Stimmt an Social Eating habe nich nicht gedacht. Was vielleicht daran liegt das ich es nicht verstehe. Das als Beans on Rice ersatz zu sehen ist aber ne gewagte These.
Ginos Gym hab ich auch noch nicht gesehen, daher keine Ahnung inwiefern das das als Experiment anzusehen ist.
Aber Ranked und Team Limitied würde ich widersprechen. Ranked war langezeit nur ein verschwenderisches Community Beef und Team Limited ist auch nur ein Straight to Gold mit anderem Spiel. Zudem sind beide Formate auch schon mehrere Monate alt.
Und zu Florentins P&P kann man auch wirklich erst was sagen, wenn es denn mal lief. Seit PoP weiß man ja das nicht jedes angekündigte Format auch kommt.
Aber bin da auch bei dir, ich erwarte auch nicht Jede Woche und auch nicht alle paar Monate was völlig neues. Nur wenn man sich das auf die Fahne schreiben würde, dann wäre das aktuelle ein Punkt der nicht so ganz greift.
Ich finde den Vorwurf, RBTV würde nicht genug probieren, etwas unfair. Sie haben im letzten halben Jahr eine Menge Dinge gemacht, die zumindest für sie neu waren.
Um nur ein paar zu nennen:
Live Kino+/BohnJour/Beards
Eiskunstlaufen
Reeperbahn Festival
Bohn Jour 2.0
Beans on Rice
Beans on Reißzahn
Gino’s Gym
Games + Daily
Social Eating
Das Problem ist mehr, dass sie ihre Ressourcen und Kreativität in die falschen Dinge gesteckt haben. Aber da hat ja hoffentlich ein Umdenken eingesetzt.
Wie gesagt (oder jetzt einfach deutlicher) Das sollte ja auch gar kein Vorwurf sein, weil mir das auch gar nicht so wichtig ist.
Es war nur daruf bezogen, dass wenn “Alles muss, nichts kann” das Leitbild wäre, dann hätte man das zur Zeit nicht so wirklich eingehalten. Oder es fand zumindest in Bereichen statt, bei dem das nicht bei jedem Zuschauer so ankam.
Und ich rede hier natürlich für einer Zeitspanne von 3-4 Monaten. Wenn man das insgesamt betrachtet ist man da sicherlich noch ne weile im Grünen Bereich.
Das ist halt das Ding. Aus Sicht eines Senders sind 3 Monate nichts, im Internet ist das eine gefühlte Ewigkeit.
An sich stimme ich zu, dass ein Unternehmen - gerade eines mit Außenwirkung - ein Leitbild braucht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Rocketbeans schon glauben so eines zu haben. Es gibt ja diese Präsentationsvideos, die sie auf Konferenzen und Tagungen und so zeigen, darin ist festgehalten wie sie sich sehen und wie sie wirken wollen.
RBTV braucht kein Leitbild, sondern die Unterstützung und die Geduld der Community, sodass sie gelassen ausprobieren und scheitern können. Denn nur so kommt es zu neuen Formaten und Kram, der so geil ist, dass es heute noch nichtmal Worte dafür gibt. Ein Leitbild ist vielleicht bei Banken angebracht, aber in Firmen, wo es darum geht immer wieder Neues, Kreatives, Unterhaltsames zu „produzieren“, finde ich es nicht hilfreich, denn ein Leitbild zieht Grenzen, die aber stets beweglich und fließend sein sollten, damit man eben „einfach mal was machen“ kann.
Auch hier. flexibel zu sein und ein Leitbild haben schließt sich nicht aus.
Wenn man sich mal Software Unternehmen anschaut, dann wird man sehr oft das Wort “Agil” in all seinen Abwandlungen lesen. Denn da ist es nämlich Überlebenswichtig, eben agil zu sein um auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können.
In dem Zusammenhang möchte ich auch mal das Stichwort “Scrum” einwerfen, da ich glaube das man das auch im gewissen Maße auch auf ein Unternehmen wie RBTV anwenden kann, oder zumindest das ein oder andere nützliche abschauen kann.