RBTV Home - Sammelthread

Hello zusammen,
finde „Home“ richtig gut, vor allem in der zweiten Hälfte fand ich das Hin und Her zwischen den Bereichen sehr gut - gerne häufiger unterbrechen und reingrätschen, mir gefällt sowas. Hatte auch den Eindruck, dass manche am Anfang noch etwas aufgeregt waren und es erst einen Moment gedauert hat, bis es sich eingegroovt hatte. Mag den lockeren Style, der Raum für Impro lässt - habe auch mehrfach richtig lachen müssen (Colins „macht euren Scheiß doch allein“ oder die Diskussion um Gregors Marotte aus der Challenge). Alles in allem ein runder Start für ein Format mit viel Potenzial! Weiter so!

11 „Gefällt mir“

Die Sendung steht und fällt halt mit den Themen und Teilnehmern/Gästen. So wird es in den kommenden Monaten vermutlich auch sein. Ich hatte gestern immer wieder Momente, die richtig Spaß gemacht haben. Andere Dinge haben bei mir gar nicht funktioniert. Aber so soll es bei einer wild durch gemischten Sendung auch sein. Eine Show von 3 Stunden, die jeden Zuschauer von Anfang bis Ende durchgehend gut unterhält, wird es vermutlich eh nie geben.

4 „Gefällt mir“

@MotherGreen

Der Claim war wegen Spiegel TV, da es urheberrechtlich geschützt ist.
Es wurde ca. 15 Minuten lang auf das letzte viel beachtete Spiegel TV Video vom Anzeigehauptmeister reactet. (bis Youtube den livestream abbrachte)

Oh, also wird es das „kontroverseste“ Segment der Show nicht im VOD geben. Schade. :kappa:

Oh, RB macht jetzt auch Reactions?

1 „Gefällt mir“

Ja

Wer hätte gedacht, dass die RBTV-Home Sendung gleich in der allerersten Ausgabe damit startet dass ein Teil des Videos für immer unter Verschluss kommt und nicht veröffentlicht wird. :smiley:

Tja, man muss immer live dabei sein um alles zu erleben. (könnt rbtv so bewerben :kappa: )

5 „Gefällt mir“

Ich find wie weiter oben erwähnt Reaction kurz und knackig nicht schlecht. Halt so wie früher die ersten 20 Minuten TV Total, so was im Internet gerade so abgeht (der Gunnar-Part aus den News früher). Da kann ja auch durchaus mal was von RBTV bei sein. Zum reinholen fänd ich das top.

So der Stand Up-Part bei klassischer Late Night, aber auf der Couch.

Diesen Take finde ich immer etwas seltsam. Reactions waren seit Senderstart elementarer Bestandteil RBTVs, ob in BohnJour, in MoinMoins oder in den News.

Man muss das nur ein wenig ins Korsett bekommen. Ein Einzelstreamer der 20+ Stunden die Woche online ist hat halt auch mal Zeit für eine Reaction, das Segment mit dem Anzeigenhauptmeister war dann ein wenig gehetzt und durch die Sprünge fehlte Kontext.

Ich dachte erst man sucht sich halt einen Clip aus der Reportage raus und redet drüber.

5 „Gefällt mir“

Zu Reactions: Ich war da auch immer „anti“. Aber hab jetzt in letzter Zeit viel Reactions (speziell von Hänno oder den Piets) geschaut und verstehe inzwischen den Reiz. Ich verstehe warum man das kritisch sieht aber ich hab da selbst meine Meinung auch inzwischen geändert :smiley: schaue auch gerne die Reactions der BENS auf die Best Ofs oder so. Es unterhält einfach auch wenn der Aufwand gleich 0 ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kurz nach elf bin ich gestern ins Bett, weil ich dachte, die Sendung geht noch ne Stunde. Die fehlenden zehn Minuten hätten mich aber auch nicht gekillt. Naja, heut früh dann nachgeholt. ^^

Kann als Fazit nicht wirklich was schreiben, was andere nicht schon gesagt haben:

  • Die Sets sehen toll aus, die Küche könnte noch etwas mehr Flair vertragen.
  • Erste Sendung, muss sich noch etwas eingrooven. Manchmal kam es mir zu durchgeplant bzw. „steif“ vor, aber es gab trotzdem auch schöne spontane Situationen.
  • König Valle wird mit jeder Sendung, die er moderiert, immer besser. :bless:
    Ohne Spaß, da zeigt sich eine richtig gute Entwicklung. :slight_smile:
  • Die Themen waren Hit & Miss, was in der Natur der Sache liegt. Aber mir waren sie teils auch zu lang. Hatte zudem eher damit gerechnet, dass es sechs bis drölf Ansätze für Items gibt, nicht ein großes Item auf drei oder vier Blöcke aufgeteilt. Aber vlt. wird es in Zukunft auch sowas mal geben. Kann zwar verstehen, dass mehr kleinteilige Items sehr viel mehr Aufwand bedeuten, aber wenn man bei wenigen aufgeteilten Items bleiben will, dann gerne etwas straffen. Sehe aber auch die Schwierigkeit, da die Balance zwischen „keine unnötigen Längen oder abschweifende Diskussionen entstehen lassen“ und „alles zu durchgetaktet und gehetzt“ zu finden. Hängt dann natürlich zusätzlich von dem Inhalt der Items ab.
  • Chemie und Bock unter den Leuten war gut. Nervosität bei der Premiere absolut verständlich. Im letzten Drittel waren dann alle deutlich gelassener.
  • Die Challenges waren ok, aber ich teile die Befürchtung, dass sie die Leute etwas ablenken könnten, wenn sie ständig im Hinterkopf behalten müssen, etwas für sie unnatürliches zu tun.
  • Die Einbindung der User hat mich nicht gestört, weder das Telefon, noch die Displays mit den Abonnenten. Letztere fand ich sogar cool umgesetzt.
  • Generell fänd ich etwas mehr Bewegung und Austausch zwischen den Bereichen gut, so wie Colin das „gezwungenermaßen“ machen musste. Valle hat am Küchentisch zwar seine Basis, aber er kann ja auch gerne mal zu den anderen gehen und sich in die Situation einklinken, wenn es sich anbietet. Gilt auch für alle anderen.

Alles in allem fand ich die Premiere unterhaltsam mit Luft nach oben, obwohl schon viele gute Ansätze da waren. Und wenn es sich öfter im drei- statt im vierstündigen Bereich einpendelt, hab ich aus zeitlichen Gründen absolut nichts dagegen. :smiley:

Vorschläge für Items:

  • Die Programmvorschau würde ich persönlich gern durch ein kurzes, prägnantes Video präsentiert bekommen, daran anschließend ein paar Worte zu jedem Programmpunkt, um ein wenig mehr ins Detail zu gehen, was die Zuschauerschaft zu erwarten hat.
  • Einmal im Monat/Quartal auch ein kurzer Abriss zu RBTV an sich? Was so für den Rest des Monats/Jahres angegangen wird, was für die Firma in naher und ferner Zukunft ansteht bzw. geplant ist.
  • Ein Recap der vergangenen Woche, wenn es besondere/interessante Situationen in einer Show oder einer Sendung gab, egal ob live oder VOD?
7 „Gefällt mir“

Hab das gestern übrigens mit meiner Freundin geschaut die RBTV nicht wirklich kennt. Sie hat sich die ganze Zeit „aufgeregt“ dass Micha mit breiten Beinen da saß :smiley: mir wäre das weder aufgefallen noch stört es mich. Aber ich kenne Micha jetzt auch lange genug aus diversen Formaten um einschätzen zu können wie er drauf ist. Ist aber vllt ein interessanter Einblick von jemand der „neu“ im RBTV Cosmos ist. Ist keine große Kritik oder so. Dachte nur ich gebe das mal weiter :wink:

Männer, wenn sie endlich Mal wieder im ÖPNV fahren dürfen :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Triggert das die Leute wirklich so sehr? Er hat doch ne Hose an, wenn es für ihn am bequemsten ist, soll er doch so sitzen. Männer die komplett die Beine übereinander schlagen schaue ich immer schmerzerfüllt an. Das ginge bei mir gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Mir wäre das nicht aufgefallen :smiley: vllt haben Frauen da einen „anderen Blick“ für :smiley: und/oder kommt vllt für jemand der die Person nicht kennt „unfreundlich“ rüber.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube so richtig einordnen kann man die Sendung erst nach ein paar Folgen, um zu sehen wie es mit der Abwechslung aussieht.
So richtig abgeholt hat es mich nicht, und das tut mir irgendwie auch leid, da sichtbar viel Arbeit und Herzblut reingesteckt wurde.
Ich habe aus Zeitgründen auch noch nicht alles gesehen, aber habe mal dem Forum entnommen was ich so „verpasst“ habe.

Meine Gedanken dazu:
Challenges: kann man mal machen, sollte aber kein ständiger Bestandteil sein. Fand es in der ersten Folge aber eher deplaziert, wo doch alle sich erstmal einfinden müssen. So was hätte man in einer späteren Folge mal zur Abwechslung bringen können.

Ich sehe auch noch nicht ganz was Home sein will. Andere Abendshows wie Bohn Jour und auch NDA wurden irgendwann eingestellt u.a. weil Ertrag und Aufwand nicht einhergingen. Jetzt hat man 7 Leute on Air und wahrscheinlich nochmal 20 im Hintergrund, sehe aber nicht was jetzt hier der Mehrwert zu den Vorgängern sein wird, oder was Home anders macht damit es sich trägt und etabliert, und vorallem dauerhaft Zuschauer gewinnt.

Eine große Stärke der Show, könnte zeitgleich eine große Schwäche sein: Die Abwechslung.
Wenn du mit Gaming nix anfangen kannst, zieht sich der Part schon heftig, auf der anderen Seite ist der Show Part für Gamer u.U. uninteresant. Da weis ich nicht ob dieses Konzept in einer Zeit in der man durch 100te 30Sek Reels swipt, den Zuschauer wirklich bei der Stange hält, oder diese schnell verliert. Denn heute schaut doch niemand uninteressante Videos, wenn anderer Content nur einen Klick entfernt ist.

Generell sehe ich es als schwer an, damit neue Zuschauer zu gewinnen. Das wirkte auf mich wie ein reines RBTV Bubble Ding. Man hat seine bekannten Gesichter, aber würde wirklich jemand beim zappen hängenbleiben, der RBTV nicht kennt?
Ist halt wirklich die Frage was die Zielgruppe seIn soll. Im Show Bereich wurden aktuelle Sachen besprochen was ok ist, im Gaming Bereich war die Gruppe Ü30er (oder sogar Ü40er) die über 20-30Jahre alte Spiele gesprochen hat. Also zwar Thema für RBTV Kerngruppe, aber holt man damit einen 25jährigen ab der diese Spiele nicht gespielt hat u. voller Nostalgie schwärmt?

MMn braucht die Show auch mal MAZen, oder externe Talk Gäste (was beides wieder den Kostenfaktor erhöhen würde) z.B. eine MAZ wie zwei Leute extern irgendwas besuchen (z.B. Miniaturwunderland, Bienenzüchter, Brauerei) und dann kann man im Studio nochmal über die MAZ quatschen. In Bohn Jour hatte man ja auch immer wieder mal Gäste aus irgendeinem kleinen Nischenthema der seine Tätigkeit oder Hobby vorgestellt hat.

Bei der Show Ecke sollte man die Themen auch mehr den Moderatoren anpassen. Das KI-Thema ok, das passt ja, gerade mit der Auswirkung auf Filme. Eine Reaction auf Spiegel TV? Warum genau mit Daniel und Eddy?
Dann wäre doch dieses Screenshot raten aus Kino+ passender gewesen. Bei FilmGorillas hatte Daniel doch diese Filmquizze. Johanna hätte die Fragen vorlesen und Eddy und Daniel sich duellieren können. Daniel hätte dann noch den ein oder anderen Fun Fact zum erratenen Film bringen können.

Generell sehe ich aber schon Potenzial im Konzept, da man ja so viele Leute dabei hat.
Man könnte in den letzten 30-40min auch eine Art Mini Chat Duell einbauen. 4-5 Fragen an den Chat und die zwei Bereiche müssen die Topantworten erraten. Verlierer Team muss dann irgendeine Challenge oder Strafe absolvieren.
Oder mal ein Quiz im Endgegner Stil.
Man könnte auch einfach mal „wo sind denn alle“ spielen o.a. ähnliche bewährte Elemente.
Im Sommer bei schönem Wetter könnte man Home auch einfaach mal draußen im Garten drehen, oder zumindest für einzelne Elemente in Garten gehen. Viellecht auch einfach mal eine Art RBTV Sommerfest über die ganze Sendung Home. Das man im Prinzip Freiheiten für alles Mögliche hat und auch 3-4 Stunden Zeit hat bietet schon viel Spielraum.
Ich hoffe da gibt es noch paar richtig coole Sachen.

