Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 5]

Es ist mal wieder so weit. Eine neue Staffel steht schon in den Startlöchern und wieder kann jeder User über die Regeln mitbestimmen.

Jeder kann Vorschläge abgeben und mitdiskutieren.

Einige wichtige Fragen:

  • Seid ihr mit dem Zeitablauf zufrieden?
  • Wie sollen die Mottos ausgewählt werden?
  • Gibt es irgendwelche Wünsche?

Geplant wäre, dass wir jetzt mal bis 7.1. diskutieren und dann je nach Vorschlag abstimmen. (Dieses Datum kann auch noch verschoben werden, sollte es erforderlich sein)

4 „Gefällt mir“

wie sieht es denn jetzt wieder mit den Mottos aus? Wird es wieder eine Abstimmung geben, wo jeder Teilnehmer drei Mottos in den Auswahl-Topf wirft?
Wie sieht es denn mit Mottos aus, die letzte Staffel schon kamen? Sind sie diese Staffel nicht mehr erlaubt oder kann es auch die kommende Staffel vorkommen?

Was ich begrüßen würde wäre, wenn die Mottos etwas konkreter werden. Letzte Staffel kam es zu Missverständnissen. Deswegen soll die Person, welches das Motto eingereicht hat eine bessere Beschreibung schreiben, was erlaubt sind und was nicht erlaubt sind.

2 „Gefällt mir“

Ich war insgesamt mit dem ablauf der letzten Staffel sehr zufrieden.

Daher erwähne ich hier 2 Punkte, die man beibelassen sollte, die mir gut gefallen haben:
-Immer an einem bestimmten Wochentag zu beginnen, in unserem Fall den Sonntag.
Es wurde vor dem Beginn der letzten Staffel diskutiert, den Beginn abwechselnd auf Mittwoch und Sonntag zu verschieben.
Dies würde aber nur dazu führen, dass manche Leute den Start vergessen, weil sie dachten, dass jene Woche der Contest am Sonntag statt Mittwoch beginnen würde.
-Als Belohnung für den Staffelsieg die Möglichkeit zu bekommen, das Thema des ersten Contest der kommenden Staffel zu bestimmen.
Ich finde das ist einfach ein gutes Ziel. Am Anfang des BSC, wo der Gewinner eines einzelnen BSCs das nächste Motto bestimmt hat, hat einfach dazu geführt, dass man eher Mainstream ausgewählt hat (mein Eindruck).

Zur Auswahl der Mottos sage ich nichts, ich habe zwar meine Vorschläge gemacht, aber habe nicht gewählt (weil ich die potenziellen Mottos nicht vorab wissen wollte) und somit nicht meckern darf :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich fand das mit den Abstimmungen okay (ich glaube ohne hätte ich nicht so gut abgeschnitten :grin:), auch wenn die Themen etwas ähnlich waren.

Nur wie fanden es den die Leute die nicht mit abgestimmt haben, das für sie mit über die Themen bestimmt wurde?

Im Grunde wäre es mir egal ob wir wieder vorher über die Themen abstimmen oder es wieder so ist das alle jeweils drei Themen einreichen und daraus wird gezogen.

Ich würde aber einführen das bei freieren Themen, wie zb „Musikalischer Grabstein“ der Song erklärt werden muss. Sonst wird es eben doch schnell zu ‚bring irgend ein Song der dir gefällt‘ und so muss man zumind. eine Erklärung liefern die zum Thema passt.

1 „Gefällt mir“

Da fühle ich mich angesprochen, da ich im Vorlauf zur vorangegangenen Staffel nicht über die Mottos abgestimmt habe. Joa, die Mottos waren jetzt stellenweise nicht so toll, weswegen ich öfters ausgesetzt habe, aber da ich eh nicht mit abgestimmt habe, brauche ich auch nicht rum zu meckern.

ich bin jetzt erst dreimal dabei gewesen und kann da noch nicht wirklich stichhaltige Kritik anbringen.
bis jetzt muss ich sagen das mir das alles recht gut gefällt und ich weiterhin dabei beleiben werde! :slight_smile:

Zeitablauf:
Find ich gut so, kann so bleiben. War anfangs etwas skeptisch, aber wöchentlich war einfach zu viel. Zwei Contest in drei Wochen würd ich zwar auch gerne ausprobieren, aber würde wohl zu Verwirrungen führen.

