RBTV-Schriftzug an Fassade

Klingt bis jetzt super, glaube auch, dass Sprayer eher ungünstig wären außer man nimmt eine Leinwand oder ähnliches.

Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin, aber ein gespraytes/r Logo/Name sähe meines Erachtens nach deutlich unprofessioneller aus, als wenn dort tatsächlich die Buchstaben angebracht sind (analog dazu wie es auf dem Foto der Fall ist).

An sich finde ich die Idee auf jeden Fall gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann hast du aber noch nicht viel gespraytes gesehen. Da gibt es wunderschöne Kunstwerke, die sehen auch auf einer gesamten Hausfassade nicht nur Professionell aus, sondern werden auch professionell angebracht.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Hast du mal ein Beispiel für mich? Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

spontan würde mir zum Beispiel Hendrick Beikirch einfallen:

http://hendrikbeikirch.com/

oder eine nummer kleiner Kunst aus der dose:

Das mag ja alles ganz schick aussehen (und solche Beispiele kenne ich natürlich auch) würde aber als Firmenlogo an einer Fassade auf mich irgendwie “billig” wirken.

2 „Gefällt mir“

Jau dem muss ich mich auch anschließen. Es fehlt eben das Material worauf z.b. das Logo von Rocketbeans zu sehen ist, was einem eine höhere Wertigkeit vermittelt. Zumal auch einem die 3te Dimension fehlt, was man mit sprayen nicht so gut hinbekommt, es geht, aber in den allermeisten Fällen wirkt es einfach nicht.

Es ist auch wieder der typische Spraystyle guckt man auf die KunstAusDerDose-Facebookpage.

1 „Gefällt mir“

@anon50617777
Vielleicht sind wir in Sachen Kunsttoleranz aber auch einfach von der Fraktion der Ewig-Gestrigen :smile:

Nein, also mal im Ernst, bei allem Respekt für die Künstler (und ja, ich finde, dass legale Graffitis auch Kunst wie jedes andere Gemälde sind), für mich sollte so etwas plastisch, greifbar und 3-dimensional sein, weil es dann einfach wertiger wirkt. Ich finde sogar, dass man durchaus die Fassaden durch kreative, gesprayte Gemälde zusätzlich verschönern kann, aber das Logo bzw. der Schriftzug sollte in meinen Augen lieber auf die altmodische Art gemacht werden.

Neon macht doch kaum noch einer, LED ist kostenguenstiger, sowohl in der Anschaffung als auch bzgl der kosten es laufen zu lassen.

“Aerger” wegen eines LED schriftzuges durch Nachbarn ist doch Unsinn. Man muss es vorher absprechen mit dem Hauseigentuemer etc, aber so hell sind die teile jetzt auch nicht.

Schön wärs

Schön wärs. Leider würde die Hamburgische Bauordnung dem ganzen eh einen Strich durch die Rechnung machen. (Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. | Amt für Bauordnung und Hochbau" …Geiler Behördenname, ich sach da nix zu. :wink: )

So ein Schriftzug, ist eine Werbeanlage und muss daher beantragt und genehmigt werden. Werbeanlagen unterliegen (starken) Beschränkungen. In diesem Fall vor allem Gebietseinschränkungen. In Hamburg sind das:

[quote]
In folgenden Gebieten sind Werbeanlagen mit Wechsellicht/LED-Technik grundsätzlich auszuschließen:
- In Wohngebieten

  • In den Gebieten der Gestaltungsverordnungen und in der Innenstadt innerhalb der Wallanlagen und der HafenCity.
  • Am Hafenrand, südlich und nördlich der Elbe, […]
  • In gewachsenen und historischen Ortsgebieten. […]
  • Milieuschutzgebiete
    […]
    [/quote][1]

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt RBTV in einer reinen Wohngegend (irgendwo in der Nähe vom Schulterblatt / Eimsbüttler Chausee oder so?)

Und ich denke in einer anderen Form (z.B. großes Graffitigemälde; wird auch als Werbung eingestuft) wird es vermutlich auch nicht besser aussehen. Also alles eher *meh*. Den (Behörden) Stress will sich, glaube ich, keiner antun. …Wenn doch. Meinen vollsten Respekt! :+1: (Und von den Gebühren für sowas will ich auch nicht anfangen. Bis zu 5.000 € für den Antrag. Nicht schlecht…)

Ich finde das eine schöne Idee, fürchte aber das es am rechlichen Scheitern wird. Wenn es doch klappt: Um so besser. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Chancen da allzu gut stehen. Und auch nicht mal „eben so“ machbar ist. Aber vielleicht gibt es doch einen Kompromiss in Form eines Banner.

LG

[1] http://www.hamburg.de/contentblob/153024/data/bpd-werbeanlagen.pdf

(Kommt davon wenn der Vatter selber in einer Baubehörde gearbeitet hat…)

Das gehoert fuer mich zu etc. Natuerlich muss man das abklaeren mit behoerden und co.

Da bei den Rocketbeans auf der Strasse auch diverse andere Geschaefte zu finden sind/waren (von denen sie die Neuen Bueros haben), ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie das nicht trotzdem genehmigt kriegen. Stichwort Netto Aldi und co, die duerfen sowas ja auch.

Als Alternative gaebe es auch Schriftzuege ohne Beleuchtung. Warum ein nicht beleuchteter Schriftzug nicht trotzdem ok sein soll ist mir schleierhaft.

Sie sind nicht “grundsätzlich auszuschließen”, allerdings sind sie, wie du selbst schon angemerkt hast, Werbeanlagen, und in welcher Form auch immer der Behörde zu melden.

Es hat doch auch niemand gesagt das RBTV jetzt ohne behoerdliche Genehmigung arbeiten sollte?

Das bezog sich auch nur auf dein “ist mir schleierhaft”. Glaube wir drehen uns hier gerade eh nur im Kreis. ^^

Ich weiß, ich habe mir meinen Beinamen „Die Bedenkenträgerin“ redlich verdient. :wink:

Natürlich ist das eine schöne Idee aber es kostet die Bohnen Zeit und Geld, deshalb sollte man auch im Hinterkopf behalten was für ein unvorhergesehener Aufwand dahinter stecken könnte.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Umsetzung des ganzen (Ob nun (Leucht-)Schriftzug, Banner, Graffiti, whatever) letztendlich an den Bohnen hängenbleibt. Wenn ich mir die aktuellen Stellenausschreibungen ansehe, scheint die Personaldecke, was solche Aufgaben betrifft, doch recht dünn zu sein. Daher denke ich, dass sie im Moment ihre Zeit doch lieber auf die Produktion von geilem Content verwenden sollten.

Alles natürlich nur meine Sicht auf die Dinge.

Sagten die Bohnen aber nicht auch was davon, dass sie weiter expandieren wollten? Vielleicht ziehen sie ja irgendwann um in ein Gebäude, an dem es sich eher lohnen würde eine größeren Schriftzug anzubringen. Dann kann man auf diesen Thread zurückgreifen und hat schon einen ganzen Sack an super Ideen aus der Community.

:v: Schönen Sonntag.

Die Verkabelung der bestehenden Haeuser hat so viel Zeit (und Geld) gekostet, der Mehraufwand beim Umzug das alles neu zu machen waere immense.

Da sie auch zur Zeit lieber lokal expandieren als umzuziehen wird es beim hetzigen Standort wohl noch bleiben.

Grad der Sprayer bei WaTaWorld hat scheinbar den ganzen Garten verschönert, wär doch was der Mann