Reddit Blackout

Wundert mich ja etwas, dass das hier noch kein Thema war.
Reddit hat beschlossen die Kosten für ihre API extrem zu erhöhen, so dass Third-Party Apps, die in der Userschaft relativ beliebt sind, nicht mehr angeboten werden können. Diese schließen unter anderem auch Bedienhilfen für eingeschränkte Menschen und Mod-Tools mit ein. Aufgrund dessen hat sich Widerstand formiert und relativ viele Subreddits wurden Montag bis Mittwoch auf privat gestellt, so dass niemand mehr darauf zugreifen kann. Da Reddit darauf aber nicht reagiert hat, haben einige Subreddits den Blackout verlängert. Viele Leute sind auch auf Alternativen im Fediverse umgestiegen (vor allem Lemmy und kbin).
Die Sache ist besonders brisant deshalb, weil Reddit an die Börse gehen will und deshalb profitabel werden will. Gleichzeitig ist es durch die Seitenstruktur aber auf unbezahltes Engagement aus der Community angewiesen, weil die Moderatoren der Subreddits nicht bezahlt werden. Es gab auch ein AMA mit dem CEO von Reddit, dass etwas suboptimal lief.

Artikel zur Thematik:

3 „Gefällt mir“

Hatte es schon hier und da erwähnt und was Reddit / u/spez so von sich geben, ist echt ein trauriges Zeichen, aber der Blackout ist halt auch sehr halbherzig. Etwas für 2 Tage stumm zu schalten, wird denen kaum weh tun, bevor sie an die Börse wollen.
Wenn die großen Subs es wirklich durchziehen würden und nicht nach 2 Tagen wieder in den normalen Modus schalten, dann hätte es vllt funktioniert.
So sehe ich da nicht viel von kommen…
RIF, Apollo etc. werden nächsten Monat verschwinden… es werden so einige User abwandern und verändern wird sich doch nix.

1 „Gefällt mir“

Es sind noch einige Subs im privaten Modus, unter anderem r/de, r/music, r/aww, r/videos. Hier in den Kommentaren haben Leute kommentiert, ob ihr Sub ebenfalls weiter dicht ist:
https://www.reddit.com/r/ModCoord/comments/148ks6u/indefinite_blackout_next_steps_polling_your/

Irgendwo gab es auch eine Übersicht, die finde ich aber gerade nicht.

Als r/de Alternative gefällt mir die deutsche Lemmy Instanz bisher recht: https://feddit.de/

Ja manche ziehen es weiter durch.
r/videos und r/aww war mir auch aufgefallen, aber es sind halt bei weitem nicht alle und damit sinkt dann auch wieder der Druck.

r/de hat mich irgendwie nie interessiert :sweat_smile:

Mir ist das in erster Linie aufgefallen als ich nach nem Problem gesucht hatte und dort bei den Suchergebnissen viele Links zu geschlossenen Subs führten.

Passend dazu:

Wie ich jetzt schon mehrfach in Kommentaren gelesen habe, können sich die Reddit-Admins jederzeit die Kontrolle über die Subreddits problemlos wiederholen, deswegen halte ich den Boykott mittlerweile für ziemlich nutzlos.
Ein Exodus der User würde um ein Vielfaches mehr wehtun, aber ich muss persönlich leider sagen, dass Reddit eine der wenigen Seiten ist, die ich nicht alternativlos verlassen will. Ich beziehe darüber meine News, alltägliche und was meine Interessen angeht, ich verfolge und beteilige mich regelmäßig an diversen Diskussionen und Reddit ist auch fast immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich Informationen zu Spielen und technische Hilfe suche.

Ja, können sie, dann moderiert da aber niemand mehr. Sie könnten dann natürlich neue Leute als Moderatoren einsetzen, aber ob das die Community mitmacht?

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine Liveanzeige, welche Subreddits geschlossen sind:

3 „Gefällt mir“

In meinen Augen soll jeder Reddit boykottieren wer will, aber Mods sollten nicht ihre Macht missbrauchen indem sie andere dazu zwingen ihr subreddits mit zu boykottieren.

:nun: das dauert ja ewig bis man das von RBTV findet, welches Inoffiziell ist.

Es wird halt in Größenkategorien eingeteilt und dann alphabetisch sortiert. Mit Strg+F findest du es ganz schnell.

Ganz schön wirr, was er da von sich gibt.

Welche Subreddits Mod haben denn die Subreddits auf private gestellt, ohne in diesen Subreddits zu informieren? Und welche dieser Info-Posts wurden in Grund und Boden gevotet?

Alle, die ich gesehen habe, hatten Upvotes und das nicht zu knapp. Solange ein Post einen Upvote von mehr als 1 hat, haben mehr als 50% der Voter den Post hochgevotet. Also eine sehr einfache, aber demokratische Umfrage.

Auf vielen wurde über die Verlängerung auch abgestimmt.

Wie kannst du sicherstellen dass Leute nicht auch von Außen abgestimmt haben? Gibt ja genug subs die das alles koordinieren und dokumentieren, welche subs privat gehen und welche nicht. Auf der anderen Seite alle Besucher die keinen Account haben können nichtmal abstimmen. Ich hab vorhin einen Sub gesehen der abgestimmt hat und wo 55% wollten dass der sub weiter geschlossen bleibt. Es waren allerdings nichtmal 1% der Leute die den Sub abonniert haben. (der sub ist dann auch wieder public gegangen weil 55% keine klare Mehrheit war).

Aber das ändert auch nichts an meinem Argument dass jeder Reddit boykottieren soll der es will und nicht andere dazu zwingen soll mitzumachen. Wenn wirklich über 50% der Leute für den Boykott sind, und sie es dann auch wirklich durchziehen, wird der Schaden groß genug sein um etwas zu bewirken.

Nein, man kann nicht rausfinden, wie sich die Up- und Downvotes zusammensetzen. Auch wenn man eine Umfrage macht, kriegt man diese Info nicht. Dabei wäre es unglaublich wichtig, zu sehen, wieviele Benutzer abgestimmt, die keine Mitglieder des Subs sind, die zu Beginn der Umfrage keine Mitglieder waren, die gebannt sind, etc.

Das bringt uns eben auch zu den Forderungen zurück, die an Reddit gestellt werden. Reddit bietet den Mods so wenig an Hilfe an, es ist unglaublich, dass so viele sich das antun.

Es gibt aber wenigstens ein Meinungsbild ab.

Dass Leute ohne Account nicht abstimmen können, finde ich hingegen okay. Sich einen Reddit-Account zu machen, ist nun wirklich kein Aufwand. Vermutlich wäre kein Aufstand und keine Revolution in der Geschichte erfolgreich gewesen, wenn man auf alle „ist mir egal“ oder „hab grad keine Zeit mitzumachen“ Leute Rücksicht genommen hätte.

Solche Blackouts sollte es regelmäßig bei mehreren Plattformen geben, damit die Leute merken wie viel Zeit sie darauf verbringen und diese für die Dauer woanders einsetzen können, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen, weil gerade sowieso keiner drauf kann.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Blackouts gibt es jetzt Malicious Compliance:
Auf WellThatSucks werden nur noch Staubsauger gepostet:

Auf Steam geht es um Dampf:
https://www.reddit.com/r/Steam
und in Aww, Gifs, Pics und HighQualityGifs werden nur noch Bilder von John Oliver gepostet (hier jeweils nach Community Votes):
https://www.reddit.com/r/pics/

Hier sind die offiziellen Ausweichstellen für diverse Subs gelistet, in den meisten Fällen Discord oder Fediverse:

Was die in den subs machen wird dem CEO ja relativ egal sein. Hauptsache es gibt traffic. Wenn man den Blackout macht schadet man der Community, aber immerhin tut’s auch dem CEO ein bisschen weh. Wenn man nichts macht freut sich der CEO, aber immerhin macht man die Community nicht kaputt. So ist das irgendwie worst of both worlds…