RBTV-Community Schachturnier

Finde die Arena Tuniere auch nicht so toll.
Man setzt sich selbst unter Zeitdruck, weil man mehr Punkte bekommen kann, wenn man öfter spielt. Man verliert ja keine Punkte, wenn man verliert. Höchstens eine Winstreak.
Bin da glaube ich recht altmodisch, den ganzen Kram brauch ich nicht wirklich.
Ich nehme mal an, dass man so weniger warten muss, es interaktiver und für Vielspieler interessanter ist.
Aber es macht das ganze für mich unintuitiver, unübersichtlicher, und stressiger.

Jede zweite Woche wäre auch ne Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ab einem gewissen Leistungsunterschied verliert man trotzdem und durch den Berserk ist es einfach nur demütigend. Und wie gesagt, da für mich auch die Zulosung strange ist, verzerrt es auch die gesamte Turnierwertung.

@Baldanders
Der Modus an sich ist schon irgendwie witzig. Aber die Partieauslosung ist bisweilen haarsträubend. Wenn einer der schlechtesten 2x gegen den Turniersieger spielen muss und der Berserk spielt, ist das ein krasser Vorteil. Weiss nicht ob es ohne das, auf dem Treppchen bissl anders ausgesehen hätte.
Versteht micht nicht falsch - Ich gönne ihm den Sieg, weil er wirklich startk spielt!
Aber wirklich optimal ist das nicht

1 „Gefällt mir“

Jep, denn wöchentlich ist zu oft, monatlich evtl zu wenig

1 „Gefällt mir“

Danke an alle die Teilgenommen haben. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, nur wann findet das nächste statt? Wie wollt ihr es haben, wöchentlich oder monatlich, stimmt ab.

  • wöchentlich
  • alle zwei Wochen
  • monatlich

0 Teilnehmer

Wir könnten ja - testweise - auch mal ein Tunier nach Schweizer System Spielen und schauen, was uns allen besser gefällt. Oder ob wir es abwechseln.

2 „Gefällt mir“

Wäre auch ne Möglichkeit!
Auf jeden Fall aber vielen Dank an @Guertelschnalle für die Orga!
Und natürlich an jeden, der den Mut hatte, aktiv dabei zu sein!!!

Da mich meine Leistung und auch Einstellung in diesem Turnier wirklich maßlos wurmt und mir die Laune verhagelt, brauche ich jetzt Balsam für Seele:

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen.:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich mag eigentlich den Arena Modus. Das man stärkere Gegner bekommt liegt daran dass wenn alle Spieler im Spiel sind und nur starke Spieler frei sind dass man dann einen von diesen zugeordnet wird. Je mehr Leute beim Turnier mitspielen desto seltener sollte das aber passieren. Aber wenn die Interesse am Schweizer System groß ist dann kann ich da auch mal eine Umfrage starten

Kann man das nicht iwie technisch unterbinden? Lieber habe ich mal 5min Leerlauf und kann in andere Toppartien lunzen, als einfach nur der Spatz zu sein, auf den mit Kanonen geschossen wird.

Das sehe ich etwas anders. Ich spiele lieber gegen einen exorbitant starken Gegner. Entweder ich verliere und das hätte den selben Effekt,wie wenn man diese Zeit einfach nur abwartet oder eben nicht und dann hat man mehr Punkte am Ende,weil man automatisch mehr gespielt hat. Ob ich diese Zeit nun wegwerfe oder zumindest versuche Punkte zu holen aber scheitere ist egal,nur dass man beim zweiten zumindest ne ganz kleine Chance hat und man mit den Gedanken auf jeden Fall im Spiel bleibt.

Soweit ich weis kann man das nicht bestimmen aber ich werde mir nochmal alle Optionen beim erstellen des nächsten Turniers anschauen.
Ich hoffe dass wir beim nächsten Turnier mehr Spieler sind dann ist das mit dem Spieler matchen auch ausgeglichener.

1 „Gefällt mir“

Astarth, dass du zweimal gegen mich ran musstest, tut mir echt leid. Da war die Zulosung schon etwas komisch, denn gegen die Plätze 2 bis 4 habe ich gar nicht gespielt. Das hätte am Treppchen in der Tat was ändern können, hätte ich stattdessen gegen einen von denen gespielt.

Wenn ich berseke geht es mir eigentlich darum meinem Gegner eine faire Chance zu geben, auch wenn ich der deutlich stärkere Spieler bin. Bitte fühl dich nicht dadurch gedemütigt, dass ich trotzdem gewinne. Ich habe einfach schon sehr viel Schacherfahrung, daher dass ich Vereinsspieler bin.

5 „Gefällt mir“

Das Schachturnier auf jeden fall das größte Sportevent des gestrigen Tages.

3 „Gefällt mir“

Habe in jedem Spiel (auch durch eigene Fehler) kaum eine Chance gehabt, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Ist auf jeden Fall aufregender und was anderes als gegen die KI.

4 „Gefällt mir“

Geil! gerade im Stream gesehen, dass es diese Gruppe gibt. Freu mich aufs Turnier und bin auch immer in den frühen Abendstunden für eine Partie zu haben. Shinjika bei lichess, wer mich adden möchte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

finde auch, dass es nochmal was anderes ist als gegen random spieler aus dem internet zu spielen zu denen man gar keinen bezug hat

1 „Gefällt mir“

Ja, deswegen bin ein wenig traurig, dass der allg. Schachthread so wenig zur Verabredung von Partien genutzt wird. Hatte mir da, vor allem durch Zugzwang, mehr erhofft

1 „Gefällt mir“

ich gehe öfter auf unsere community seite auf lichess und nerve leute, die gerade online sind mit einladungen :sweat_smile: hat ein bisschen den vorteil, dass man weiß, dass die leute gerade online sind und entweder es klappt dann direkt oder nicht

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn, aber Leute wie ich kriegen dann davon nichts mit, würden sich aber via Forum zu einer Partie breitschlagen lassen

1 „Gefällt mir“