Regelfrage zu D&D 5e

Liebe PnP Bubble. Ich brauche wieder einmal eure Hilfe =D

Hab mir das 5e Monster Manual geholt und verstehe eine simple Beschreibung nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der einzige bin, der daran scheitert :smile:

Nun ersuche ich euren Rat:

Bei den Beschreibungen der Gegner/Monster/etc. steht unter dem Reiter Aktionen stets, wie das Monster angreift.

z.B. Stabangriff: +2 zum Treffen, Reichweite, blablabla, oder Klauenangriff + 4 zum Treffen, etc.

Was bedeutet dieses +2 zum Treffen. Jedes Wesen, das beschreiben wird, hat einen gewissen + Wert zum Treffen.
Ich habe immer gedacht, bei Monstern wird wie bei Spielern einfach der entsprechende Angriffswurf plus Stärke Mod und etwaige Übungsboni addiert, um über die Rüstungsklasse zu kommen.

Kann mir das jemand erklären, weil ich steh total neben den Schuhen =D

Danke schon einmal im Voraus <3

Ein Angriff ist immer ein W20 und da kommt dann bei den Monstern noch der Bonus zum Angriff drauf.
Ich glaube bei Monstern ist das etwas anders, weil die ja keine Stufe und somit keinen Übungsbonus haben.

1 „Gefällt mir“

Alles klar! Danke dir.

Ich habe mich nur gewundert, weil ein Gegner (Herausforderungsgrad 5) einen +7 Wert zum Treffen hat. Der trifft doch so gut wie immer. Ist das nicht komplett OP für einen Gegner, der nur Herausforderunsgrad 5 sein sollte?

Der Bonus neben dem Angriff ist der Angriffsbonus. Den addiert das Monster bei jedem Angriff auf den Würfelwurf (W20). Das ist bereits der vollständige Bonus aus Stärke und Übungsbonus und was die Kreatur sonst noch hat. Wenn da keine Buffs oder Debuffs dazukommen brauchst du nicht mehr zu rechnen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn das sonst nichts kann, dann sollten die Angriffe schon verlässlich treffen. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Werte in 5E so sind (in Pathfinder wäre ein +7 Bonus auf Stufe 5 eher unterdurchschnittlich) aber AC 15 sollte der Gruppentank schon haben, und dann trifft alles unter 8 schon nicht mehr (65% Trefferchance). Wenn dann noch Debuffs und Disadvantage dazukommen ist das doch ein angemessener Gegner.

1 „Gefällt mir“

Das hängt immer vom Level und der Anzahl deiner Gruppe ab. Oft hast du ja 3-5 Spieler gegen ein starkes Monster und das greift pro Runde sehr viel seltener an als alle Spieler zusammen.

Als Spieler auf Level 5 ist ja auch ohne Items +9 Angriff möglich, wenn man es nur darauf anlegt.

1 „Gefällt mir“

Da habt ihr Recht. So habe ich es gar nicht gesehen. Vielen Dank für die Erklärungen und die Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur um das noch „offiziell“ mit Quelle zu bestätigen:
Die entsprechende Regel findest du auf S. 194 des PHB, deutsche Ausgabe:

Modifikatoren auf den Wurf [gemeint sind Angriffswürfe]:
Wenn ein Charakter einen Angriffswurf ausführt, sind dessen häufigste Modifikatoren der Attributsmodifikator und der Übungsbonus. Beim Angriffswurf eines Monsters wird der Modifikator verwendet, der in seinen Spielwerten angegeben ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch alle!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :slight_smile: