jo, ich werde dann mal öfter auch hier im thread posten
Würde ich allgemein begrüßen!
Habe das Turnier für 06.09. 14:00 Uhr soeben erstellt
Link zum Turnier: https://lichess.org/tournament/p9iFexEV
Ich habe da leider keine Zeit meinen Titel zu verteidigen, ihr habe also alle Chancen.
Aber falls gerade wer Lust auf eine Runde hat stehe ich zur Verfügung: https://lichess.org/SX6rTst9 (8+5, ungewertet)
Das stimmt. Ich sehe mich nun als den absoluten Favoriten für das nächste Turnier !
Außer ich spiele wieder gegen einen gewissen Baukran …
Ehre an Marah die uns im Blog verlinkt hat.
in 20 Minuten gehts los.
Hier der link zum Turnier für die die mitmachen wollen:
Da ich Besuch hatte, konnte ich heute leider nicht teilnehmen. Aber in 14 TAgen bin (höchstwahrscheinlich) wieder gerne dabei
Hey darf man hier noch mitmachen, oder bin ich zu spät dran? Habe leider erst gerade eben im Blog von dem Community Turnier gelesen.
Das Turnier soll alle paar Wochen stattfinden, kannst beim nächsten Mal gerne mitmachen
Das letzte war gestern, haste leider verpasst
Oh okay, danke dir für die Info. Dann war das ja ratzfatz vorbei. Ich hoffe beim nächsten Mal passt das zeitlich bei mir. Wie viele Spiele bzw Stunden muss man denn ungefähr einplanen für so ein Turnier, hast du da 'ne Ahnung?
1,5 h mit so vielen Spielen wie du schaffst.
Ich hatte bei dem ersten Turnier innerhalb von 30 min 4 Spiele, beim zweiten erst nach ca 1 h.
Du kannst ja schonmal bei lichess dem RBTV-Schachteam beitreten.
Da finden die Turniere immer statt, ich glaub alle 2 Wochen, immer sonntags ist geplant
Ach du heilige Makrele Ich dachte das geht mehrere Stunden… Na mal schauen ob ich mit diesem Zeitdruck klar komme. Bin sonst mehr so der gemütliche Gelegenheitsspieler.
Wir könnten auch mal über längere Bedenkzeit nachdenken.
Aber dann müssten wir es über mehrere Tage verteilen und dann könnten eventuell weniger es zeitlich einrichten und würden nicht teilnehmen. Oder es würde einen ganzen Tag gehen.
Es gibt aber glaube ich einige, die gerne längere Bedenkzeit hätten.
Nun, bei längerer Bedenkzeit, wären dann aber mehrere Tage angemessen. Denn sind wir mal ehrlich. Keiner von uns das Konzentrationslevel in der Form länger als zwei Stunden aufrecht erhalten
bei längerer Bedenkzeit kommt auch das Problem hinzu dass es länger dauert bis man nach einer Partie einen neuen Gegner bekommt. Hat bei 7+4 im letzten Turnier bei manchen schon etwas gedauert bis ein neuer Gegner frei war.
Das man bei Lichess ein Turnier über mehrere Tage aufteilen kann ist mir nicht bekannt.
Ein Turner länger als 90 Minuten zu machen ist mir zu lang und für die meisten Anfänger wahrscheinlich auch und Fortgeschrittenere Spieler haben womöglich keine Lust mehr Zeit in ein Spaßturnier zu investieren.
Da es eine Bedenkzeit von 8 Minuten nicht zur Auswahl gibt habe ich 7+4 als Kompromiss gewählt. Bei einer längeren Bedenkzeit kommt man auf zu wenige Spiele innerhalb der 90 Minuten.
Das 7+4 Bedenkzeit für manche zu wenig ist ist mir bewusst und tut mir auch wirklich leid für diejenigen aber das ist meiner Ansicht nach der beste Kompromiss um die meisten Leute zufriedenzustellen.
wir könnten hier eines organisieren. zum beispiel 30 + 20 oder sogar mehr.
wer mitmachen will meldet sich hier im forum oder im lichess forum dazu an.
gespielt werden könnte zum beispiel eine partie pro woche, dann können sich beide spieler absprechen, wann sie zeit haben. der gewinn muss mit einem screenshot bewiesen werden, den der gewinner posten muss.
möglich wäre ein klassischen tunier nach schweizer system, ein rundentunier jeder gegen jeden oder ein k.o.-system wie bei zugzwang.
jemand könnte die auslosung machen und wir vertrauen einfach darauf, dass es mit rechten dingen zugeht, es geht ja um den spaß. aber wahrscheinlich gibt es dafür online lösungen.
okay finde ich garnicht so schlecht. Vielleicht auch mit Elo-Limit von max. 1400 damit auch ähnlich gute Spieler zusammenkommen die auch die zusätzliche Zeit brauchen.
Ich würde auch die Turnierleitung machen.
K.O.-System finde ich auch gut mit best of 3 wie bei Zugzwang.
Man kann bei Lichess die Spiele im nachhinein anschauen also braucht man keine Screenshots.
Wenn sich 10 Leute finden lassen dann könnten wir starten.
Vielleicht 8 Spieler, first come first serve?