Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 5]

Ich nutze sie nicht. Ich höre mir die Lieder 1x an, gebe ihnen spontan bis zu 100 Punkte und mache daran meine Top10 fest. Lieder müssen mich beim ersten Mal gefallen, ich gebe ihnen keine 2te Chancen mit der 40 Sekunden Zusammenfassung mich doch nochmal zu begeistern.

+ Zeitplan: find ich gut mit dem zweiwöchigen Rhythmus, kann so bleiben
+ Erstes Motto der Staffel vom Gewinner der letzten bestimmen lassen
+ 40-Sekunden-Zusammenfassung (nutze die auch gerne, wenn ich Feintuning in der Reihenfolge betreibe)

Wo ich Änderungen befürworten würde:

- Themenwahl: Das waren einfach zu viele in der vergangenen Staffel. Der Modus an sich war nicht schlecht, aber ich würde jeden Teilnehmer wesentlich weniger Themen einreichen lassen. Vlt. 3, max. 5. Oder wieder auf den Modus davor umstellen: Jeder reicht drei Themen ein, von denen wird eines gezogen. Evtl. könnte man die restlichen zwei Themen eines Mitspielers rausnehmen, sobald eines gezogen wurde, da es in den Staffeln ja doch häufiger vor kam, dass manche Mitspieler mehrfach Themen stellen durften, während andere gar nicht dran kamen.
- Joker: Einmal pro Staffel einen gültig eingereichten Song noch einmal wechseln zu können, wäre schon toll. :sweat_smile:

Ansonsten fällt mir grad nix ein, woran ich mosern könnte. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wieso stört dich die?
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen und ich persönlich nutze sie auch gerne.
Ich höre mir auch alle durch und nutze sie dann für die Bewertung der Favoriten. (Alle mit Stern)

1 „Gefällt mir“

Ich finde es halt immer schwer, die 40 Sekunden zu finden. Also zu bestimmen, welche 40 Sekunden besser sind als der Song

Das ist ein Argument, aber eigentlich ist es doch eh meist der Refrain.
Es soll ja eh nicht genutzt werden als Ersatz. Also eigentlich sollte jeder alles eh Mal komplett anhören.

1 „Gefällt mir“

Nebenbei: Irgendwie ist es schwer für mich, Vorschläge zu bringen, die mir wirklich wichtig sind. Ich war am Ende in jeder bisherigen Form mit der Mottoauswahl zufrieden, alles weitere würde für mich nur wirken wie eine Änderung der Änderung wegen. Genauso sehe ich das bei allen anderen Punkten. Nichts, das mir wirklich missfällt, weil ich insgesamt sehr viel Spaß habe.

Der wichtigste Punkt wäre für mich, möglichst nichts zu ändern, damit es schon bald weitergeht. :smile:
Außer in der Mitte noch ein festes, mottoloses Thema. Je mehr, desto besser!

2 „Gefällt mir“

Hier zwei klitzekleine Nicklichkeiten, die mich an der sonst so tollen Webseite etwas stören:

Ab und zu bin ich nicht mehr auf der Webseite eingeloggt. Das ist bei der Playlist dann ein wenig tückisch, weil man da nicht sieht ob man eingeloggt ist. Dadurch verliere ich manchmal meine Sterne.

Ich würde mich freuen wenn man in Zukunft die Top 10 direkt von der Playlist übernehmen könnte, ohne sie noch mal händisch eintragen zu müssen.

Ansonsten ist alles super :slight_smile:


Ich find 40 Sekunden übrigens super gewählt für die Zusammenfassung - ist das doch fast immer die genaue Länge einer Strophe.

Kannst du doch. Oben rechts auf “Zur Wertungsliste wechseln” (oder sowas in der Art) und dann hast du die Top 10 als Liste, die du nur kopieren und einfügen musst.

aber im Tool muss man die Lieder doch immer noch händisch eintragen, oder?!

Ist doch doof wenn Ziagl oder der böse schauende Bär das immer für einen machen müssen


Edit: War wohl zu blind um die Option zu sehen :sweat_smile:

Ne im Tool kannst du die Liste einfach einfügen. Du kannst das entweder oben manuell eintragen und unten die Liste reinkopieren.

1 „Gefällt mir“

Naja das sind ja 2 Paar Schuhe.
Die Playlist wird von @Pianfensi verwaltet und läuft auf seinem Webserver.
Die BscTool Seite ist von mir und läuft auf meinem Webserver.
Die Playlist hat gar kein Login. Die Sterne werden per Cookies (daher im Browser) gespeichert, deswegen kann das schon mal weg sein.

Das Klügste wäre es wohl, wenn man das irgendwann Mal Zusammen führt und eingeloggte User das auch richtig abspeichern können oder besser noch, dass es direkt von der Playlist übernommen wird.

1 „Gefällt mir“

Ach so habt ihr das geregelt. Interessant.

1 „Gefällt mir“

Wer bekommt denn die BSC-Rechte, wenn ihr euch scheiden lasst? :donnie:

3 „Gefällt mir“

Würde ich mal ein Veto einlegen, ich mag es lieber ein Song zu einem Bestimmten zu suchen, bei Mottolos bin ich eher überfordert was ich den nehmen sollte. ich finde einmal Mottolos am ende reicht vollkommen.

Aber das wäre eine gute Frage für ne Abstimmung

@Leelo @BigDen Ich bin dann mal so frei :wink:

#Soll in der Mitte der Staffel ein weiterer Contest mit einem mottolosen Thema stattfinden?

  • Ja
  • Nein

0 voters

2 „Gefällt mir“

mal meine Sicht und wieso ich deutlich weniger aktiv an den Contests teilnehme…

Ich hab nicht abgestimmt aber fand die Mottos eigentlich super (bis auf Bad Taste, weil wieso sollte ich mir ne brutal schlechte Playlist 3h lang durchhören??). Es wird inzwischen nur leider von den Teilnehmern immer weniger aus den Mottos gemacht. Viele haben inzwischen verstanden wie die Allgemeinheit ungefähr bewertet und wenn man 2 Songs im Kopf hat wird inzwischen halt schon recht deutlich immer das genommen, was irgendwie mal in den Charts oder bei Scrubs war.

Kommt dazu, dass für mich vieles viel zu genau genommen wird. Statt mal kreative oder persönliche Gründe für nen Song anzuführen, den man unbedingt mal teilen will, wird auf irgendwelche Einschränkungen bei den Mottos gepocht, welche die Playlists größtenteils ziemlich langweilig werden lassen.

1 „Gefällt mir“

also ich mag es mehr wenn ein gewisser interpretationsspielraum ist, einfach auch weil ich denke das unterm strich die bessere und auch persönlichere musik dabei rauskommt. zb motto beziehungsende könnte von aggressiv über depressiv, bis gut gelaunt und wieder frei sehr viel sein. wenn manche angst haben das “gecheated” wird bei einem contest bei dem es eigentlich um nichts geht kann man ja auch eine begründung warum dieser song zu diesem thema in zukunft dazu fügen und auch in die wertung einfliessen lassen.
und nein mir geht es dabei weniger um meine songs, ich denke ich finde zu fast allem was passendes was mir gefällt, aber beim gedanken ne playlist für spielemusik durchzuhören rollen sich meine fussnägel hoch

2 „Gefällt mir“

Ja, des kann ich auch so befürworten! :smiley:

Von meiner Seite aus gibts eigentlich kaum was zu kritisieren, muss ich sagen.
Die Staffel war für mich jetzt nicht ganz so fun-o-fun weil ich einerseits mit manchen mottos bisschen weniger anfangen konnte, andererseits waren die mottos etwas unklar vorgegeben.
Und noch dazu hab ich nicht wirklich mitbekommen welche Mottos jetzt nach der Abstimmung jetzt als „Auswahl-pool“ zur Verfügung gestanden sind weshalb ich 0,0% Plan hatte welches Motto drankommen könnte :smiley:
(Vl. hab ich die Auswertung auch einfach nur verpennt, es ist alles möglich ¯\(ツ)/¯*)*

Aber ansonsten wars super :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein nein das verstehst du falsch. Das ist ja wegen der Scheidung so aufgesplittet. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Und warum wurde das nicht im Newsletter angekündigt?! :beanfeels: