Moin Leute, hier mal recht ausführlich neue Infos von mir im Bezug auf meinen Post vom letzten Donnerstag.
Wir haben uns Freitag im Channel-Management-Team dazu besprochen, wie wir künftig mit unseren Uploads verfahren wollen. In den letzten Wochen waren diese immer mal wieder verspätet/verschoben , was bei euch - wenn ich es richtig verstanden habe - auch immer wieder zur Frust aber auch zu Unverständnis geführt hat, da ihr nicht immer wusstet, ob/wann ein verspätetes Video jetzt erscheint.
Was wir dabei vor allem festgestellt haben
-Quasi alle Verspätungen/Verschiebungen waren bei Videos, die am selben Tag produziert werden oder fertig geschnitten werden sollten, an dem sie auch hochgeladen werden sollten. Bspw. Game Talk, Kino+, Bohndesliga. Diese Formate sind oft dran gebunden möglichst aktuell zu erscheinen.
-Unserer Einschätzung nach gelingt es meistens die tagesaktuellen Formate pünktlich zu veröffentlichen. Wenn aber mal etwas vorfällt, bspw. ein Claim bei Kino+, dann kann sich das in 30 Min lösen, es kann aber auch 4h dauern oder Tage.
Lösung 1 - andere Uploadzeiten:
Haben wir uns auf Basis des vorigen Absatzes gegen entschieden. Bspw. im Falle von Kino+ - selbst wenn wir künftig 19 Uhr statt 17 Uhr als Uploadzeitpunkt ausweisen, würde es vmtl. trotzdem alle paar Wochen passieren, dass die Folge verspätet erscheint, wir uns hier im Forum melden usw. Status Quo mit neuer Uhrzeit…
Lösung 2 - Breitere/schnellere Kommunikation:
Wir wollen stattdessen Videos mit selbem Produktions- wie Uploadtag im Uploadplan sofort erkennbar machen und neben dem Ticker hier im Forum direkt in den Upload-Plan Infos integrieren, wenn etwas verspätet ist, wieso es verspätet ist, wann das Video vmtl stattdessen erscheint usw.
Zusammenfassung
Die Upload-Verspätungen werden wir nie ganz wegkriegen. Tut uns sehr leid! Ein Claim kann kommen, YT kann länger verarbeiten, usw., das wird leider immer wieder passieren.
Wir verstehen den Ärger darüber sehr gut! Wenn im Plan steht „Kommt um 17 Uhr“ man freut sich drauf und dann ist um 17 Uhr nix da ohne eine Info, das nervt. Letzteres zumindest können wir „kontrollieren“ und wollen euch mehr und schneller den aktuellen Stand mitgeben. Und euch draufhinweisen, welche Videos besonders anfällig sind für eine Verschiebung.
Disclaimer
Wir beginnen jetzt damit den nötigen Code und die nötigen Website-Grafiken dafür zu machen. Das wird also noch dauern. Bis dahin werd ich hier im Ticker Anfang der Woche Bescheid sagen, welche tagesaktuellen Produktionen es in einer Woche gibt.
EDIT: Und die Einbindungen sind großteilig da:)!