Receiver schaltet sich bei Berührung kurz aus und wieder an

Ich hatte eine Gaming-Pause gemacht und nun meine PS4 per HDMI Kabel an meinen Receiver angeschlossen (von da aus mit HDMI an den TV)
Jetzt habe ich ein komisches Problem: wenn ich den Powe-Knopf nur berühre, schaltet sich der Receiver kurz aus und wieder an. Ich habe es extra nochmal getestet, es ist wirklich nur am Knopf, nicht am Rest des Gehäuses.
Aber: ab und zu taucht das Phänomen auch auf, ohne dass ich den Knopf anfasse, mitten beim Spielen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hier ein Video, was genau passiert

Warum schaltest du überhaupt den Receiver dazwischen? Du kannst doch die PS4 direkt mit dem Fernseher verbinden.

Für coolen Surround Sound

Und das Problem exisiert erst seitdem du die PS4 angeschlossen hast?
Und abgesehen von der PS4, welche Kabelverbindungen hängen noch an dem Teil?

Habe den Receiver länger kaum benutzt, da ich keine PS4 mehr hatte. Ist jetzt erst mit der neuen.
Ansonsten ist da nichts mehr dran außer die Kabel zu den Lautsprechern und ein Kabel zum Plattenspieler.

Für mich sieht das nach einem Netzteil-Problem aus. Ist der Receiver schon etwas älter? Dann könnten die Elkos ausgetrocknet/defekt sein.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Kriechstrom zwischen den Geräten, der den Receiver durcheinanderbringt. Wie genau sieht denn die Stromversorgung aller angeschlossenen Geräte aus? Sind die Steckdosen weit voneinander entfernt? Entferne mal alle Netzwerk- und Antennenkabel und schließe alle angeschlossenen Geräte über eine gemeinsame Steckdose an. Wenn das Phänomen immer noch auftritt: Stecke einen Stromstecker nach dem anderen andersrum in die Steckdose und teste nach jedem Steckerdrehen.

Receiver ist schon älter. Hatte mit meinem Vorgänger auch was Ähnliches.
Das mit der Steckdose probiere ich mal. Im Moment ist der Receiver an einer eigenen Dose, wenn ich nicht irre. Werde ich mal untersuchen. Danke.

Ist das ein Taster oder ein Schalter der einrastet? Sieht für mich nach einem Wackelkontakt am Schalter oder einem defekten Schalter aus.
Eventuell schließt der Schalter nicht mehr richtig und/oder seine Kontakte sind verschmutzt Schmauchspuren/Oxidation.

Ist ein mechanischer Schalter, der einrastet.

Joa, ich als Elektriker würde das Teil jetzt aufschrauben und gucken, was das für ein Schalter ist. Im gleichen zug sieht man dann ob der verlötet ist oder ob da Drähte dran gehen, dann sieht man auch gleich ob die Drähte fest sind oder die Lötverbindung noch sauber sind.

Nun könnte man als Elektriker auch den Schalter ganz einfach durch messen um sicher zu stellen ob der tatsächlich defekt ist.

Sollte der Schalter tatsächlich defekt sein. kannst du je nach Schalter einen neuen bestellen, oder manche Alte lassen sich auch aufmachen, um dann zu gucken warum die nicht mehr sauber durchschalten.
Ist der Schalter allerdings auf ner Platine verlötet wird’s Tricky :beanjoy:

Mein Vater war Radio- und Fernsehelekroniker, der könnte das. Aber den will ist erstmal nicht damit nerven. Der hat kein Bock mehr auf sowas :smiley:

Eine einfache Variante ist, du kaufst dir ein Kontaktspray, dann schraubst du den Receiver auf und sprühst es in den Schalter. Dadurch lösen sich Verschmutzungen und die Leitfähigkeit verbessert sich.

1 „Gefällt mir“

Kontaktspray hilft bei mechanischen Bauelementen oft nur kurzfristig, da die Siffe nicht wirklich rauskommt und die Verschmutzung nur verlagert wird.

Am Schalter könnte es liegen, ich bezweifel es jedoch, weil der Schalter im Video nicht wirklich betätigt, sondern nur berührt wird (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Deswegen tippe ich auf alte/defekte Elkos oder Y-Kondensatoren.

Wie soll ein Kondensator damit zusammen hängen, dass wenn der Schalter berührt wird das Phänome verstärkt wird???
Klar kann eine leichte Berührung des Schalters dazu führen dass die Spannung zusammen bricht… Auch ohne ihn großartig zu berühren…

Aber egal, ich bin raus. :raising_hand_man:

Ist richtig, ich berühre ihn nur betätige ihn nicht.

Auch, wenn du raus bist: Du hast eine Frage gestellt und vielleicht interessiert es ja jemand Anderes. :slight_smile:

Da die LED überm Netzschalter aus geht, tippe ich auf ein Problem in der Stromversorgung. Wenn nur der Microcontroller neu booten würde, dann würde die LED wahrscheinlich nicht ausgehen (außer sie wird durch diesen gesteuert, was jedoch unwahrscheinlich ist).

Da der Schalter nur berührt wird, könnte es an Kriechströmen liegen, die die Netzteil-Steuerung durcheinander bringen. Wie können solche Kriechströme entstehen? Eben durch defekte/alte Elkos oder Y-Kondensatoren (Entstörkondensatoren auf der Primärseite des Netzteils zwischen N/L und PE/Gehäusemasse (je nach Klasse I oder II Geräten)). Eventuell das Ganze in Kombination mit Kriechströmen zwischen den Geräten wenn diese an weit entfernten Steckdosen hängen und somit eine riesige Spule über die Masseverbindungen/Schutzleiter entsteht, die elektromagnetische Störungen aus der Luft auffängt („Brummschleife“).

1 „Gefällt mir“

Könnte durchaus sein, die Erfahrung sagt mir aber es ist der Schalter.
Bin gespannt was es am Ende ist. :+1: