Rocket Beans Community

Redditbeans Entwicklung


#1

Moin!
So.. Heute ist es passiert: Im Reddit wurden die Flaires der Bohnen entfernt. Natürlich: Seit Overlord ist klar, dass das Forum das Reddit ersetzen soll! Doch was bringt das eigentlich?
Warum kann man nicht das Forum UND Reddit gleichzeitig im Auge haben? Den Fokus aufs Forum legen, und das Reddit WIRKLICH als 2tes Nutzen! Ich kann momentan den grund für den kompletten Wechsel nicht sehen. Ziemlich undankbar gegenüber dem Reddit, welches Jahrelang als wichtiges Feedback und "Jo der Link ist ja eeh schon im Reddit" bezeichnet wurde!
Und: Heisst das jetzt dass das Reddit überhaupt keinen Zweck mehr hat?

Wie findet ihr das? Bzw. Kann jemand diese Fragen beantworten?


RBTV Insider, Memes, Running Gags und Spitznamen - Sammlung
#2

Das ist meiner Meinung nach ein Skandal.
Vor allem, weil hier im Forum sehr stark zensiert wird und Threads mit Kritik (Zelda) gelöscht werden.
So macht es keinen Sinn und keinen Spaß zu posten.

Werde denke ich meine monatliche Spende vorerst auf Eis setzen.

MfG


#3

"Jahrelang"...okay.

(Ich will nicht einfach nur ein sarkastisches Arschloch sein, aber trotz der Sentimentalität sollte man schon bei den Fakten bleiben.)


#4

Ich bin einfach komplett Sprachlos zu dem ganzen bzw das was ich sagen möchte sollte man lieber nicht aussprechen.

Ich möchte einfach nur von offizieller Stelle eine güte Begründung für das ganze hören, mir fällt beim besten willen keine ein.


#5

Finde ich auch eine sehr zweifelhafte Entscheidung, zumal hier im Forum der Hauptanteil auf Off-Topic bezogen ist und nicht auf Feedback.


#6

Selbst wenn man komplett aufs Forum wechselt und das reddit nicht mehr als einen offiziellen Feedback-Kanal nimmt:

In wiefern hat es einen Vorteil es im reddit schwerer zu machen zu erkennen ob der Beitrag von einer Bohne kommt? Damit erleichtert man es nur Trolle, anscheinend getarnt als Bohne, irgendeinen (vielleicht deutlich schädlichen) Schwachsinn zu posten. Ich seh da nicht wirklich einen Vorteil bei der Entscheidung.


#7

Kann es schon nachvollziehen, es soll die "Offizellheit" aus den Aussagen der RBTV-Mitarbeiter welche sich dort trotzdem noch gerne aufhalten und posten nehmen. (denke ich zumindest)

Halte es aber im letzten Schritt dennoch für die Falsche Entscheidung... einfach, weil es irgendwie ein Schlag ins Gesicht des Reddit ist.
Finde hier hätte man eine Lösung treffen können, aller die Bohnen welche den Flair behalten möchten, können ihn behalten oder so zusammen mit der Ansage das alle "Bohnen" ab sofort nur noch "Privat" im Reddit unterwegs sind :confused:

I smell Shitstorm in the Air...


#8

Es ist irgendwo logisch, dass der Mann, der dieses gesamte Konstrukt Communitymanagement - neben P&P und Marketingaufgaben - noch am besten gehändelt hat, völlig ausgebrannt die Firma verlassen hat und es seitdem bergab geht diesbezüglich.


#9

Oh Gott :smiley: Enttäuschte Nerdtränen :smiley:

Die, die jetzt abhauen waren eh nie fans :D... Die haben sich nur selber gefeiert^^


#10

Biste mad weil dein Betrag im Reddit-Thread massiv downgevoted wurde?


Diskussionskultur hier im Forum
#11

Dieser Beitrag

[]Trägt zur Diskussion bei
[X] Trägt nicht zur Diskussion bei


#12

Ja! Finde ich ebenfalls! Vorallem haben im Forum die Hauptbohnen nichtmal einen Account! Im Reddit lesen sie zum teil immer noch! Wahrscheinlich hat sich das jetzt geändert... :frowning:


#13

Es war doch seit 151115 klar, dass das Reddit nicht mehr gewollt und und man die Community auf die eigene Website (Stichwort: Page Impressions) lenken will, nicht zuletzt weil das Forum auch stärker moderiert werden kann.

Es werden jetzt sicher schnell Bekundungen kommen, dass man das Reddit immer noch als wichtigen Kanal sieht, aber glauben wird es keiner mehr.

Vermutlich ist das auch die richtige Entscheidung, da die Aktivität im Reddit stark nachgelassen hat und ein Aufsplittern der Community nur negativ sein kann.


#14

Ich werde nicht abhauen! Im gegenteil! Ich bin mittendrin www.youtube.com/bestofbeans

Für mich ist einfach dieser Schritt nicht nachvollziebar!


#15

Das Reddit kann genau so stark moderiert werden, wie das Forum. Und wird es ja auch von den Communitymods.
Außerdem hat Hauke doch nach dem Newsletter gesagt, dass das Reddit eben nicht ersetzt werden soll, sondern nur das Forum verstärkt genutzt werden soll.


#16

nein, aber hier gibts bei jeder ankündigung, änderung, etc einen shitstorm... man muss auch mal sachen hinnehmen


#17

Er hat es zu einem Zeitpunkt gesagt, als sie kein auch nur im entferntesten nutzbares Forum hatten. Sicherlich kann man ihm nicht vorwerfen er habe gelogen, denn das Reddit wird ja nicht geschlossen sondern existiert in der jetzigen Form weiter, aber alle Aktivitäten werden aufs Forum gezogen, wodurch das Reddit faktisch irrelevant wird und ich gehe auch davon aus das Hauke diese Entwicklung zum Zeitpunkt seiner Aussage so bereits im Kopf hatte, sie aber aus PR Gründen nicht so aussprechen wollte.


#18

FTFY :wink:

http://forum.rocketbeans.tv/users/budi/activity
http://forum.rocketbeans.tv/users/rbtv_colin/activity
http://forum.rocketbeans.tv/users/etienne_rbtv/activity


#19

Das viel größere Problem ist ja, dass hier im Forum Zensur herrscht und fast alle Beträge mit Kritik nach 5min verschwinden.
Keine Ahnung wer dafür verantwortlich ist, aber so geht es ja nicht.


#20

Naja, das stimmt nun auch nicht wirklich. Sehe hier noch einige Kritikthreads. Das einzige, was gelöscht wird, ist das Zeug, was deutlich über Feedback hinausgeht.