RBTV auf OLED TV (Logo Burn-In?)

Servus!

Wie wahrscheinlich viele hier schau ich viel RBTV und das auch viel am Stück.
Hab mir gestern einen OLED TV gekauft und hab jetzt ein paar Bedenken wegen des RBTV Logos zwecks Burn-In in der linken oberen Ecke.

Zwar ist das Problem auf dem B6 nicht so groß (auf dem B6 soll Burn-In nach einiger Zeit dynamischen Contents verschwinden) aber trotzdem bin ich ein bisschen besorgt. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit?

1 „Gefällt mir“

Bringt dir für dein Problem nichts, aber bei zuviel Geld nehme ich dir gerne was ab. :slight_smile:

Nach 65 inch OLED, PS4Pro und Bose Soundbar nicht mehr genug für die liebe Sasha :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

okay okay

1 „Gefällt mir“

Sie hats halt nicht verlernt.:laughing:

Gott, ich bin so schlimm.

3 „Gefällt mir“

Das Logo ist ja halbtransparent, da würde ich mir bei anderen Sendern mehr Sorgen machen.
Und falls es sich doch einbrennt kannst du den Fernseher dann teuer an RBTV verkaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

ist einbrennen ernsthaft noch ein Problem?

2 „Gefällt mir“

Ja. Bei OLEDs ist das sehrwohl ein Problem. Da LEDs und besonders organische LEDs eine begrenzte Haltbarkeit haben und die Senderlogos meist sehr hell sind (LEDs sind deshalb immer an) wird es dort nach ein paar tausend Betriebsstunden zum Einbrennen kommen.

Entscheidend hierbei ist die Betriebsdauer im Allgemeinen und die Lebensdauer der OLEDs (eventuell steht das im Handbuch des Fernsehers).

*edit
Vermutlich wird aber eher das Netzteil oder Mainboard des Fernsehers kaputtgehen bevor man ein schwächeln der OLEDs merkt :smiley:
„geplante Obsoleszenz“

LG nutzt soweit ich weiß keine farbigen Sub-Pixel sondern weiße Pixel mit Farbfilter davor, damit sollte es kein “einbrennen” geben, vielleicht ein nachleuchten,

Bin mir ziemlich sicher, dass der B6 ein WRGB panel mit jeweils 4 subpixeln hat, kein Filter

Also ist es doch kein Thema^^

Ich werde nach meinem nächsten Marathon berichten :smiley:

Wenn du das Teil täglich 12 Stunden am laufen hast ist es ein Thema. Darum hab ich ja von Betriebsdauer geschrieben

Also in einer Pressemitteilung 2014 hat LG noch mit eine Betriebsdauer von 40000h geprahlt… Bei 12h am Tag könnte man da schon nach 9 Jahren in Probleme laufen, was ja nicht ganz undenkbar ist für einen TV. Wenn die dann bei der Zahl noch einen gewissen Dutycycle einrechnen (zB die Annahme, dass jeder Pixel nur die Hälfte der Zeit wirklich leuchtet), kommt man für ein statisches Logo schon in Bereiche, wo die Elektronik hoffentlich länger überlebt, als der Pixel selbst :wink:

Btw. in der Anleitung warnen sie auch vor möglichem Einbrennen. Würde also ab und zu doch mal Netflix anmachen.

Nach 40k Stunden sind die Pixel aber nicht defekt sondern nur halb so hell wie ab Werk

Viele moderne Geräte (insbesondere TV-Geräte die ja hohen Temperaturen ausgesetzt sind) haben eine sehr kurze Lebenserwartung. Liegt einfach an billiger Produktion.
Manchmal pfuschen da auch Sicherheitseinrichtungen mit rein… sowohl meine PS3 (eigentlich zwei Stück davon) als auch mein TV (beide Sony) sind aufgrund von Netzteilproblemen verreckt. Eine Sicherheitsschaltung in den Netzteilen soll Überstrom verhindern. Leider brauchen Geräte nach ner Weile mehr Strom da die Halbleiter auch mehr lecken als am Anfang. Ausgetrocknete Wärmeleitpaste is auch oft ein Problem (siehe PS3).
Auch viele andere Geräte die ich lange Zeit genutzt habe sind an recht simplen Sachen verreckt (Kondensatoren getrocknet/geplatzt, Halbleiter durchgebrannt, Spulen gebrochen [die vibrieren :wink: ], … )

Nicht so helle OLEDs sind da eigentlich nur ein kleines Problem… vor allem dann wenn man es mit der Betriebsdauer nicht übertreibt (12h/Tag sind echt viel)

Wieso sollte denn mit dem Alter der Leckstrom hoch gehen? Da ist doch eher die Sicherheitsschaltung verreckt…

Halbleiter können durch Temperatur (zB durch den Strom), Überspannung, mechanische Belastung, Strahlung (auch Licht) und Feuchtigkeit (irreversibel) verändert werden.