Problem ist halt bei Sendung 1 (für mich): Was war jetzt der „Mehrwert“, warum sollte man das schauen? Oder wem sagt man, "schau das mal an weil…"oder „wenn du dich für XY interessierst, schau da mal rein“. Für Gamer gab es zu wenig Gaming. Richtig unterhaltende Comedy ist es auch nicht. Irgendein spezifisches Thema wie z.B.Filme,Sport, o.ä. gab es auch nicht. Seichte Unterhaltung wie ein Quiz zum mitraten gab es auch nicht.
Man schaut Leuten zu, die zusammen eine gute Zeit haben. Hat man eine Verbindung zu den Leuten, dann passt das ja. Kennt man sie nicht, gibt es da wenig Grund um hängenzubleiben.

Es soll gar nicht so negativ klingen, und hoffe dass Home ein Erfolg für RBTV wird, aber zumindest die erste Ausgabe hatte für mich jetzt nicht viel wirklich interessanten Inhalt.

4 „Gefällt mir“

Hey @hfb11 ich kann dir eine Sache versprechen. Ideen gehen uns erstmal nicht aus:D
Klar ist es Hit & Miss, aber unser Ideen Doc ist prall gefüllt auf jeden Fall:)

9 „Gefällt mir“

Ich finde toll, dass ihr die ganzen guten Ideen für Shows in Folge 1 erstmal unter Verschluss gehalten habt. So habt ihr Potential euch von Sendung zu Sendung zu steigern. :kappa:

8 „Gefällt mir“

Erinnert ihr euch an Bohn Jour, es ist wieder da, in Pog-Form!

Ich muss sagen es war viel, viel Bohn Jour-iger als ich erwartet und getippt hätte. :slight_smile:
(Ich spreche da hauptsächlich vom 2015er BJ)

Diese Reaction/Besprechen (Willi Wonka, Spiegel TV), also auf kurioses, angesagtes der Woche gab es auch so ab und zu in Bohn Jour.
Auch wurde in Bohn Jour immer wieder über Nachrichten wie neue Möglichkeiten der Technik gesprochen, wie heute in Home über Sora.
Es gab in Bohn Jour damals auch eine Vorschau auf kommende Sendungen wie hier die Monatsvorschau. Zudem gab es auch solche Gimmicks wie das Telefon ebenso (wenn auch nicht zum Vorlesen von Fanpost).
Zudem war die Show damals auch echt lang (ab und zu 2 Stunden) vom pacing, was hier auch passt.

Nur die Gaming-Area passt natürlich nicht ganz rein (und das letzte Segment in der Show-Area), aber sonst war echt viel Bohn Jour drin.

Wer das vermisst hat, darf sich freuen. Und sollte auf jeden Fall mal reinschauen.

Klar, Home ist nicht als Late-Night-Show ausghelegt, aber enthält viele Elemente wie BJ (und BJ war ja auch keine richtige Late Night)

(nur eine Band gibt es nicht^^, wobei Valentin versprochen hat beim nächsten mal zu singen)

4 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht, ob ich hier schon was schreiben soll. Muss noch einiges von (youtube) Teil 2 nachholen. Bin nach dem unfreiwilligen Break irgendwann weggepennt.

Mich hat das alles leider noch nicht so wirklich überzeugt. Giga war für mich früher immer Second Screen Berieselung. Bei Segmenten die mich interessierten, war ich 100% da, beim Rest hab ich halt alles mögliche gemacht. So bin ich gestern auch direkt als das Game Sounds Segment begann Wäsche aufhängen gegangen und als ich zurück kam, wars immer noch nicht zu Ende.
Leider war dann aber auch das zweite Segment nichts für mich. Und als es dann später wieder zurück zum Game Sound ging, war meine Motivation dran zu bleiben dann richtig am Boden (weswegen ich dann auch eingeschlafen bin)
Es freut mich für alle, die Spaß mit Home hatten und ich werde auch die nächsten Wochen einschalten und schauen, ob es mich noch überzeugen kann. Man merkt auf jeden Fall, dass alle mit Feuereifer dabei sind! Ansonsten wird Donnerstag halt wieder mein Kino+ Tag!

1 „Gefällt mir“

Die Bohn Jour Pilotfolge war übrigens auch nicht super gut :florentin:

Mein Hirn:

Nie/wenig/selten gesehen. Dann klopf ich meinem EInschalt-Instinkt mal auf die Schulter.

3 „Gefällt mir“