Redditbeans und Forum angleichen?

Danke :smiley:
Das habe ich nun schon öfters gelesen :sweat_smile:
Die hilft sehr, aber ganz lösen wird sie mein Problem leider doch nicht. Ich denke jedoch, dass sich dies in den nächsten Monaten vielleicht noch ändern wird. Nach nur 1-2 Monaten kann man sich eventuell nicht so gut an ein neues Forensystem gewöhnen.

Aber danke für die schnellen Antworten von euch.

Wenn dich die Offtopic- und Talk-Threads nicht interessieren, also die gab’s ja im Reddit quasi nicht, kannst du sie über dein Profil ausschließen.

Klickst einfach oben auf dein Avatar und dann das Zahnrad. Dort kannst du dann die Kategorien unter „Stummschalten“ einfügen. So kannst du schon mal ein wenig Übersichtlichkeit schaffen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist, die Zusammenfassung bezieht sich auf die Likes. Die Posts mit den meisten Likes werden angezeigt. Also gegebenfalls gute Posts liken, auch wenn man nicht ganz einer Meinung ist :wink:

ja deshalb hab ich ja noch dazu geschrieben das man sich im zweifel halt auch mal durcharbeiten muss :smiley: zumindest wenn einen das angesprochene thema interessiert ist zwar nicht ganz optimal vorallem wenn es threads sind die meherere hundert beiträge haben aber so ist es nunmal ^^

Nicht nur vielleicht pls :wink: ist definitiv ein Need… für Reddit-Neulinge wie Alte-Foren-Hasen gleichermaßen!

Irgendein 30min Slot sollte sich unter der Woche finden lassen für die „How-To-Forum“-Show :smile:
Und danach den YT-Upload hier im Forum verlinken in den FAQ oder so :wink:

6 „Gefällt mir“

Man könnte ausbauen, was wir schon haben:

4 „Gefällt mir“

ein MoinMoin könnte sich anbieten @maexdaemaege

5 „Gefällt mir“

das ich da nicht selbst drauf gekommen bin

Das war der @anon88447062 sagt :blush:

1 „Gefällt mir“

Kann’s gerade nicht in den Dokumentationen finden, aber m.E. wird die Zusammenfassung aus mehr Faktoren zusammengerechnet. Darunter u.A. wie auf den Kommentar reagiert wurde (Anzahl Antworten / Likes) und wer den Kommentar verfasst hat (jemand der schon lange dabei ist / generell eine hohe Aktivität aufweist / hohe Vertrauensstufe).

Ping @anon88447062

3 „Gefällt mir“

Würde sich auf jeden Fall anbieten. Das nächste MoinMoin mit mir (und @Krogmann) nächste Woche wird aber ein Vegas Special :blush:

Ping @Luzifer323

7 „Gefällt mir“

Ich dachte immer What happens in Vegas stays in Vegas ?! :wink:

We break the rules und packen alle knallharten Fakten auf den Tisch. Aber OT. Aufhören jetzt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Bloß nicht übereilen, übernächste Woche ist ja auch noch ne Woche… und so ein Forum-Tutorial, ähhh MoinMoin möchte ja auch gut Vorbereitet sein

Vegas special? ich hoffe @Krogmann ist mit am Start :smile:
Edit: Natürlich ist er das… was lese ich hier eigentlich… meine Augen sind Müde von den ganzen Reddit-Threads :sweat:

Die Zusammenfassung nutzt aber die Likes und das Forum ist nicht auf Likes angewiesen. Wenn man sich Threads mal durchließt, dann bekommen viele kontroverse, aber für die Diskussion trotzdem wertvolle Beiträge keine Likes - und werden dann in der Zusammenfassung auch nicht angezeigt.

Wie will ich mir denn ein Bild von einer Diskussion machen, wenn ich die ganze Zeit nur die eine Seite lese, weil die hochgeliket wurde?
Kontroverse Antworten will ich auch sehen können, das geht hier aber nur sehr schwer. Im reddit kann ich nach controversial sortieren oder einfach runterscrollen.

1 „Gefällt mir“

Oh, das habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gesehen. Finde an sich aber eigentlich fast alles interessant :smiley:
Vielen dank :slight_smile:

Wie soll die Software denn kontroverse Postings erkennen? Da es keine Downvotes gibt, kannst du nicht über das Upvote/Downvote-Verhältnis gehen.

Eine Sortierung nach Anzahl Antworten könnte kontroverse Postings leichter auffindbar machen, denn kontroverse Meinungen führen zu Widerspruch, d.h. mehr Antworten. Aber natürlich sind nicht alle Postings mit vielen Antworten kontrovers.

Eine “how to” show wäre super!

Ebendies ist mein Kritikpunkt. Und in der Zusammenfassung landen halt die Kontroversitäten nicht - die Zusammenfassung ist ein bloßer Echo Chamber für die populäre Seite der Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Alternativ hätte man im Reddit auch Offtopic, Memes etc zulassen können. Dann hätte man das Forum hier nicht gebraucht. Wolltet ihr aber nicht. Und hier will man bzw. braucht man eben diese Kontrovers-Geschichten nicht. So einfach. Jede Plattform hat eine eigene Herangehensweise, eigenen Funktionen und einen komplett anderen technischen Hintergrund, weswegen ich mich auch auf beiden Plattformen bewege.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einige praktische Funktionen hier im Forum, aber was ich am meisten vermisse ist, dass Antworten zu Beiträgen nicht immer wie bei Reddit eingerückt dargestellt werden (“Baumansicht”), sondern nur temporär, wenn man auf den “x Antwort(en)”-Button klickt.

Ich denke die Befürchtung ist, dass wenn wie bei Reddit jede Antwort etwas weiter eingerückt wird, man eben irgendwann ganz schmale Spalten hat.

Dass es trotzdem geht, selbst auf Geräten mit kleinen Displays (Smartphones), kann man bei Reddit sehen.

Momentan ist die Spalte für die Beiträge nur 690 px breit. Für große Displays könnte man den Komfort zusätzlich erhöhen, indem man den verfügbaren Platz für Beiträge mit vielen Antworten erhöht (z.B. auf 80 % der Fensterbreite).