Ich Brauche Professionelle Hilfe und zwar,
Möchte ich mein Talent im Produzieren von Musik erkunden.
Ich habe bereits ein E-Piano und Lautsprecher also habe ich mich gedacht mir
fehlt eigentlich nur noch ein gescheiter Rechner damit ich schauen könnte ob ich
im Produzieren eventuell was drauf hätte. Ich Bräuchte eh ein Rechner für kleine Sachen wie MS Word/Excell/PP. Außerdem würde es mich freuen wenn ich eventuell auch League of Legende drauf spielen könnte aber Hauptsächlich soll er der Musik dienen.
Nun mein Anliegen weshalb ich überhaupt diesen Beitrag schreibe.
Ich hab gar keine Ahnung von der Hardware und der Zusammenstellung eines Rechners für meine oben genannten Bedürfnisse. Ich hoffe auf Hilfe von Experten um für mich ein geeigneten Rechner zusammen zu stellen. Sollte jetzt nicht der Über Krasse 2000 Euro Rechner sein aber Sparen will ich auch nicht.
UNd wenn ich richtig sehe brauch man für musik produktion sogut wie keine rechen leistung.
Wenn du Geld sparen willst kommt man evtl schon mit einem ca. 500€ pc aus.
Allerdings wirst du dann auch maximal League of Legends dadrauf spielen können.
Andere / anspruchsvollere spiele wird dann schon kritisch.
Oder du baust dir nen 2000€ Gaming pc zusammen -> der wird die musik sachen mehr als locker packen.
also wenn ich zocken würde wäre es eh nur LOL also das Zocken sollte jetzt nur minimal Wichtigkeit an Hardware beanspruchen. Soweit ich weis sollte der Rechner schon etwas drauf haben weil wenn ich dann auf 10 Spuren Musik Produziere sind viele überlastet habe ich mich bekommen. Wäre sehr nett wenn sich jemand der sich damit auskennt mal einen Rechner zusammen stellen könnte. Das Programm wird wahrscheinlich FL Studio Producer Edition.
Bischen google fragen und du bekommst alle infos die du brauchst. das ist kein hexenwerk.
Desto schneller desto besser. Aber "langsame pc´s mit 2-4 kernen tun es auch im zweifel. “Your grandfather used a four-track tape recorder and made albums”
Zusammenfassung :
min. 4 - 6 kerne bei der CPU , single-core leistung ist wichtig.
8 bis 32gb ram -> je nach dem mit wieviel instrumenten du gleichzeitig arbeiten willst.
Graka is ziemlich egal.
SSD ist gut .
Soundkarte is auch wichtig aber da musst du dich mal schlau machen.
"Just in case it was not clear, the information above basically says. 1. Choose the fastest CPU you can afford (this is critical). 2. Make sure you have an ASIO Audio Interface and 3. Add at least 8 GB of RAM but no more than 32. Build your PC around those elements. "
nach all den Informationen würde ich dir einen PC mit nem Ryzen 9 3900X ( 12 kern CPU ) + GTX 1650 ( low end graka ) empfehlen. Fals zu teur -> Ryzen 7 3700X ( 8 kern CPU ) .
Kann dir bei interesse auch ein kompletes system posten.
Der Ryzen 7 3700 sollte locker ausreichen zum produzieren.
Was mir beim produzieren enorm geholfen hat, ist eine schnelle Festplatte. Alles wird schneller geladen und läuft flüssiger. Daher auf jeden Fall eine SSD verbauen und die DAW plus Instrumente hier installieren.
Sobald es darum geht, mit einem Keyboard ein virtuelles Instrument auf dem Rechner zu spielen, brauchst du eine Soundkarte mit ASIO Treiber. Das Zauberwort hier lautet “Latenz”. Wie lange dauert es, vom drücken der Taste bis zum Erklingen eines Sounds…
Es geht auch theoretisch mit dem ASIO4ALL - Treiber, doch hat der bei mir nie so performant funktioniert.
Ist also die Frage nach der passenden Soundkarte und die Frage nachdem, wie du den arbeiten möchtest. Der große Unterschied bei den Recording-Soundkarten liegt neben der Qualität der Wandler vor allem in der Anzahl der Ein- und Ausgänge. Möchtest du verschiedene Instrumente aufnehmen oder soll alles im Rechner erzeugt werden? Möchtest du ein Mikrofon aufnehmen?
Hört sich ganz danach an als hättest du Ahnung von dem ganzen Könnte mir jemand so ein PC mit allem drum und dran zusammen stellen und den link rein schicken ?
Du must dich weiterhin um eine soundkarte kümmern.
ich hab bei der zusammen stellung auch drauf geachtet , das der pc leise ist. deshalb nen dicken cpu kühler und ein gedämmtes gehäuse.
ram hab ich erstmal 16gb genommen kann man aber auch auf 32gb ubgraden fals nötig. dazu noch 1 TB ssd . weiss nicht ob du noch mehr speicherplatz brauchst. kann man aber auch einbauen dann.
graka hab ich eine 1650 genommen die ist relativ schwach auf der brust , davon dann aber die gaming variante , damit die schön leise ist. viel mehr als league of legends solltest du von der karte aber auch nich erwarten. man kann natürlich auch mehr geld ausgeben , und eine stärkere karte einbauen.
fals das bild nicht gut zu erkennen ist , mach ich nachher zuhause noch nen ordentlichen screenshot