Forum • Rocket Beans TV

RBTV iOS/iPadOS App V3

Ho ho ho!

UPDATE: Mittlerweile ist die App im AppStore :slight_smile: itunes.apple.com/app/id1492564127

Ich hole 'mal etwas weiter aus:

Ich vermute 'mal, dass mich von euch nicht allzu viele kennen werden, da ich weder im Forum, noch im Chat, noch auf Reddit, noch sonst wo besonders aktiv bin.

Was aber (hoffentlich) einige von euch kennen sind meine RBTV-Apps die in den AppStores von Apple herumschwirren. Namentlich die iOS/iPadOS- und die AppleTV-App.

Um erstgenannte soll es jetzt in diesem Post gehen.

Die iOS-RBTV-App hat jetzt tatsächlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel (Version 1.0.0 gab es bereits am 18.02.2015, also nur gut einen Monat nach Sendebeginn!) und seit fast 5 Jahren hat sich am Design der App nicht wirklich viel getan, bis auf einige ganz kleine Anpassungen an den CI-Wechsel (nicht den aktuellen!). Ich war Anfangs auch wirklich stolz darauf, wie die App aussieht und wie sie sich bedienen lässt (ich bin ja weder gelernter UX-Konzepter, noch in irgendeiner Art und Weise UI-Designer), aber mittlerweile fühlt sich das ganze doch etwas angestaubt an, findet ihr nicht? Vor allem im Vergleich zur aktuellen RBTV-CI.

Bei diesen Apps handelt es sich logischerweise um ein Hobby-Projekt, für das vereinzelt ein paar von euch tatsächlich großzügig die ein oder andere Kaffee-Spende dagelassen und/oder sich bei mir per Twitter oder in den AppStore-Bewertungen bedankt haben. Dafür bin ich natürlich sehr, sehr dankbar, und das treibt mich auch nach fast 5 Jahren noch an, mich um die Apps zu kümmern - zumindest so viel, dass sie noch lauffähig bleiben (und “dank” iOS- und API-Updates gibt’s da wirklich einiges zu tun…).

Lange Rede, kurzer Sinn, damit sind wir beim eigentlichen Thema dieses Posts:

Als kleines (Vor-)Weihnachtsgeschenk von mir an alle, die meine Apps nutzen, die gespendet haben, die die Apps in den AppStores bewertet haben, und mir auf Twitter Ideen, Bugfunde oder Lob geschickt haben möchte ich euch einen kleinen Ausblick geben, was in der Zukunft mit der App passieren wird.

Und zwar bekommt Version 3 einen kompletten Neuanstrich, damit die App wieder in das RBTV-Gesamtbild passt und der euch hoffentlich genauso gut gefällt wie mir:

Auch möchte ich diesen App-Reboot dafür nutzen unnötigen Ballast loszuwerden, was Features angeht. Die alte App war ja wirklich vollgepackt mit Zeug, von Bohnen-Infos, die es auf der Website viel schöner gab, bis zu Podcasts, die man in dedizierten Podcast-Apps viel einfacher organisieren kann, oder Features die (vermutlich?) eigentlich keiner je benutzt hat (oder hat schon mal jemand von euch einen Tweet über das Twitter-Logo abgeschickt?).

Der aktuelle Stand der neuen Version ist leider noch nichts, was ich in den AppStore packen möchte, da es bisher wirklich nur den Sendeplan in der App und als Widget (ja, auch mit iOS 13 wieder lesbar!) gibt, und daher einige grundlegende Funktionen fehlen (vor allem der Stream).

Ich hätte euch jetzt zu Weihnachten total gerne schon eine AppStore-Version geschenkt, aber da sind mir leider mein Job und meine Nebentätigkeiten in die Quere gekommen, die mir ein Dach über dem Kopf und (mehr oder weniger) regelmäßige Nahrungseinnahme ermöglichen.

Deshalb entschuldigt, dass es vorerst bei diesem Teaser bleibt, dennoch hätte ich euch gerne zu einer Testflight-Beta eingeladen, damit ihr euch den aktuellen Stand schon mal anschauen könnt. Jedoch hat mir da das Apple-Beta-Review Team einen Strich durch die Rechnung gemacht und die App abgelehnt, mit einer - mal wieder - sehr schwachsinnigen Begründung (meine Vermutung: Sie wollten so kurz vor Betriebsurlaub (ab 23. werden keine Reviews mehr bearbeitet, ich hab die App am 21. eingereicht) keine Apps mehr durchwinken…). Aber sobald ich es geschafft habe die Beta durch’s Review zu bekommen werde ich den Link hier posten!

Die alte App bleibt dabei weiterhin vorhanden, da Version 3 als neue App in den AppStore kommt und nicht als Update (Hat auch organisatorische Gründe :wink: )

Hier der Beta-Link: https://testflight.apple.com/join/84HURTDX

Worum ich euch gerne bitten würde ist, mir hier im Thread oder auf Twitter (@Shobba) Bescheid zu geben, was ihr von der neuen Version haltet und welche Features unbedingt wieder mit rein müssen (Nutzt ihr die iPad-App, die Push Notifications oder das Eintragen in den Kalender, und so weiter…)

So, dann 'mal frohes Fest und schöne Feiertage, guten Rutsch, gesundes neues Jahr und frohe Ostern!

Edit: Testflight-Link hinzugefügt!

15 Like

Hey :slight_smile:

Ich hab die App auch auf meinem iPhone und mag diese sehr gerne :smiley:

Ich nutze auch das Widget, damit man sieht was gerade läuft :slight_smile:


Bin auf die neue Version gespannt und sobald ich diese nutzen kann, gebe ich gerne Feedback :slight_smile:
Aber bin derzeit auch mit der aktuellen Version sehr zufrieden. :blush:

Frohe Feiertage!

Danke :purple_heart:
Nutze die App echt gerne auf meinem IPhone

Hi! Schön von dir hier im Forum zu lesen! Ich bin dir suuuuper Dankbar für deine App! Ich nutze die seit erstem Release, März 2015 schätze ich und bin auch (un)regelmäßiger Kaffeespender. Die App funktioniert einwandfrei und hält einen immer auf dem (buchstäblich) Laufenden. Ich nutze hauptsächlich die automatische Erinnerungsfunktion für neue Sendungen meiner favorisierten Formate auf iPhone, stöbere aber auch regelmäßig durch um neue Formate zu finden und einzelne Erinnerungen rauszunehmen. Ich hoffe die automatische Erinnerungsfunktion bleibt erhalten :blush:
(Warum kann man eigentlich keine automatische Erinnerung für Ninotaku einrichten? Weil Fremdformat?)
Ich schaue aber auch oft gerade mal im Bohnenwiki nach, wenn ich Informationen über einzelne Bohnen suche, schade dass das weg soll. Twitter & Co. kann tatsächlich weg imho.
Zum Schauen nutze ich zu 95% deine AppleTV App, da ich meistens am großen TV RBTV gucke. Die ist ebenfalls richtig geil!
Vielen Dank für Deinen Einsatz und einen guten Rutsch :pray:

Danke für euer Feedback :slight_smile:
AppStore-Review-Team ist auch aus dem Urlaub zurück und hat die Beta durch gewunken! :+1:

Wie gesagt, bisher nur Sendeplan in App und Today Widget, wenn es Updates gibt werden Testflight-User automatisch benachrichtigt:

1 Like

Hi,
wollte hier nur kurz Bescheid geben, dass V3 meiner inoffiziellen RBTV App für iOS und iPadOS jetzt aus der Beta in den AppStore gewandert ist.

Hier der Link zur AppStore-Page: itunes.apple.com/app/id1492564127

Da es einige gewünschte Features (noch) nicht in die neue Version geschafft haben (z.B. Apple Watch-App), bleibt die alte Version auch weiterhin noch für einige Zeit im Store.

Freue mich immer über Feedback und AppStore-Bewertungen :slightly_smiling_face:

2 Like

Erstmal vielen Dank für die App. Hab direkt mal ne Spende dagelassen :+1:

Mir ist direkt eine Sache aufgefallen:
Am IPad klappt das AirPlay streamen nicht aufs AppleTV. Da kommt bei mir nur Sound an.
Vom iPhone klappt es ohne Probleme. Hast du da ggf. ne Idee?

PS: Die App „RBTV“ lässt sich ebenfalls nicht im AppleTV AppStore finden. Aber vielleicht war ich da auch nur zu ungeduldig :grin:

Vielen Dank :slightly_smiling_face:

Ja, die Streams sind mir leider noch der größte Dorn im Auge. Ich setze in der neuen App jetzt auf die offiziellen Einbindungsmöglichkeiten (Youtube Embed und Twitch). Und bin da dann leider auf die Möglichkeiten angewiesen, die Youtube/Twitch zur Verfügung stellen. Leider ist das ganze wirklich sehr frickelig… Aber ja, ich weiß, dass die Streams und Videos noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind und ich werde da immer mal wieder dran arbeiten.
Dass es mit dem iPhone funktioniert und mit dem iPad nicht liegt daran, dass ich auf dem iPhone auf die YouTube-Einbindung setze und auf dem iPad über Twitch gehe. Liegt daran, dass ich mit dem YouTube-Player auf dem iPad immer wieder Probleme hatte (reagiert nach 'ner Zeit nicht mehr auf Taps, sodass man das Video nicht mehr pausieren kann etc). Auf dem iPhone wird bei sowas ein nativer Player genutzt, aber auf dem iPad wirklich der YouTube-Web-Player.

Hm, an der AppleTV-App hab ich nichts verändert, die sollte sich eigentlich noch finden lassen… Hier der Web-Link: https://apps.apple.com/de/app/rocket-beans/id1049987187
Versuch mal nach “Rocket Beans” zu suchen

1 Like

Danke für die Info :grin:

Ich habe glaube deinen App Beschreibungstext falsch gelesen:

Hatte das irgendwie so interpretiert, das es auch eine neue App fürs AppleTV gibt :sweat_smile:

Achso, jaaa, gut… Ich hab den Text von der alten App kopiert, und damals war das neue AppleTV noch “neu” :smile:
Sollte ich wohl anpassen, danke :smiley: