club!

Verstehe die Frage nicht…

Was geht denn NICHT ohne Drogen?

Ich hab jetzt keine Ahnung von Raves und die Szene. Ich spreche hier von meinen Erfahrungen in der Stoner Rock Szene in der es auch öfter mal dazu kommt, das jemand hier Drogen zu sich nimmt. Das sind dann aber eher Downer oder Sachen wie Pilze oder LSD.
Ich hab nichts wirklich dagegen, selbst aber noch nie mit irgendeiner Art von Droge außer Tabak und Alkohol experimentiert, obwohl ich das in Zukunft nicht ausschließen will.
Viele meiner Freunde nehmen Regelmäßig Drogen, viele wie ich aber auch nicht. Es is einfach alles ganz entspannt. Ich denk du solltest die keinen Kopf darüber machen und einfach zu dir selbst stehen, wissen was du willst, und ganz wichtig dich nicht überrede lassen.
Hab keine Angst davor nein zu sagen und dich zu was verleiten lassen was du nicht machen willst, sowas endet nie gut.
Es hört sich vielleicht an wie ein Lehrer der einem Angst machen will aber ich denke es ist sehr war: Wenn ein Freund dich dazu bringen will Drogen zu nehmen, ist es nicht dein Freund. Freunde sollten deine Entscheidungen akzeptieren.
Ich war noch nie Auf Drogen auf einem Konzert oder Festival aber ich liebe es trotzdem, sie zu besuchen. In der Menge saugt man ohne Hilfe sehr viel Energie auf und kommt in den Rausch wenn man mit der Musik mitgeht. Drogen sind dazu auf keinen Fall nötig.

Ich kann aber auch die Hoden einer Leiche essen ohne auf ein Gothic-Konzert zu gehen.

…ich will das nur mal gesagt haben.

3 „Gefällt mir“

ich war nen paar mal aufm Hurricane und auf nem Holi-Festival, ich war da nie groß betrunken oder sonst in irgendeiner Form berauscht und hatte trotzdem jede Menge Spaß. Das campen und so ist für mich immer eher nervig, ich fahre zu sowas wirklich nur wegen der Musik hin und weil ich sonst nie die Gelegenheit hätte so viele Künstler Live zu sehen.

Wenn ich überlege, dass ne Freundin von mir eigentlich nur wegen den Foo Fighters damals mit zum Hurricane gefahren ist und dann körperlich am letzten Tag nicht mehr in der Lage war mit zu dem Konzert zu kommen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln :smiley: … Wir haben viele Leute auf den Festivals kennen gelernt und saßen auch mit vielen verschiedenen Leuten zusammen und bisher hat jeder meine Einstellung ohne weiteres akzeptiert.

Hast du ein bestimmtes Festival im Auge? Zum Einstieg kann ich den „Lovepark“ empfehlen. :slight_smile:

kann das sonne mond sterne empfehlen

coole dj’s, live acts, badesee, entspannte atmosphäre, angenehme grösse.

wenn s abgefahrener sein soll (auch musikalisch) das urban art forms (heisst jetzt nu forms festival)

ösi land ist einfach etwas entspannter zum feiern als deutschland, viel programm ausserhalb von musik (extremsport, streetart, etc)

Dieses ganze Drumherum habe ich noch nie verstanden. Ich will da durchtanzen und sonst nix. Muss aber dazu sagen dass ich Festivals eigentlich eh ziemlich kacke finde und lieber in nen guten Club gehe. :slight_smile:

und hier liegt der knackpunkt, festivals sind halt ein gesamterlebniss und nicht ein reines musikerlebniss, das ergibt sich halt aus der situation heraus weil es im gegensatz zu einem clubbesuch 3-x tage am stück geht :wink: ich tanze wirklich gern und viel, bin aber bei so ner länge trotzdem froh das es zwischen abzappeln und am zelt rumhängen doch noch anderes futter für die sinne gibt

Festival funktioniert auch ohne Alkohol oder andere Rauschmittel. Wenn die Leute, mit denen du da bist, gut kennen, lassen sie dich sowieso in Ruhe. Wenn nicht, sind sie spätestens am zweiten Tag selbst über’n Berg. :wink:

Hab nur das Gefühl, dass es im nüchternen Zustand noch anstrengender ist, weil man mehr vom ganzen Quatsch drumherum mitbekommt und nicht alles meega lustig findet. :smile: