Ich habe hier eigenartige Benachrichtigungen unter dem Abonement „Florentin“
Ist das ein Hack oder ein schlechter Werbepartner?
Ich habe hier eigenartige Benachrichtigungen unter dem Abonement „Florentin“
Ich pinge mal das @communitymanagement zur Sicherheit
Hat erstmal nix mit der website zu tun.
Sieht aus wie die klassische Kanalübernahme nach erfolgreichem phishing aus. Der Kanal wurde umbenannt (heisst jetzt Retirement HQ) und wird mit scam Videos gefüllt.
Ähnliches ist in der Vergangenheit auch schon bei HandOfBlood, LinusTechTips und glaube Julien Bam passiert.
@communitymanagement Wäre gut wenn das an die entsprechenden Personen weitergeleitet wird.
Der Youtube Kanal von Florentin hat sich nicht geändert. Ich hab das bisher nur bei meinen „Abonements“ auf dieser Website gesehen
Die richtigen Leute haben es bereits auf dem Schirm.
Tatsächlich weder Hack noch neuer Werbepartner, noch wurden die Kanäle gekapert. Einfach ein Bug. Wir fragen bei YouTube alle paar Minuten nach den aktuellen Videos der Kanäle von Janina, Florentin, usw. und importieren sie in unser System. Das ist eigentlich seit Jahren so und in der Logik seitdem auch unangetastet. Seit heute gibt YouTube uns aber plötzlich auch Videos fremder Kanäle zurück. Als ob da ein Filter ignoriert wird oder nicht richtig von uns gesetzt wird. Der Fehler wurde aber schon behoben und die verirrten Videos sind bereits gelöscht.
Puh, da ist mein Informationssicherheitsmanagementherz ist beruhigt, dass es nur ein Bug ist und keine Böslinge.
Danke für die Transparenz