Redditbeans Entwicklung

Exakt, macht auch keinen Sinn das weiter auf die Spitze zu treiben. Mit der selben Vehemenz wie versucht wird ein totes Pferd fürs Springreiten herzurichten werd ich versuchen das arme Ding zu begraben.

Ups, sehe gerade erst das du genau den Teil zitiert hast. Nunja, dann erklär mir bitte, wie eine Spaltung der Community in 2 Lager vermieden werden kann, wenn nicht dadurch, dass alle aufs Forum wechseln? Ansonsten gibt es immer mindestens 2 Gruppen, eine die weiterhin das Reddit nutzt und eine die dies nicht tut. Später führt er ja auch aus, das er sich wünscht, dass die Community den Weg mitgeht, also vom Reddit aufs Forum wechselt.

Die Aussage, sie würden niemanden zwingen, ist in dem Zusammenhang auch komplett wertlos, da sie dazu keine Möglichkeit haben.

2 „Gefällt mir“

Alter… du bist rethorisch oft unfair, du verallgemeinerst dies oder legst jenes so aus, wie es deiner Argumentation zuträglich ist, schreibst idR sehr passiv.

Deinem Anliegen wird Dennis nicht nachkommen, er hat sich doch bereits ehrlich dazu geäußert. Du drehst dich im Kreis, am liebsten solange bis der andere genervt aufgibt oder womoglich einen Fehler macht, aus dem du dann wieder etwas Neues stricken kannst. Reflektiere die Aussagen, auch die vieler anderer, doch einmal, lass mal Fünfe gerade sein und auch den Konsens in dein Herz. Oder ruf bei TheraThiel an, vielleicht versuchst du mit deiner Aktivität hier auch irgendetwas zu kompensieren.

17 „Gefällt mir“

Dann gibt es da noch Facebookgruppen, Twitter, Chat, Rocketspeak, etc.
Manche Leute unterhalten sich nur exklusiv auf einem Kanal und weigern sich, jeden anderen zu nutzen und manche nutzen die Kanäle einfach parallel. Ich bin zumindest im Forum, auf Reddit, auf Twitter und im Chat unterwegs.

Was die Wahl des Kommunikationsmittels angeht, so gibt es schon lange geradezu Lager. Wenn sich jemand beschwert, dass er sich zur Teilnahme am Chat Duell nicht bei Twitch registrieren will, dann kann man dem auch nicht helfen. Es gibt auch Gewinnspiele, die nur auf jeweils einem anderen Kanal stattfinden.

Als Haupt-Feedback-Kanal wird jetzt das Forum beworben und wenn man unbedingt etwas herantragen will, dann lässt man es hier los oder diskutiert das erstmal im Reddit aus und wenns gut Fürsprache gibt, dann trägt das irgendeiner hinüber ins Forum. Wenn eine Meinung oder ein Vorschlag richtig Anklang findet, dann verteilt die sich fast von alleine auf den Kanälen. Ich teile auch auf Twitter gute Sachen aus dem Forum oder im Forum sowie auf Reddit werden Tweets gepostet. Stimmungen und Meinungen werden sowieso auf allen Kanälen wahrgenommen, auch wenn nicht einzeln behandelt und beantwortet. Die YouTube-Kommentare sind auch nicht tot, nur weil sie eine Zeit lang Reddit beworben haben und nun einfach mal das Forum als Teil der eigenen Seite.

4 „Gefällt mir“

Es stimmt natürlich, dass eben auch im Reddit nach Neuanmeldungen gefischt wird. Man darf eben auch nicht ausblenden, dass damals auch viele aus der Rocket Beans Community aufgrund des nicht vorhanden Forum den ersten Kontakt mit Reddit geknüpft haben. Man wollte sich austauschen. Ich zähle mich zumindest dazu - und schreibe bzw. lese dort auch gern mit. Mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich nicht der einzige von 16.500 Böhnchen. Leider habe ich es nun noch nicht geschafft meine Schreibaktivitäten in anderen subreddits auszuweiten. Bin aber auf lesenswerte subbreddits gestoßen.

Das wäre nun mein zweiter Punkt. Die Leute, die Reddit schon im Blut haben und schon vor RBTV da waren oder jetzt im Nachhinein das Reddit lieben gelernt haben, bleiben doch da. Man kennt sich, man diskutiert miteinander und ehrlicherweise finde ich die manch Trollversuch - oder auch den Circlejerk - sehr amüsant. :smile: Die Leute werden dann doch weiter vor Ort bleiben. Wer hat möchte, der kann hier immer noch ein Account haben, um sich offiziell an die Bohnen richten. Es ist nicht so, dass offizielle Foren und parallel Fan-Foren ungewöhnlich sind.

Jetzt versucht man halt über Twitter, Facebook, Reddit oder auch dem Sender viele und neue Leute hier zu bündeln, um sich auszutauschen. Daher verstehe ich nie wie man es als Spaltung der Community sehen kann. Die Sache mit der Kommunikation wurde kritisiert und die Wogen einigermaßen wieder geglättet.

Für mich ist es halt viel Lärm um Nichts. Man bietet die Möglichkeit hier im Forum und wer dieses Nutzen möchte, ist hier dann eben auch aktiv. Wer das nicht möchte, kann sich immer noch im Reddit amüsieren.

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, was man unter der Aktion versteht. Für viele Leute, besonders solche die dazu neigen, jede Handlung von RBTV als 100% ohne Hintergedanken zu sehen, war das entfernen der Flairs die Kundgebung der Entscheidung, dass das Reddit von einem offiziellen Feedback Kanal zu einem reinen Fan Forum, das von der Rocketbeans GmbH bzw. dem Sender RBTV nicht mehr zur Kenntnis genommen wird (Diskussion „über uns“ vs. „mit uns“) und das alles Feedback, also Dinge die RBTV als Adressaten haben, im Reddit damit sinnlos werden.

Für die Leute bei RBTV, die auch zum Zeitpunkt als Hauke, das Sprachrohr von Rocketbeans zur Community, eine Diskussion über die Zukunft des Reddits mit der Community versprochen hat, wußten, dass es keine Zukunft für das Reddit als offiziellen Communitykanal geben wird, war das Entfernen der Flairs im besten Falle nur ein rein administrativer Akt, daher auch das Unverständnis gegenüber der Aufregung.

Schau mal hier

2 „Gefällt mir“

Ein paar Leute gießen hier wie erwähnt einfach immer wieder Öl ins Feuer und verursachen dadurch einen 750+ Beiträge großen Flächenbrand. Wenn man das nicht kritisch erwähnen darf, speziell bei jemanden der zu 95% durch Kritik auffällt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Wenn dann die Community langsam genervt über die Brandleger ist und wie Simon beim Zelda Rage erwähnt hat selbst handelt, weil die Moderation die offensichtlichen Störenfriede nicht mal zur Ruhe stellt (dafür aber umgehend kommentarlos die Kritik am hauptsächlichen Störenfried löscht), dann erzeugt das im Endeffekt nur noch weitere Streitigkeiten.

Hier geht es letztendlich um eine solche Kleinigkeit, dass es für mich unverständlich ist, wieso daraus so ein großes Theater entsteht. Verantwortliche der Bohnen haben nun absolut ausreichend Stellung bezogen, speziell Dennis mit der letzten Ansage. Wohin soll das hier noch führen, außer dass wir hupend im Kreisverkehr ohne Abfahrt rumkurven?

10 „Gefällt mir“

Gegen die ganze Kritik und fehlenden Kommunikation sage ich auch nichts. Jetzt driftest du schon wieder ab und wir reden über Hauke und das Reddit kein offizieller Kanal mehr ist.

Mein eigentliches Thema war jetzt in den letzten zwei Beiträgen ein anderes und ich habe meine Interpretation und Meinung dargelegt. Das Subreddit hat von RBTV, genauso wie RBTV vom Subreddit profitiert. Von den 16.500 Bohnen - die du gestern auch immer angeführt hast - sind auch viele gekommen, um mit Gleichgesinnten und den Mitarbeitern zu kommunizieren. Jetzt verliert man möglicherweise ein Teil von denen, da die nun im Forum weiter aktiv sein wollen. Andere werden wie zuvor weiterhin im Reddit aktiv sein.

Daher sehe ich nicht, dass man Reddit nun schaden möchte und denen die User klauen will. Auch sehe ich keine Spaltung der Community. Ich sehe das Forum, dann als Sammelpunkt der Community von allen Plattformen.

Edit: Ich ziehe mich jetzt auch aus der Diskussion zurück. Weil mehrmals muss ich es nicht schreiben. :slight_smile:

Du tust ununterbrochen so, als könne man nur entweder im Reddit oder im Forum angemeldet und aktiv sein. Vielleicht ist das für dich ja tatsächlich zutreffend, aber lass mich dir versichern, dass dem im Allgemeinen absolut nicht so ist.

7 „Gefällt mir“

Ein Nachschub möchte ich noch einbringen. Wie auf vielen Plattformen kann man doch überall mit anderen Usern diskutieren. Vielleicht ist im Reddit eine andere Diskussionkultur als im Forum oder auf Facebook. Möglicherweise ist auch der Humor auf jedem Kanal anders.

Warum kann es in Zukunft im Reddit nicht möglich sein über eine Folge Chatduell zu diskutieren oder neue Ideen zu sammeln? So was wird immer weitergehen - immer weitergehen. Sollte sich eine richtig tolle Idee, Änderung oder Kritik herauskristallisieren, dann schwöre ich wird einer der aufmerksamen und schnellen Menschen aus dieser tollen Community, dass hier im Forum präsentieren oder den Bohnen anders zu kommen lassen.

wieso füttert ihr diesen troll eigentlich so ?

2 „Gefällt mir“

Das letzte mal als wir das Vergnügen hatten ging es um einen Post der Kommentarlos, ohne Warnung oder Begründung, gelöscht wurde.

Das geht halt im Reddit nicht weil die Threads wenn sie gelöscht sind trotzdem noch aufrufbar sind.

1 „Gefällt mir“

Es gab keinen “Kommunikationsfehler”. Schon vor langer Zeit wurde klar und deutlich kommuniziert, dass das Forum das offizielle Medium zur Kommunikation sein wird. Punkt. Sich jetzt über solche Kleinigkeiten zu beschweren ist nichts anderes als das Unvermögen sich mit obigem Faktum abzufinden.

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig. Die letzte offizielle Aussage kommt vom lieben Hauke, als er noch Community Manager war:

Hey ihr,
der Reddit besteht jetzt erstmal ganz normal weiter und ist Kommunikationskanal. Wir wollen jetzt erstmal schauen, dass wir mit euch ein Forum bauen, mit dem alle zufrieden sind. Dabei wollen wir alles coole aus dem Reddit mit rübernehmen. Wir entwickeln das so wie wir alle hier es uns wünschen und dann, wenn wir uns da wohl fühlen, würden wir natürlich gern umziehen. Natürlich wollen wir gern alles auf einer Seite bündeln und euch nur da ansprechen und mit euch kommunizieren. Das wünschen wir uns so und noch wichtiger, das habt ihr euch immer wieder so gewüscht. Wenn etwas passiert geht man auf rocketbeans.tv Da binden wir das Forum ein, die Mediathek mit Kommentaren, Twitter, Facebook, Chat. Alles eben.
WICHTIG ABER! Wir finden Reddit weiterhin hammer. Wir sind mega dankbar für die Arbeit der Mods. Mehr als das. Wir verdanken dem Team und den Usern hier so extrem viel positives das in den letzten Monaten auf dem Sender geschen ist. Es gab so viel Feedback, Vorschläge und Austausch hier und das soll es weiter geben. Auf lange Sicht aber eben auf der eigenen Page. Das macht nur Sinn und bringt uns hoffentlich eher dichter zueinander und verbessert euer Erlebnis des Schauens, unser Erlebnis Kommunkation und unser gemeinsames Erlebnis einen Sender zu bauen und zu gestalten.
Dabke euch allen!

Sowie:

Es ist in jedem Falle eine Option das Reddit weiterlaufen zu lassen. Was auch sonst. Da hören ja nicht plötzlich alle auf reinzuschauen. Wir setzen bei passender Gelegenheit mal einen Thread hier auf und gehen Argumente durch und schauen, was allen am Liebsten ist. Vorerst geht hier alles ganz normal und entspannt weiter und es gibt keinen Zeitdruck. Die zwei Wochen können wir so eh nicht einhalten und wir ziehen um, bleiben oder machen beides, wenn die Zeit gekommen ist und wir gemeinsam drüber gesprochen haben.

Und danach kam nichts mehr offizielles dazu, nen neuen CM haben wir ja auch noch nicht und dadurch hat dann keine Kommunikation für den Wechsel der Philosophie von “Wir fragen euch bei passender Gelegenheit” zu “Wir entscheiden das jetzt ohne euch, weil wir das für den richtigen Weg halten” im Umgang mit der Community stattgefunden.

Mit dem kompletten Rückzug aus dem reddit durch Flair-Delete und Ablegen der Moderatorämter im Subreddit haben sie dann kommunikationslos bestätigt, was sich die letzten Wochen schon angedeutet hat, aber nie so ausgesprochen worden ist.

4 „Gefällt mir“

Dieser Thread ist dazu verdammt, sich ewig zu wiederholen und die Tausendermarke zu durchbrechen, weil nicht jeder alles lesen will und kann, aber trotzdem manchmal noch postet. Dabei gibt es auch eine gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass es schonmal in diesem Thread zerkaut wurde bei der Menge an Posts.

4 „Gefällt mir“

Deswegen sollten solche Threads an diesem Zeitpunkt auch dicht gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Und auch, dass sich mittlerweile ständig alles wiederholt, wird mittlerweilig ständig wiederholt ;)…ein ewiger Kreislauf (und auch ich bin jetzt ein Teil davon :smirk:)

3 „Gefällt mir“

Also ich kann euer Verhalten in den letzten Wochen/Monaten absolut nicht nachvollziehen.

Hier geht’s jetzt weniger um diese Flairs, die stehen ja auch eher symbolisch für euren Umgang mit Reddit.
Dauernd wurden irgendwelche Durchhalteparolen rausgehauen, Entscheidungen getroffen, Ankündigungen gemacht, anschließend wieder revidiert, sich entschuldigt und weiß Gott was alles noch.

Entweder solltet ihr euch intern mal absprechen welche Strategie man jetzt fährt oder einfach mal Eier zeigen und sein Ding durchziehen. Meint ihr irgendeiner glaubt euch noch wenn ihr erzählt “das Reddit wird nicht sterben”, “wir werden das Reddit weiterhin einbinden”, etc. ?

Das ist doch einfach nur Verarsche.

Und allgemein: ihr seid “der erste deutsche unabhängige und Community-getriebene Online-TV-Sender Deutschlands.” Und trotzdem haltet ihr es nicht für notwendig oder habt nicht genug Ressourcen um Feedback aus Reddit und einem Forum zu ziehen? Bzw. beides zu “betreuen”?
Community-Manager wäre hier das Stichwort, aber bei einem Community-Sender auch eher unwichtig. Den braucht ihr bald aber sowieso nicht mehr so wie die Community mittlerweile gespaltet wurde.

Mein Eindruck ist, dass ihr einfach mit der eher kritischen Haltung im Reddit nicht klar gekommen seid. Jetzt habt ihr euer Forum in dem Zähl-Threads und Bomben-Spiele im Vordergrund stehen.
Ob das jetzt der Mehrwert ist muss jeder selbst wissen.

Andere Firmen geben Millionen aus um herauszufinden was die Kundschaft will und wie man sie bei der Stange halten kann. Hier geht man den einfach Weg, lässt die Kritiker außen vor und macht sich die Welt eben wie sie einem gefällt.
Hat nach den Jahren in denen ihr als Moral-Apostel bezüglich Sendern und YouTubern unterwegs wart alles einen faden Beigeschmack.

5 „Gefällt mir“

@seb777 Dein Post ist von Vorne bis Hinten plakativer Bullshit und ignoriert Aussagen, die hier von den Bohnen schon getroffen wurden. Seid wann ist Reddit tot? Gespaltene Community? Verarsche?

Bleibt mal auf dem Teppich, RBTV hat sich auf einen eigenen offiziellen Kanal ausgerichtet. Kann man doch nachvollziehen oder zumindest akzeptieren, oder nicht?

7 „Gefällt mir“

Da es nun eine offizielle Lösung gibt, hat der Thread keinen Sinn mehr.
Falls jemand noch was dringendes zu dem Thema schreiben will, kann er es noch machen. (OT/Lustige Bilder werden weiterhin entfernt)

Die Lösung werde ich dann zum Schluss nochmal hier posten, damit es jeder auch nochmal sieht.

6 „Gefällt mir“