Rechner Hardware Preisschätzung

Hallo zusammen,

Ich wollte mir ein neuen Rechner kaufen um bisschen Musik zu produzieren mit FL Studio und bisschen zum zocken.
Jetzt hat mein Kollege mir angeboten seins zu verkaufen für 300-400€
Hier die Daten.

Motherboard: MSI Z77-G43.CPU :i5 3750k @4ghz Grafik:R9 Nano mit Lüftermod.16Gb Ram. Sound :Asus xonar D2.Netzteil Corsair 550Watt .1Tb HDD,60 GB SSD. Gehäuse Corsair Carbide 300r .Be Quiet Lüfter 4x140er 1x120

Ist der in Ordnung für den Preis ? Kann man mit dem noch was anfangen oder schon zu alt die Komponenten ?

Bedanke mich im Voraus

Lg

Serc

ich würd maximal 300 zahlen.
Eher 250.

Is alles schon bischen alt. für leichtes ful hd gaming reichts noch.

Neue games mit hohen anforderungen , wenn dann bei nedrigen einstellungen.

Der Preis ist eigentlich ok Du solltest das aber lassen.

  1. Die 60er SSD ist arg klein, die kleinen SSDs haben den Nachteil das sie auch langsam sind und Win 10 wird dir auf ner 60er SSD überlaufen wenn Du es nicht ständig bereinigst etc. Außerdem musst deine Programme und Spiele alle auf die HDD packen, die SSD wäre also fast schon Verschwendung.

  2. Das Alter.

  • die CPU ist von 2012, die Grafikkarte von 2015 !
  • Netzteile werden mit den Jahen schlechter, könnte also sein das das System instabil wird bis hin das dir das Netzteil um die Ohren fliegt ( bei mir schon mal passiert ist nicht witzig )
  • SSDs haben nur eine beschränkte Anzahl an Schreibzyklen, könnte also sein da auch die bald aufgibt
  • HDD hat ein mechanisches Lager und könnte auch bald übern Jordan gehen.
  • 3750k war mal ne tolle CPU ist aber von der Technologie her 8 Jahre alt! Das ist eine Ewigkeit im Computerbereich. Überleg Dir mal was Du vor 8 Jahren z.B. für ein Smartphone hattest.

Also zusammengefasst, ich glaube dein Kollege macht Dir einen Fairen Preis, aber zuschlagen solltest nicht, bevor Du das kaufst und noch in HDD, SSD und Netzteil investieren musst kauf Dir lieber für relativ schmales Geld was neues. Um in FHD das meiste vernünftig zu zocken solltest für unter 1000€ was bekommen.

Hier mal ein Beispiel 934€ und da kannst dann ALLES in guten Settings zocken :

https://geizhals.de/?cat=WL-1586827

oder für FHD Gaming 731€

https://geizhals.de/?cat=WL-1586828

Edit: Links repariert

Ach shit falsch abgelegt. Ich richte die Links morgen

die frage ist halt auch über wieviel geld verfügst du bzw. was bist du bereit für neue hardware auszugeben.

Dann könnte man mal gucken , ob sich auch leistungs technisch für dich lohnen könnte , einen neuen pc zu kaufen.

So die Links sind repariert.

Genau das, wenn Du mal schreibst was Du denn so Zockst kann man Dir ja mal was zusammenstellend das auch für deine Bedürfnisse passt.

Ja so 800-1000 nachos

Sollte fürs zocken sein aber auch zum producen von Musik mit FL Studio und bisschen MS Programme wie excell und so

Danke und Grüse

Serc

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig auseinander gesetzt mit allem.

Der Link von deinem zusammen gestellten finde ich echt gut, ich würde mir nur statt 500 GB 1TB holen selber Hersteller. Und über die Grafikkarte hab ich nur gelesen dass die eine Kernschmelze sein soll und die Bewertungen sind auch nicht so gut daher hab ich die gefunden:

https://www.saturn.de/de/product/_asus-radeon-dual-rx5700-o8g-evo-90yv0dc1-m0na00-2597701.html

Ist die in Ordnung ? Oder doch lieber die Kernschmelze aus dem link.

Und ist es schlimm wenn das Netzteil von be quiet statt 600W ( wie aus dem link ) mit 700 W laufen würde, weil dann könnte ich alles auf mindfactory bestellen die haben böhmisch nur 500W und 700 W.

Und beim Gehäuse muss ich da auf irgendwas achten Platz technisch ? Oder Aufbau mäßig.

Und beim Monitor muss ich nur drauf achten das der Full Hd ist oder ? Kann mein Rechner mehr ?

Mit freundlichen Grüßen

Serc :slight_smile:

Ich würde diese genration von Asus-AMD-Grafikkarten abraten.

Die haten da probleme. Würd mich gut informieren vor dem kauf. oder einfach andern hersteller.

Zum netzteil , nö das ist nicht schlimm. Du wirst sogar strom sparen minimal.

Weil das 700w ist bei 500w efizienter ist, als das 600w.

Mit ner 5700 kannst auch auf WQHD gehen. Freesync wär nicht schlecht.

Du hast übrigens eine ohne XT ausgewählt. Das XT bedeutet mehr leistung :wink:

Bei der Grafikkarte kannst ruhig andere nehmen, der Chip an sich also 5700 xt ist das wichtige jetzt suchst dir eine die vernünftig kühlt bzw. ordentliche Bewertungen hat.ich hab da jetzt einfach die günstigste genommen gehabt um den preislichen Idealfall zu zeigen.

Beim Monitor würde ich an deiner Stelle auf die Homepage von PCGH gehen die haben eine Rubrik mit Kaufempfehlung und da suchst unter Monitore einen WQHD weil bei FHD wäre die Grafikkarte etwas Verschwendung ( aber das ist meine Persönliche Meinung kannst auch ruhig nen FHD nehmen ) dann vlt noch Freesync , 120 Hz und wenn’s irgendwie geht kein TN Panel ( auch hier persönliche Meinung ) lieber IPS Panel für beste Farben oder VA Panel für bestes Schwarz.

Netzteil 700 Watt kannst ruhig machen wenn’s dich finanziell nicht stört, Hauptsache es ist ein gutes Markennetzteil, aber so wie ich dich verstanden habe ist ja auch ein BeQuiet das sollte passen.

Gehäuse kannst kaufen was du willst , schau nur das es den Formfaktor ATX unterstützt.

Dann noch an Kleinigkeiten wie CPU Kühler und zumindest ein Gehäuselüfter denken.
Da würde ich persönlich auch Produkte von BeQuiet Empfehlen ( bin da bisschen Fanboy :wink: )

Also Freunde Danke Für eure Hilfe ich hab jetzt endlich mal alles zusammen. Ich schick euch mal den link . Hab 2 Grafikkarten ausgesucht wenn ihr sagt die sind crap könnt ihr gerne eine eurer Wahl mal rein machen hab über Bewertungen und preisleistungssieger geschaut.

Hier mein Rechner:

Prozessor:

Midi Tower:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-500DX-schallgedaemmt-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html

Arbeitsspeicher:

Mainboard:

Speicher:

Netzteil:

Grafikkarte:

Oder

Und das Gehäuse vergessen …

Hier:

ist das absicht das du bei der grafikkarte jetzt nurnoch ein halb so teures modell willst ?

Wenn du geld sparen willst , dann lieber bei der cpu

1 „Gefällt mir“

mit der RX580 als grafikkarte limitierst du dich da doch relativ stark in der leistung.

Ne kann auch teuerer sein haut mal welche rein die waren nur leistungssieger

Eins was zu meinem Rechner passt so bis 400 max

da würde sich zum beispiel eine RX5700 anbieten:

3 „Gefällt mir“

wenn du bei der cpu auf einen Ryzen R5 3600 runter gehst passt in das 1000€ budget eine 5700xt

3 „Gefällt mir“

Mach das! Damit hast eine viel bessere Balance zwischen CPU und GPU wie wenn du die GPU abspeckst so wie du es vor hattest

2 „Gefällt mir“