Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 2]

Es gibt schon Ideen wie man die Bewertungsphase etwas entspannter bekommt.

ganz übersehen - die Halbfinal Regelung ist auf Eis gelegt. Das hatte ich in einem der letzten Contests aber bereits einmal erwähnt.

Sollte es wirklich dazu kommen, dass in Zukunft überdimensional viele Leute mitspielen sollten, dann kann man das Halbfinale sicher für die dritte Staffel einbauen.

Für die zweite Staffel bedeutet das, dass bei mehr Mitspielern, die Bewertungsphase einfach entsprechend angepasst wird.

2 „Gefällt mir“

Bin etwas spät dran, aber warum muss man denn das Punktesystem ändern?
Ich finde das klassische Eurovision Punktesystem eigentlich ganz gut.

Mir fällt es schon schwer 10 Teilnehmern Punkte zu geben, aber ein größeres Punktesystem löst meiner Meinung nach dieses Problem nicht.

2 „Gefällt mir“

Es geht um die Punkt für die Ewig Tabelle nicht um die des jeweiligen Contest.

Mir ist noch nicht ganz klar, warum man die “Ewig Tabelle” überhaupt überarbeiten muss?
Die war doch auch ohne den Durchschnittsquatsch (und würzelziehen und durch Pi teilen, etc…) schon (20 mal) gut gewesen, wie sie war…

3 „Gefällt mir“

Ich fand sie wie bisher auch eigentlich gut, aber es gab glaube ich ein paar Stimmen, die das gerne überarbeitet gesehen hätten.

Daher der Thread, dass wir das gemeinsam entscheiden :wink:

Okay das ist für mich persönlich aber eher das Symptom bekämpfen als die Krankheit, denn mal angenommen ein Contest umfasst 35 Teilnehmer… dann schaffe ich es eigentlich kaum 35 Lieder alle am Stück zu hören, bzw. am selben Tag… was sicherlich auch nahezu allen anderen so gehen dürfte… ich finde es aber schwierig mehrere Songs miteinander vernünftig zu Vergleichen und dann zu bewerten, wenn schlechtmöglichst 48 Stunden oder mehr dazwischen liegen.

Selbst wenn ich am Ende jeden Song 1 mal gehört habe und dann schon mal guten Gewissens ne Handvoll oder ein Dutzend Aussortieren bzw. auf die 0 Punkte Bank schieben kann, bleiben dann Theoretisch immernoch 23 oder mehr Songs die nochmal in die Engere Auswahl kommen und eig. noch alle ein zweites mal gehört werden wollen.
(klar gibts auch Contests wo ich schon beim ersten Durchgang schon nur 8-12 habe denen ich überhaupt Punkte geben will, was das ganze das schneller bzw. einfacher macht, aber das ist Motto abhängig und ja eigentlich eher die Ausnahme als die Regel)

Von daher finde ich einfach nur die Bewertungsphase ausdehnen bis zu Unendlichkeit und noch viel weiter, eigentlich nicht den Richtigen Ansatz.
Auch weil bei 29/30+ Songs einfach vieles untergeht für mein Gefühl, aber wenn das jetzt erstmal so fest gemacht ist für die zweite Staffel, ist das so :wink: Dann greife ich den Faden in der Regelkunde zu nächsten Staffel wieder auf.

Das Problem liegt größtenteils darin, dass wir ja erst begonnen haben, eine eigene BVSC Seite aufzubauen. Dort jetzt direkt ein Halbfinale mit einzubasteln, lässt die Zeit nicht zu. Zumindest nicht bis zum Start der 2. Staffel.

Mal davon abgesehen, dass ich bisher nur die Idee hatte, das Teilnehmerfeld einmal zu teilen, dann Punkte vergeben lasse und dann die Besten, der jeweiligen Hälfte, ins Finale kommen.

So ganz gefällt mir das Konzept allerdings noch nicht - mal davon abgesehen, dass ein zusätzliches Halbfinale bedeutet, dass man trotzdem recht viele Titel hören wird & die Bewertungsphase dann entsprechend noch länger sind, weil es dann direkt zwei geben wird.

Wie du merkst, ist das Thema also nicht wirklich einfach zu bearbeiten - Über die Länge der Einreichungs- und Bewertungsphase können wir uns hier aber gerne noch austauschen.

