Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 2]

Ahhh, das ergibt mehr Sinn. Da wäre ich dafür.

Das führt aber zu gewissen Problemen.
Nehmen wir mal an, Person A gewinnt neun Runden mit je 50 Punkten und Person B wird neunmal zweiter mit je 49 Punkten. Nach neun Wettbewerben hätte Person A also de facto 450 Punkte bekommen (nach deiner Tabelle 900 Punkte) und Person B hätte 441 Punkte bekommen (nach deiner Tabelle 810 Punkte). Obwohl also nur ein minimaler, aktualer Punkteunterschied zwischen Person A und Person B besteht (9 Punkte), müsste Person B den letzten Wettbewerb gewinnen (während Person A maximal auf Platz 32 landen darf), um als Gesamtsieger hervorzugehen.
Das würde dazu führen, dass der Gewinner des Wettbewerbs nicht unbedingt derjenige ist, der auch am Ende die meisten Punkte bekommen hat, was irgendwie komisch wäre. Denn wenn nur ein Punkt Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 2 liegt, was durchaus schon vorgekommen ist, ist es ziemlich hart, diesen Faktor zu verzehnfachen.

Naja ist das wirklich ein Problem?
Ist ja in vielen Sportarten auch so, dass die vorderen Plätze deutlich mehr Punkte bekommen.

Formel 1 z.B.:

  1. Platz: 25
  2. Platz: 18
  3. Platz: 15
  4. Platz: 12
  5. Platz: 10
  6. Platz: 8
  7. Platz: 6
  8. Platz: 4
  9. Platz: 2
  10. Platz: 1

Da ist auch völlig egal wie knapp der 2. hinter dem ersten durchs Ziel fährt. Es gibt genau fixe Punkte.
Mit diesem System wird ein Sieger besser belohnt und ein Sieger ist ein Sieger.

Und gerade bei deinem Beispiel sehe ich Person A als klaren Staffelsieger. Wenn der 9 Mal hintereinander gewinnt wäre es schon albern, wenn Person B die Staffel gewinnt, weil er beim letzten SC gewinnt und Person A nur 2. wird.
Damit würde ein Sieg viel weniger wichtig sein.

Also wir haben 2 Möglichkeiten:

System 1: Wir zählen die reinen Punkte zusammen. (altes System)
VT: Wir haben ein genaues Ergebnis
NT: Platzierungen sind unwichtig, BSC sind alle verschieden stark gewichtet, wegen unterschiedlicher Teilnehmeranzahl

System 2: Wir vergeben fixe Punkte für die Platzierungen: (neues System)
VT: Sieger wird belohnt, Alle BSC haben die gleiche Gewichtung.
NT: Jemand mit mehr Wertungspunkten kann in der Tabelle hinter einem sein mit weniger Wertungspunkten, wegen schlechterer Platzierungen.

Edit: Umfrage wurde nochmal geschlossen, da das Konzept noch nicht wirklich gut durchdacht ist um das schon zu entscheiden.

  • System 1
  • System 2

0 Teilnehmer

Person A kann aber 9x Platz 1 und 1x Platz 32 gewesen sein und immer noch gewinnen, wohingegen Person B bei 9x Platz 2 und 1x Platz 1 verlieren würde, obwohl letztere Person die deutlich bessere Durchschnittsplatzierung hätte.

Ja genau.
Deswegen sage ich ja: Ein Sieg ist deutlich mehr Wert.

Dieses System hat sich ja eigentlich bewehrt und wird in unzähligen Sportarten angewandt. (z.B. Formel 1, Ski Alpin, usw)
Dort kann natürlich auch dieser Fall auftreten, dass jemand mit einer schlechteren Durchschnittsplatzierung Gesamtsieger ist.

Und wie passt man das System an, wenn man eine unterschiedliche Teilnehmerzahl hat?

Gar nicht.

Das System ist ja eben dafür da, dass man nichts anpassen muss. Egal wie viele daran Teilnehmen, der Sieger bekommt immer 100 Punkte.
->Es spielt gar keine Rolle wie viele daran Teilnehmen.

Im Gegenteil zum alten System wo natürlich ein SC mit hoher Teilnehmeranzahl ein viel höheres Punktemaximum hat.

