RBTV MSX - RBTV Portal für Smart TVs

Hallo liebe RBTV Community,

ich möchte gerne mein aktuelles Projekt RBTV MSX vorstellen und Feedback hierzu einholen. Bei RBTV MSX handelt es sich um ein RBTV Portal für die Media Station X (MSX) Applikation. Das Portal kann somit auf fast jedem beliebigen Smart TV geöffnet werden. Eine Liste aller unterstützen TV-Geräte findet ihr hier: https://msx.benzac.de/info/?tab=PlatformSupport.

Anbei einige Screenshots vom Portal.

Um es auf eurem Smart TV zu starten, müsst ihr in eurem Smart TV App Store nach der Anwendung Media Station X suchen, diese installieren und öffnen, anschließend den Start Parameter rbtv.msx.benzac.de registrieren (Settings → Start Parameter → Setup). Danach sollte sich das Portal öffnen.

Ihr könnt das Portal auch direkt im Browser öffnen: https://rbtv.msx.benzac.de

Das ganze Portal ist als Open Source Projekt auf GitHub verfügbar: https://github.com/benzac-de/rbtv-msx/

Ich freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße
Benjamin

27 „Gefällt mir“

Hui, das gibt’s sogar für den FireTV Stick. Da muss ich Mal gucken, sowas in der Art habe ich mir schon seit längerem gewünscht. Respekt und vielen Dank :beanfriendly:

Edit: Okay, das ganze funktioniert einwandfrei :janinapog:

Edit2: @benzac bei mir scheinen manche Videos irgendwie nicht in full HD abgespielt zu werden. Gibt es in den settings irgendwo die Möglichkeit das hoch zu stellen? :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

@Trollmanns, danke für dein Feedback.

In der Tat scheint YouTube die Videoqualität für eingebettete Videospieler (so wie es RBTV MSX verwendet) auf Android-Geräten auf 480p zu beschränken. Nur gelegentlich konnte ich ein Video auf einem Android-Gerät mit 1080p wiedergeben (wie und wann das passiert, konnte ich mir aber nicht erklären). Leider hat YouTube auch die Möglichkeit eingestellt, die Videoqualität für eingebettete Videospieler selber zu ändern. Ich habe jetzt im RBTV MSX Player zumindest die Funktion eingebaut, sich die aktuelle (und theoretisch verfügbaren) Videoqualität(en) anzeigen zu lassen.

Beste Grüße
Benjamin

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Update zum RBTV MSX Portal.

  • Eine Suchfunktion wurde integriert, um nach Shows oder Videos zu suchen
  • Eine Pin-Funktion wurde hinzugefügt, um Lieblingsshows und/oder -bohnen zum Hauptmenü hinzuzufügen
  • Ein Verlauf mit den zuletzt angesehenen Videos wurde hinzugefügt
  • Einstellungen wurden hinzugefügt, um Performance- und Qualitätseinstellungen vorzunehmen

Beste Grüße
Benjamin

2 „Gefällt mir“

Erstmal: Super! :supa:
Funktioniert einwandfrei auf einem Samsung Q70. Sehr gute Arbeit.

Frage:
Ist es möglich eine YT-Account-Anmeldung irgendwie zu implementieren? Die Frage zielt auf YouTube-Premium ab, was ich besitze und natürlich gerne auch hier verwenden würde (für mich und für RBTV).

@Da0nly1, danke für dein Feedback.

Eine Anbindung eines YouTube-Accounts ist für den eingebetteten YouTube-Videospieler nicht möglich. Zurzeit würde eine Anbindung auch keine Vorteile bringen, da im eingebetteten Spieler derzeit keine YouTube-Ads angezeigt werden (zumindest habe ich noch nie eine gesehen).

Es wäre technisch möglich einen RBSC-Account zu verbinden, um Zugriff auf Premium-Inhalte zu erhalten. Die RBTV-API müsste dafür das entsprechende Token bereitstellen (aber ich glaube, dass dies noch nicht umgesetzt wurde).

Beste Grüße
Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

zunächst mal ein großes Danke an alle, die dieses Portal nutzen und bis jetzt Feedback gegeben haben.

Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit, um ein paar Funktionen in das RBTV MSX Portal einzubauen, die mir bei der Benutzung aufgefallen sind.

  • Es ist jetzt möglich Videos direkt aus der Liste zum Verlauf hinzuzufügen (damit kann der Verlauf auch als „Später ansehen“ Funktion genutzt werden)
  • Der maximale Verlauf wurde auf 64 Videos erhöht
  • Der Platz für Episodentitel wurde auf 2 Zeilen erhöht (die alte Variante mit nur einer Zeile kann über die Einstellungen aktiviert werden)
  • Das Veröffentlichungsdatum (inkl. Uhrzeit) wird jetzt in der Videobeschreibung mit angezeigt

Ich bin weiterhin offen für Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Beste Grüße
Benjamin

4 „Gefällt mir“