Übrigens wird mit vielen Teilnehmer immer einher gehen, dass man auch etwas mehr Musik hören muss, die Bewertungsphase dann entsprechend anzupassen halte ich deswegen nicht für Symptome bekämpfen, sondern ist einfach zweckmäßig und zur Zeit nicht anders lösbar.

Das war auch im Kontext „Halbfinale“ vs „Bewertungsphase“ von mir gemeint… durch den Fakt das es Zeitlich nicht anders lösbar ist, mit der Entwicklung der Seite im Hintergrund stimme ich dir da zu, dann ist es natürlich zweckmäßig.

mh, okay… also ich wüsste jetzt auch Spontan keine bessere Idee als 2 Hälften und die besten aus beiden treten im Finale an :sweat_smile:
Allerdings würde ich gern wissen was genau dir an dem Konzept nicht gefällt?

Aber ich find gut das wir das Thema hier angesprochen haben, dann ist zum Start der 3. Staffel ja n’ gutes Stück Zeit damit Halbfinals bis dahin hoffentlich ermöglichbar sind :slight_smile:

Ich persönlich fände es gut, wenn immer/ regulär die Bewertungsphase von Dienstag bis Freitag gehen würde, wie einmal in der ersten Staffel. Für das Posten der eigenen Bewertung und des Endergebnisses reicht aus meiner Sicht der Samstag vollkommen und es würde für viele sicherlich den Stress bei der Bewertung der Lieder reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Glaubst du wirklich? Ich denke der Großteil wird dann statt Donnerstag, alles am Freitag durchhören. Wie damals in der Schule, ein Tag mehr Zeit bedeutet nicht ein Tag mehr lernen, sondern ein Tag später anfangen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Hausaufgaben musste ich machen, da gabs bei mir einen Widerwille, weswegen ich Hausaufgaben gerne früher aufgeschoben habe, wohingegen ich beim BSC freiwillig mitmache.

Äh… nur weil es Bewertungsphase heißt, heißt das nicht, dass man nicht auch schon in der Einreichungsphase bewerten darf. Da am ersten Tag, also sonntags, erfahrungsgemäß sowieso schon die meisten Teilnehmer feststehen, hat man theoretisch auch so schon vier Tage.

Ist mir natürlich grundsätzlich egal, ob die Bewertungsphase jetzt Donnerstag oder Freitag endet. Die Frage ist nur, ob der Stress wirklich am Zeitdruck liegt, oder der ein oder andere Teilnehmer ihn sich nicht doch selber macht.

1 „Gefällt mir“

@Pianfensi arbeitet aktuell an einer Zusammenfassung. Das heißt jeder gibt zu seinem Video einen Startpunkt an und von da an werden ca 40 Sekunden abgespielt, danach kommt das nächste Lied.
(Wie die ESC Zusammenfassungsvideos die es beim Voten gibt)
Das soll das einmal durchhören nicht ersetzen! Es ist dafür da um danach beim bewerten eine Übersicht zu haben und sich an die Lieder nochmal schnell erinnern zu können.

@Ziagl

Nochmal ne Frage zum Thema Punkte der Staffeltabelle: Könnte man nicht, statt diese mit der Platzierung zu berechnen, es… naja, anhand der erreichten Punkte machen? Ich weiß, klingt komisch, Punkte in Punkte umzuwandeln. Aber hier mal der Ansatz:

130+ = 60P
100 - 129 = 50P
80 - 99 = 40P
60 - 79 = 30P
40 - 59 = 20P
20 - 39 = 10P
0 - 19 = 0P

Platz 1 zusätzlich 20P
Platz 2 zusätzlich 10P
Platz 3 zusätzlich 5P

Nur eine Grundidee, aber damit gäbe es eine mMn erträgliche Obergrenze, die Teilnehmerzahl wäre wurscht und es wäre für mich recht fair. Klar, auf den ersten Blick wirkt das nicht so, wenn ein Punkt darüber entscheidet, ob man 0 oder 10 Punkte bekommt. Aber das geht ja in beide Richtungen und ich würde da am Ende ausgleichende Gerechtigkeit vermuten.

Irgendwie ist da aber die Teilnehmeranzahl auch nicht egal.
Wenn plötzlich 60 Leute mitmachen würden, dann würden wsl so einige über 130 Punkte kommen.
Wie viel Wert z.B. 100 Punkte sind hängt ja doch sehr stark von der Teilnehmerzahl ab. Bei wenigen Teilnehmer ist das viel, bei vielen Teilnehmern kann das mittelmäßig sein.

Bei der Tabelle ist es doch auf wieder so das es abhängig ist von der Größe, wenn jemand bei einem kleinen Contest mit sagen wir mal nur 25 Spieler letzter wird, da macht er nen Punkt. Wenn man bei einem Contest mit 35 Spieler den 26ten Platz macht, hat man keine Punkte.

Denke wenn man was an der Ewigen Tabelle ändern will, dann mit einer Formel die das Teilnehmerfeld rausrechnet. Also quasi Punkte/Teilnehmer.

Naja, ich gehe nach wie vor nicht davon aus, dass in nächster Zeit mehr als 45 Teilnehmer mitmachen.
Aber ums mal am Beispiel mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl festzumachen, das Duett-Motto mit 41 Teilnehmern:

Platz 1: 80P
Platz 2: 60P
Platz 3: 55P
Platz 4-5: 50P
Platz 6-9: 40P
Platz 10-16: 30P
Platz 18-26: 20P
Platz 27-35: 10P
Platz 36-41: 0P

Daneben das A Capella-Motto mit den wenigsten Teilnehmern (wenn man das lange zurückliegende zweite Motto weglässt). 24 Teilnehmer:

Platz 1: 70P
Platz 2: 60P
Platz 3: 45P
Platz 4-7: 40P
Platz 8-11: 30P
Platz 12-15: 20P
Platz 16-19: 10P
Platz 20-24: 0P

Heißt also, dass man mit mehr Teilnehmern einfach mehr Leute mit der gleichen Punktzahl vor, aber auch hinter sich haben wird. Was aber nichts daran ändert, dass der Abstand der selbe ist. Es würde eben mehr Konkurrenz untereinander geben.

Ja aber durch das System würden die Plätze komplett unwichtig sein.
Außerdem blickt da ja keiner mehr durch wenn sich das mit den Punkten pro SC ändert. Einsteiger freundlich ist das sicher nicht.

Ich verstehe noch immer nicht warum scheinbar das Fixe Plätze Fixe Punkte System so abgelehnt wird?
Wie ich schon gesagt habe: Es ist ein System was sich im Sport/Rennsport durchgesetzt hat.

Meine Beispiele Formel 1 und Ski Alpin haben genau das System:
Formel 1 bekommen die besten 10 Punkte und die sind immer gleich (25, 15, 12 usw)
Ski Alpin bekommen die besten 30 Punkte und auch hier sind immer alle gleich (100, 80,60 usw)

Bei beiden kann es passieren das sogar weniger ins Ziel kommen als Punkte vergeben werden. Gestört hat das aber noch niemanden.
Zudem denke ich wenn wir es so machen, dass die besten 25 Punkte bekommen haben wir sicher immer mehr im Spiel. Der Letzte wird daher wohl nie einen Punkt bekommen.

Mein Ziel ist es ja, dass die Plätze wichtiger werden und die Punkte nur das Mittel für die Plätze ist. Zudem hätte ich gerne, dass jeder SC genau gleich viel Punkte hergibt um jeden SC die gleiche Gewichtung für die Staffel zu geben.
Das mag aber scheinbar nicht jeder hier.

Ok ich habe eine Idee.

Jeder darf sein Konzept für ein Sinnvolles Staffelpunktesystem bis Freitag 20:00 Uhr an mich via PN schicken.

Am Freitag schreibe ich dann einen Beitrag mit allen Konzepten und einer Umfrage. Die Umfrage entscheidet dann was wir nehmen.

Was soll in der PN drinnen stehen?

  • Kurze Erklärung des Systems
  • Ein Beispiel

Leute die hier schon ein Konzept vorgestellt habe sollen mir bitte auch das per PN schicken. Alles was ankommt, wird dann 1:1 so in meinem Umfragebeitrag rein kopiert.

Fix in der Umfrage sind auf jeden Fall das alte System und mein neues.

Die Umfrage geht dann von Freitag - Sonntag Abend.

Da ich das alles ja noch einbauen muss und mir die Zeit davon läuft muss das nun so kurzfristig sein.

1 „Gefällt mir“