Was du glaub ich haben willst wäre System 2 mit einer Tabelle die pro Platz nur 1 Punkt unterschied hat oder?
Also

  1. 40
  2. 39
  3. 38

Das ginge zwar auch aber würde eben den Sieger weniger stark belohnen. Dann kann einer 9 Mal Siegen und kann nach dem 10 SC dennoch weit zurück fallen.

Das gilt vielleicht für die oberen Plätze, aber was ist mit den unteren Plätzen?
Wenn z.B. nur 30 Menschen mitmachen, sind dann 11 Punkte die minimal Punktzahl, die man zugeschrieben bekommt? Und was ist, wenn 50 Leute mitmachen, bekommen die letzten 10 Leute dann alle 0 Punkte?

Ich fand, dass die Motto-Auswahl bei der letzten Staffel schon 'ne gute Belohnung war, da man so ausgiebig Zeit hatte, sich einen Song auszusuchen. Und ansonsten ist es für die Gesamtwertung ja auch eine Belohnung, einen Contest zu gewinnen, da man dadurch automatisch mehr Punkte erzielt hat, als die anderen Teilnehmer.

Gut da hast du natürlich recht.
Wobei auch das im Sport der Fall ist. Beim Ski Fahren z.B. bekommen die besten 30 Punkte. Wenn aber genug ausfallen, dann kann es sein das die hinteren Punkte niemand bekommt. (das ist sogar sehr oft der Fall, bei Bewerben mit 2 Durchgängen wo nur die besten 30 in den 2. Durchgang kommen)

Aber ich denke das alte System ist nicht gut um eine Staffeltabelle daraus zu bilden. Es hat übrigens auch den Nachteil den du vorher bei meinem neuen System kritisiert hast. (Platzierungsdurchschnitt sagt nichts aus)


Wie gesagt, der Umstand, dass so ein System in diversen Sportarten angewandt wird zeigt doch, dass es wohl das sinnvollste System ist um eine Summe von Einzelbewerben zusammen zu fassen.

Ich schau mal was ich da noch anpassen kann und werde hier zu gegebener Zeit dann nochmal eine Umfrage starten.

Aber das ist doch irgendwie auch blöd. Denn wenn jedes Mal 50 Menschen mitmachen würden, gäbe es immer Personen, die gar keine Punkte bekommen. Sonst hatten die letzten zehn Plätze meistens zumindest noch < 30 Punkte. So würden sie aber auf eine Stufe mit DQs fallen. Und wenn weniger als 40 Menschen teilnehmen, kann man den letzten Platz belegen und bekommt sozusagen Punkte geschenkt, womit die Contests wieder unterschiedliche Gewichtung hätten.

Beim alten System ist der Platzierungsdurchschnitt aber nicht wichtig, weil man aktuale Punkte bekommt, die ein genaues Ergebnis ermöglichen.
Und es gibt auch viele Sportarten, in denen man nach individuellen Punkten an einzelnen Etappen bewertet wird (Golf, Radsport,…).

Die einzige Möglichkeit, so ein festes Punktesystem gewinnbringend anzuwenden, wäre die Teilnehmerzahl auf eine Summe zu beschränken, die jedes Mal erreicht wird (z.B. 20 Leute). Dann müsste man aber zu jeder Runde ein Halbfinale abhalten und würde somit auch recht viele Leute ausschließen. Und das Ziel der Regeländerungen sollte ja sein, diese zu vereinfachen und den Einstieg für neue Teilnehmer leichter zu machen, was so nicht der Fall wäre.

Also, wenn man die Top 10 der letzten Staffel auf dieses System umrechnet (habe ich mir mal erlaubt), sieht es folgendermaßen aus:

  1. (1.) Taker 1162P
  2. (2.) Oerni 986P
  3. (3.) Lanatir 930P
  4. (7.) Jammerschaf 899P
  5. (4.) Rollyman 897P
  6. (5.) FritzDieFlasche 859P
  7. (8.) niqstar 850P
  8. (9.) AlexDeLarge 818P
  9. (10.) Davascolo 807P
  10. (6.) RC_8015 792P

Es würden sich also nur zwei Positionen ‘stark’ verändern, was kein Grund zur Panik sein dürfte.

Da die 40 Teilnehmer-Marke bisher noch nicht deutlich überschritten wurde, kann man es nicht erstmal so machen, dass ab Platz 40 runter jeder einen Punkt bekommt? Mir wäre es jetzt egal, ob jemand, der zB 45ter wird, genauso viele Punkte bekommt wie ich als 40ter. Besonders da es nur ein Punkt ist.

1 „Gefällt mir“

Na, wenn das so ist, dann ändern wir die Regeln natürlich :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Da bisher nicht drauf eingegangen wurde würde ich das Thema gern nochmal hochholen wollen :sweat_smile:

Solange die Teilnehmerzahl nämlich Konstant über 25 bleibt werde ich mich aller höchstens sehr selten, bis hin zu nahezu gar nicht, in der Lage sehen mitzumachen, da das Durchhören, Bewerten und Abgeben der Punkte für mich doch eher schon in Stress ausartet.

Mir wäre deshalb an Halbfinals, ab spätestens 30+ Teilnehmern, sehr gelegen.

2 „Gefällt mir“

Würde vorschlagen das Staffelfinale immer Mottolos zu machen. Dann hat man dort besondere Freiheit. kann sich die Staffel über einen Knallersong überlegen und kann nochmal Punkte rausholen wenn man an einem vorherigen Contest aus irgendeinem Grund nicht teilgenommen hat. Das würde dem ganzen eine gewisse Spannung geben weil man ja mittlerweile ungefähr weiss wem welches Motto liegen könnte und so wäre das Finale komplett offen.

4 „Gefällt mir“

Hier die Top 20, wenn nur die Durchschnittswerte aus jedem Contest genommen werden, hierbei ist Durchschnitt Punkte/Gesamtteilnehmer.
Taker – 48.7065
Oerni – 42.4086
Lanatir – 41.6876
Rollyman90 – 40.6140
RC_8015 – 40.3816
Jammerschaf – 39.7580
FritzDieFlasche – 38.6141
niqstar – 36.3869
AlexDeLarge1005 – 34.9386
Davascolo – 34.2018
Ziagl – 34.1194
Muse – 33.0158
Lassic – 30.4913
Pianfensi – 29.2627
Bateriemann – 28.9612
Sonata – 28.1522
Kodaisa – 27.9449
OneWingedAngel – 27.8510
carlosomse – 27.1132
AgentArmstrong – 26.9791

Wirft die Top 10 jetzt auch nicht so durcheinander, aber paar Veränderungen sieht man.
Belohnt natürlich immer noch Leute, die alle Contests auch mitmachen.

Im Prinzip ändert sich also nichts, gut gut. Dann kann das frohe Musikhören und wundern ja weitergehen :smirk:

Wenn dich was stört oder du gerne was ändern möchtest, dann kannst du diesen Thread gerne nutzen, um etwas vorzuschlagen :wink:

Nö, alles bestens. Deine/Eure Ausarbeitungen sind schon gut so. Die Lust muss man erstmal haben das ganze auszuarbeiten und auch noch aufzuschreiben :slight_smile:

Obwohl, zu der Band und Solosache würde mir eventuell was einfallen. Die Ärzte sind ein gutes Beispiel:
Wenn ein Ärzte Song eingereicht wird der von Farin gesungen wird ist FURT gesperrt aber Bela B und Rod (hatte glaube ich ein einziges Soloalbum, keine Ahnung) erlaubt und so weiter.
Ist ja die Sache vom Teilnehmer ob er unbedingt was einreichen will was um ein paar Ecken mit einem anderen Teilnehmer in Verbindung steht. Man sollte den Leuten nicht immer einen Strick daraus drehen, gibt schließlich Leute die nicht 734211 verschiedene Bands oder Künstler am Tag hören :wink: Habt doch einfach nur Spaß ihr Ficker :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ok wie wäre es dann mit dieser Punkteaufteilung?


25.-------------1-----3

Das ist ein Kompromiss. Nun ist der Punkteabstand nicht mehr so extrem stark auseinander.

Weniger als 25 nehmen sicher nicht teil
Alles unter 25 bekommt einfach keinen Punkt mehr.