RBTV Livestream Wecker als App?

Mir kam eine Idee. Nicht lachen bitte :worried:. Jeder kennt ja Radiowecker. Aber wie wäre wenn statt einem Radiosender der Rocketbeans Livestream als Wecker fungiert? Jeden morgen von den Rocketbeans geweckt werden klingt zumindest für mich gar nicht so schlecht!

Nach aufwendiger 5 Minuten Recherche hab ich sogar etwas ähnliches gefunden: Apps wie Easy Alarm Youtube (Android) rufen beim Wecken ein Youtube Video auf. Das hab ich mal ausprobiert und es scheint auch auf den ersten Blick ganz gut zu funktionieren: Ich kann den laufenden Livestream als Video auswählen und es wird entsprechend gestartet. Das einzige blöde: man kann in dieser App keine direkt URL eingeben d.h. man kann den Permalink zum Livestream nicht benutzen. Wird der Stream also neugestartet passiert… so weit war ich noch nicht :smiley: (in irgendeiner Art klingeln solls aber laut Beschreibung trotzdem). Ohne Permalink ist das wahrscheinlich nicht wirklich alltagstauglich.

Vielleicht ist jemand von euch auch an sowas interessiert und kennt eine Alternative?
Oder vielleicht hat sogar jemand Lust sowas schnell als App zusammenzuschrauben (wenn das überhaupt so einfach geht)?
Was haltet ihr von der Idee?

Das klingt sehr gut :smiley:
Falls da jemand was weiß würde ich das definitiv auch nutzen! :slight_smile:

Das Problem ist wohl, dass die embed-URL eine ID braucht und nicht mit https://www.youtube.com/user/rocketbeanstv/live funktioniert.

Der Quick-and-Dirty-Ansatz ist:

$ curl -s "https://www.youtube.com/c/rocketbeanstv/live" | grep "og:video:secure_url" | tail -1 | cut -d\/ -f5 | cut -d \? -f1

Etwas schöner geht es über die offizielle YouTube-API:

https://developers.google.com/apis-explorer/#p/youtube/v3/youtube.search.list?part=snippet&channelId=UCQvTDmHza8erxZqDkjQ4bQQ&eventType=live&type=video&_h=4

Wie man Radiowecker programmiert, wurde mal in der c’t besprochen. Wenn du die Ausgabe bzw. den Artikel nicht zur Hand hast, kann ich ihn dir mal ausleihen.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-4-Radiowecker-fuer-Android-programmieren-2223081.html