RBTV braucht ein Leitbild

Vorneweg, ich möchte hier nicht noch einen Thread aufmachen, um das Statement von @RBTV_Lars ausseinander zu nehmen. Also wenn ihr euch dazu äussern wollt, wenn es nicht mit dem eigentlichen Thema (Leitbild bzw. Was RBTV ist/war) zu tun hat, bitte sucht einen der anderen Threads auf.

So here we go…

Folgendes was Lars schrieb, geistert mir seit Tagen durch den Kopf

Noch eine kleine Sache, über die man auch nachdenken sollte: WILL man denn wirklich immer ein Produkt abliefern, das allen gefällt? Sind nicht oft die Sachen cool, die von vielen gehasst und von anderen geliebt werden? Und ist nicht größtenteils beschissen, was von der Masse geliebt wird?

warum? Weil das stellvertretend für das steht, was zur Zeit schief liegt bei RBTV.

Denn es steht im Gegenauen Gegenteil zu dem für was RBTV und vor allem GameOne mal stand.

Wenn man Budi und Simon über Game One und seine Anfänge reden hört, dann fällt oft der Satz „wir wollten den Leuten zeigen wie geil Videospiele sind“. Sie wollten ihre Leidenschaft nach aussen tragen, und konnten andere, die die gleiche Leidenschaft teilten um sich Scharen um eine Gamessendung im Fernsehen zu produzieren.
Der Rocketbeans Kanal startete, weil andere Dinge raus mussten. Kreativ, aber vorallem Leidenschaften. Jedes Format das aus Almost Daily heraus gewachsen ist, Kino+, Buchklub, Bohndesliga und wie sie alle heißen, alle entstanden, weil man anderen Filme, Bücher, Fussball usw. nahebringen wollte. Weil man die Sachen geil fand. Weil die Macher eben Nerds sind und Nerds eben nicht nur alleine in ihrem Kämmerchen hocken, sondern anderen zeigen wollen warum sie das feiern was sie feiern.
Ich würde mich schwer wundern, wenn auch nur einer davon jemals den Gedanken hatte „das ist nur geil, weil es nur wenige auch so sehen“.

Mir ist natürlich bewusst, dass Lars das wahrscheinlich nicht so meinte und eher auf die Verwässerung anspielen wollte, wenn versucht wird es allen Recht zu machen. Trotzdem sehe ich da eine Grundeinstellung, die nicht so wirklich für das steht was RBTV ausmacht, oder ausgemacht hat.

Also was tun? Lars feuern und alle anderen die kein Nerdtum zum nach aussen tragen haben? Bitte nicht…

Vielmehr sollten sich die B.E.A.N.S mal zusammen setzen und (schrifltich) definieren was sie sind, woher sie kommen, wohin sie wollen und für was sie stehen. Eben ein Leitbild anfertigen und dann die Firma darauf einschwören, es nach aussen tragen (sprich der Community zugänglich machen) und eben mal schauen, wo man denn dieses Leitbild verlassen hat und warum.

Vielleicht kommt am Ende ja auch dabei rum, das das Bild was viele von RBTV hatten, nicht das ist was RBTV will. Aber dann hat man immerhin Gewissheit, dass das eigene Bild eben falsch war und man sich keine Hoffnung mehr machen braucht, das es doch noch zu dem wird was man sehen will.

Edit: Formatierung

7 „Gefällt mir“

Also ich verstehe das Zitat eher als “Ist es nicht besser dass zu tun was man selbst geil findet, ganz egal wie Massenkompatibel es ist” und das wäre eigentlich ganz genau das wofür RBTV in meinen Augen steht.

30 „Gefällt mir“

alter die absätze :smiley: wolltest du lyrik daraus machen

1 „Gefällt mir“

Text ohne Internet in nem Editor geschrieben und später dann einfach nur kopiert… hätte ich mal drüber schauen sollen

Habe die Frage nach einem Leitbild mehrfach in Q&As gestellt, die Antwort war dann meist sehr diffus.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, ernsthaft? Immer diese User, die alles besser wissen als die 70+ Mitarbeiter von rbtv.

Als ob drei Mitarbeiter vor Ort schneiden, einer bis fünf vor der Kamera stehen, zwei in der Regie sitzen und die restlichen 60 nur Däumchen drehen.
Da wird ganz bestimmt auch ab und an mal drüber geredet, was läuft oder nicht läuft oder vermutlich besser laufen könnte.

Natürlich muss die Community da mitsprechen können, wir geben ja das wichtige Feedback für so vieles (ernst gemeint), aber dann doch bitte nicht vom hohen Ross herab, sondern einfach auf Augenhöhe und was die Formulierungen angeht zurückhaltender.

4 „Gefällt mir“

ich glaube, den größten fehler, den sie machen könnten, wäre aus unsicherheit die community ernstnehmen. jeden tag lese ich den größten rotz irgendwelcher kleinen bengel, die ein zu hohes bedürfnis haben ihre völlig sinnlosen und unfundierten vorschläge und meinungen zu verbreiten. den leuten geht es nicht im geringsten darum realistisch und fair zu kritisieren und den sender weiterzubringen. sie lassen ihren gehirnfürzen einfach freien lauf, aus langeweile und der sucht nach drama und aufmerksamkeit

21 „Gefällt mir“

Und das haben die vier Moderatorbohnen über zehn Jahre lang gemacht.
Aber auf dem eigenen Sender sind sie nichtmehr die 15-minütigen Muntermacher,sondern liefern eben auch eine authentische Moderation und ehrliche Beiträge.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie vor und nach der Gründung nicht überlegt haben, wer sie sind, wo sie hin wollen und keine Art Verhaltenskodex festgelegt haben .Die Community weiß eben auch nicht, was in den täglichen Meetings besprochen wird.Eine RBTV Leitkultur erweckt den Eindruck einer eingeschworenen Sekte. Was wir so schätzen sind doch all die verschiedenen Charaktere, die uns vor der Kamera unterhalten, jeder mit seinen eigenen Ansichten und Einstellungen.
Und eigentlich habe ich wenig Lust, dass mir Leute im Fernsehen ein Leitbild vorleben, mit dem ich mich dann möglichst indentifizieren muss/will, seien sie noch so sympathisch.

Und wenn du Bock auf fröhliche Leitkultur hast, empfehle ich das Gothic 2 LP :slight_smile:
white knight over

4 „Gefällt mir“

Ein Leitbild zu haben, ist für eine Firma, die als Marke funktioniert doch völlig normal. Das ist bei Nintendo so, das ist BMW, selbst bei “echten” Sendern wie Prosieben/Sat.1 und Co. ist das so.

Nur weil es bei Apple skurile Züge angenommen hat, heißt das nicht, dass das allgemein was schlechtes ist.

4 „Gefällt mir“

“Alles muss. Nix kann.”

4 „Gefällt mir“

Ne sorry, es ist schon ein Unterschied, ob man sagt, “ich finds geil, egal andere denken”, oder “es wird so richtig geil, wenns auch leute Scheiße finden” und “was die Mehrheit geil findet, ist die meiste Zeit scheiße”.

Denn zwischen geil finden und scheiße finden, ist noch ne ganze Menge dazwischen.

Das er es (im groben) so meint, wie du sagst, mag ich nicht mal abstreiten, geschrieben hat er aber vom anderen extrem.

Ich find es super, das ein Internetstream mit 15.000 Zuschauern schon als “massenkompatibel” gehandelt wird.

Ja genau das.

Lässt sich davon, auch nur irgendetwas ableiten, ausser “es kann mal zu Pannen kommen”

Weiß dadurch ein Redakteur, der ja fast komplett frei arbeitet (arbeiten muss), worauf er die Schwerpunkte setzen sollte?

Weiß der Zuschauer dadurch was er von neuen Formaten erwarten kann? (siehe Ranked)

Immer diese Beisreflexe…

Und jetzt mal ehrlich? Welche Formulierung ist denn hier vom hohen Ross?

Weil ich mir die Freiheit erlaubt habe, den Satz zu verkürzen und “meiner Meinung” wegelassen habe?

