Ich habe da zum Glück nicht die Probleme mit wie die Autorin, aber den Quatsch könnte man wirklich mal wieder beenden.
taz.de Ein Jahr Pflicht für Tethered Caps: Befreit die Deckel! | taz.de
Ich habe da zum Glück nicht die Probleme mit wie die Autorin, aber den Quatsch könnte man wirklich mal wieder beenden.
taz.de Ein Jahr Pflicht für Tethered Caps: Befreit die Deckel! | taz.de
Nein, wie Kommentatoren schrieben landen in Deutschland trotz pfand 850 Millionen Deckel nicht mit im Pfandautomaten, werden sicher nicht weniger wenn der wieder zum abmachen ist.
Und es geht auch nicht um Deutschland das ust EU weit aber EU weit gibt es keinen Pfand da wird es nicht besser sein.
Tbh ich empfind Pfand auf Plastikflaschen nicht sonderlich sinnvoll, einfach weil es abermals die Verantwortung auf den/die Entkomsument*in abschiebt, anstatt dass man gar nicht so viel Müll überhaupt produziert.
Für mich sind die neuen Deckel ein ungesunder Stressfaktor. Ich trinke weniger Wasser, lasse Mahlzeiten aus, kaufe mir seltener Milch und Orangensaft im Tetrapack
![]()
Ja gut irgendwie muss man die ja zurück in den Laden zum Recycling bekommen.
Lustigerweise haben die ja weniger microplastik als Glasflaschen.
Und bei Co2 schneidet die 1l PET Flasche auf platz 1 ab neben Glas
@Schtarek ja da musste ich auch lachen weils die auch komplett in Glas gibt.
Gelber Sack, so wie (zumindest bei uns) bis vor nem halben Jahr auch.
Ohne Pfand würden die Flaschen halt noch eher irgendwo in der Natur landen.
Bei den kleinen Flaschen glaub ich dir das sogar (wobei ich aktuell, wenn ich mich beim Spazierngeh umschau kaum einen Unterschied bemerk), aber doch nicht bei den großen 1,5L Flaschen.
Gerade mal schnell ChatGPT gefragt (also keine Garantie, dass das so stimmt und die Quellen habe ich nicht gecheckt).
Laut ihm ist die Rücklaufquote für Pfandflaschen in Deutschland bei ~98%.
In Österreich ist das Ziel, durch das am Jahresanfang eingeführte Pfand, die Rücklaufquote 2025 auf 80% und bis 2027 auf 90% zu bekommen.
Also das Pfand scheint schon was auszumachen
Und wie viel Prozent Plastikflaschen sind vorher über den gelben Sack zurück? Wer damals schon einfach so weggeschmissen hat, den werden die 25 Cent da heute auch nicht jucken.
Der Gelbesack hat halt leider oft recht wenig mit Recycling zu tun auch wenn gerne so getan wird.
Es passiert doch aktuell das exakt gleiche mit den Pfandflaschen auch, der einzige Unterschied, du darfst sie nicht zusammendrücken, denn die Maschine macht das. Der restliche Weg ist exakt derselbe.
Keine Ahnung wenn mir jemand Gelbersack sagt geh ich von dem aus wo der Grüne Punkt mit zugehört also wo auch Plastikverpackung usw rein kommt und die landen öfter als nicht einfach in der Verbrennung.
Aber auch nur, weil die Firmen kein Geld für Sortierarbeit ausgeben wollen. Also im Grunde wie immer, große Unternehmen schieben die Verantwortung auf den/die Endkonsument*in ab. Alternativ hätt man ja auch sagen können, wir haben den Gelben Sack für Plastikflaschen und co. und ne separate Sackerlgeschichte für den Rest. Dann würd man sich sogar die Sortierarbeit sparen, hätte denselben Effekt wie mit Pfand und man hätte keine zusätzliche Kundenbindung.
Hier landen sie oft einfach in der Mülverbrennung weil die nicht genug Material haben.
Und ich bezweifle, dass da Pfand iwas dran ändert. Nennt mich zynisch, aber ich halte das für nen Etikettenschwindel, um sagen zu können, dass man eh was tun würd.
this, wenn ich sehe was in frankreich teils rumliegt, weil eben kein Pfandsystem,
und ohne pfandsystem, hört sich jetzt blöd an, liest eben auch keiner die flaschen auf, dem es ums geld geht
weil wenn in deutschland im park eine gruppe BWL Justusse 10 Dosen Red Bull, 10 Pfandflaschen und 1 Flasche Wodka , also leer, im Park liegen lassen, ist kurz darauf wohl nur noch die Wodkaflasche da rumliegend
Wenn ich mir Führerstandsmitfahrten angucke, merkt man am Müllaufkommen am Gleisbett wann man in Südfrankreich und Spanien ist.
Die selbstständigen pflaschensammler und oder die organisierte pfandflaschen mafia tragen einen großen Teil dazu bei dass wir weniger Plastik, Dosen und oder glasflaschen haben.
Zu Pfand, Recyclen und so weiter kann ich diese Folge Die Anstalt nur wärmstens empfehlen.