Vorneweg, ich möchte hier nicht noch einen Thread aufmachen, um das Statement von @RBTV_Lars ausseinander zu nehmen. Also wenn ihr euch dazu äussern wollt, wenn es nicht mit dem eigentlichen Thema (Leitbild bzw. Was RBTV ist/war) zu tun hat, bitte sucht einen der anderen Threads auf.
So here we go…
Folgendes was Lars schrieb, geistert mir seit Tagen durch den Kopf
Noch eine kleine Sache, über die man auch nachdenken sollte: WILL man denn wirklich immer ein Produkt abliefern, das allen gefällt? Sind nicht oft die Sachen cool, die von vielen gehasst und von anderen geliebt werden? Und ist nicht größtenteils beschissen, was von der Masse geliebt wird?
warum? Weil das stellvertretend für das steht, was zur Zeit schief liegt bei RBTV.
Denn es steht im Gegenauen Gegenteil zu dem für was RBTV und vor allem GameOne mal stand.
Wenn man Budi und Simon über Game One und seine Anfänge reden hört, dann fällt oft der Satz „wir wollten den Leuten zeigen wie geil Videospiele sind“. Sie wollten ihre Leidenschaft nach aussen tragen, und konnten andere, die die gleiche Leidenschaft teilten um sich Scharen um eine Gamessendung im Fernsehen zu produzieren.
Der Rocketbeans Kanal startete, weil andere Dinge raus mussten. Kreativ, aber vorallem Leidenschaften. Jedes Format das aus Almost Daily heraus gewachsen ist, Kino+, Buchklub, Bohndesliga und wie sie alle heißen, alle entstanden, weil man anderen Filme, Bücher, Fussball usw. nahebringen wollte. Weil man die Sachen geil fand. Weil die Macher eben Nerds sind und Nerds eben nicht nur alleine in ihrem Kämmerchen hocken, sondern anderen zeigen wollen warum sie das feiern was sie feiern.
Ich würde mich schwer wundern, wenn auch nur einer davon jemals den Gedanken hatte „das ist nur geil, weil es nur wenige auch so sehen“.
Mir ist natürlich bewusst, dass Lars das wahrscheinlich nicht so meinte und eher auf die Verwässerung anspielen wollte, wenn versucht wird es allen Recht zu machen. Trotzdem sehe ich da eine Grundeinstellung, die nicht so wirklich für das steht was RBTV ausmacht, oder ausgemacht hat.
Also was tun? Lars feuern und alle anderen die kein Nerdtum zum nach aussen tragen haben? Bitte nicht…
Vielmehr sollten sich die B.E.A.N.S mal zusammen setzen und (schrifltich) definieren was sie sind, woher sie kommen, wohin sie wollen und für was sie stehen. Eben ein Leitbild anfertigen und dann die Firma darauf einschwören, es nach aussen tragen (sprich der Community zugänglich machen) und eben mal schauen, wo man denn dieses Leitbild verlassen hat und warum.
Vielleicht kommt am Ende ja auch dabei rum, das das Bild was viele von RBTV hatten, nicht das ist was RBTV will. Aber dann hat man immerhin Gewissheit, dass das eigene Bild eben falsch war und man sich keine Hoffnung mehr machen braucht, das es doch noch zu dem wird was man sehen will.
Edit: Formatierung