1 „Gefällt mir“

Für mich zeigt „Alles muss. Nix kann.“ eine Einstellung zu Trial and Error.
Der Sender existiert noch nicht einmal 2 Jahre. Im Vergleich zu 15 Minuten GameOne müssen die Bohenn mittlerweile 24/7 Programm haben. Dass das nicht nur 100%ig auf Gaming auisgelegt sein kann ist auch klar. Und sie wollen innovativ sein, das heißt aber auch ausprobieren.

Nach so kurzer Zeit schon ein Leitbild festzulegen finde ich schwierig. Bei Firmengründungen dauert es Jahre, bis sich das Unternehmen mit einer ausgereiften Struktur entwickelt hat und die großen Baustellen beseitigt hat.

Ich stimme dir zu, dass sie eine Idee haben sollten wo es hingehen soll, aber bereits ein klares Leitbild? Nein, damit sollten sie sich ruhig noch Zeit lassen. Ich schaue gern zu, wie sie testen, probieren und experimentieren.
Das Beste was wir als Community dann machen können, ist konstruktives Feedback geben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Leitbild ginge für mich genau gegen das was RBTV ist, “echte Menschen” zeigen Dinge auf die sie Bock haben und versuchen andere damit anzustecken. Wenn jemand vor der Kamera auch mal nen schlechten Tag hat und etwas Kontroverse streut ist das auch okay. Die meisten Highlights und Momente für die ich RBTV schaue ergeben sich aus den Situationen heraus und sind selten zu 100% geplant oder überhaupt planbar. Wenn sich jetzt jeder an eine Agenda halten müsste, würde man das Verhalten der unterschiedlichen Charaktere unnötig homogenisieren und es wäre redundant, dass überhaupt so viele verschiedene Leute vor der Kamera zu sehen sind.

Das wäre doch auch ein Leitbild.

1 „Gefällt mir“

So gesehen schon, dachte ich mir beim Schreiben dann auch :sweat_smile:
Aber das ist ja auch der Status Quo und somit bräuchten sie dann kein neues Leitbild.

Das eine Schließt das andere Ja nicht aus. Im Leitbild kann ja ruhig stehen, dass man Experementierfreudig sein will.
In vielen Pharma-Konzeren oder allgemein wo viel geforscht wird, ist das ja so. Da kann Jahrzente lange Forschung für die Papiertonne sein. Da ist das aber auch zuende gedacht, da muss dann ein Blockbuster 10 Misserfolge refinanzieren.

Und ne andere Frage dazu. Wo wird denn noch bei RBTV experimentiert? Das ist jetzt keine rhetorische Frage, sondern interesiert mich wirklich. Vielleicht schaue ich einfach nur an den falschen stellen, aber in meiner Warnehmung ist der Sender in den letzten Monaten doch ziemlich festgefahren.

Hinsichtlich der Pharma-Konzerne muss ich dir Recht geben. Dennoch ist es meiner Meinung nach vollkommen okay nach ca. 2 Jahren noch kein derartiges Leitbild zu haben.

Zu den Experimenten:

• Durch das relativ neue eSport Studio können sie jetzt im eSport Bereich probieren. Das läuft mit Team Limited und Ranked derzeit ja auch schon ganz gut. Entwicklungspotenziale sind in diesem Teil beispielsweise die Schulung der Athleten durch Pros o.ä.

-Social Eating ist meiner Ansicht nach auch eher experimentell und ist so ein wenig Ersatz für Beans on Rice im Ernährungsbereich.

-Für die Kategorie Sport hat erst gestern Ginos Gym das vorherige Format Gino+ ersetzt. Dabei muss nun geschaut werden, wie kommt dieses Format an, was kann man aus Gino+ übernehmen, was muss verändert werden.

-Florentin soll jetzt ein P&P Format übernehmen

Dass nicht wöchentlich neue Ideen umgesetzt werden, kann man nicht erwarten. Zumal ich das Gefühl habe, dass es mittlerweile eher so ist, dass neue Ansätze nach Pausen gehäuft gestartet werden. Ob das nun gut oder schlecht für die Community ist und was es für Vor- und Nachteile für die Bohnen hat, müsste man dann andernorts erörtern.