Mottos:
Abstimmen war doof. Die unteren 4 Mottos (der 8 genommenen) hatten gefühlt eh nur von zwei Leuten Punkte bekommen. Und die anderen waren dann so mainstream und langweilig.
Ich fands mit dem Themenpool besser. Natürlich soll jeder Themensteller sein Thema detailliert beschreiben. (Aber das klappt eh nicht :kissing_heart:)

2 „Gefällt mir“

Meinst du, wo der Zufallsgenerator ein Motto aus dem Pool ausgesucht hat?

Ja. Ich weiß, das dann auch die totalen Gurken dran kommen können. Aber mei.
Vielleicht aber auch eine Mischlösung:
Jeder reicht seine Mottos ein und dann wird wieder abgestimmt. Dann kommen aber nicht die besten 8 Mottos dran, sondern die unteren 30% (oder so) werden rausgenommen. Und der Rest bildet dann den Pool für den Zufall.

6 „Gefällt mir“

Zum Zeitablauf:
Ich war ja beim letzten Mal schon recht lautstark dafür, dass ein 10 Tage-Rhythmus ausprobiert wird. Mittlerweile habe ich mich aber besser eingewöhnt und halte es eher so, dass ich mit dem Voten abwarte. Statt dass ich auf Leute warten muss, reihe ich mich also lieber in die Gruppe ein, auf die gewartet werden muss. :grin:
Sprich, momentan ist es mir recht, wenn der zweiwöchige Rhythmus bestehen bleibt.

Zu den Mottos:
Ich wäre da für eine Kategorisierung der Mottos, damit es letztendlich so divers wie möglich wird. Ist natürlich die Frage, ob man jedes Motto so perfekt einordnen kann, aber zumindest könnte man zB nehmen:

Genre-Mottos wie Instrumentalmusik
Stimmungs-Mottos wie Epik
offene Mottos wie Musikvideos
der Rest

Jeder kann dann für jede Kategorie 2-3 Mottos einreichen und nach der Abstimmung werden aus jeder Kategorie die besten zwei drangenommen.

Vielleicht könnte man auch 4 der 8 Contests zufällig aus den Top 10 der Vorschlägen nehmen und die restlichen 4 Contests zufällig aus den restlichen Mottovorschlägen, die auch mindestens eine Stimme hatten.
So nimmt man einerseits Rücksicht auf die Wünsche der Leute und andererseits streicht man auch Themen, die wirklich kein Schwein haben will. Und zusätzlich hat man auch wieder unkonventionellere Themen drin.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt ich hab jetzt keinen Vergleich dieses vorgeschlagene System klingt gut für mich

das finde ich gut, da könnte man auch man wählt von zwei zu ähnlichen Themen, nur das mit mehr punkten und das andere fliegt raus

wie bei Grabstein und Apokalypse die etwas zu ähnlich waren und eins hätte raus gekonnt

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zwar zu, diese Linie zu finden ist aber schwierig und es wird kaum ne Lösung zu finden sein, die alle zufrieden stellt. Ich z.B. finde dass Grabstein und Apokalypse nicht zu ähnlich ist ^^
Und da jedes Mal abstimmen zu lassen oder zu diskutieren tut uns glaub ich nicht gut.
Komplett ähnliche Themen werden ja schon zusammengefasst. Besser gehts glaub nicht ohne Krieg zu entfachen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Frage zu den Zusammenfassungen der Songs: Nutzt die eigentlich wer? Ich tu mich immer ein wenig schwer damit diese 40-Sekunden-Zusammenfassung zu finden, aber habe ihn noch nie beim Bewerten genutzt. Wegen meiner könnte man diesen Punkt ersatzlos streichen. Oder seht ihr das anders?

5 „Gefällt mir“

Ich wäre dafür, dass periodisch der Gewinner (einer Staffel oder eines Specials) abseits der regulären Motto-Abstimmungen das nächste Motto festlegen darf.


Als Motto würde ich mir irgendwannmal “Quicky/ Lightning round” wünschen, wo die Lieder nicht länger als 2 Minuten oder 1 Minute lang sein dürfen.

3 „Gefällt mir“

Wäre auch für die Streichung der Zusammenfassung. Jedes Lied höre ich mir komplett an, da brauche ich die Zusammenfassung nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Find ich eigentlich ganz praktisch die Funktion. Nutze ich vor allem, um die Reihenfolge meiner Top 10 feinzujustieren.

2 „Gefällt mir“

Ich höre die Songs erst ganz, und legen da meine Favoriten fest und nutze dann die 40sec um 10 rauszusuchen (falls es mehr sind die mir gefallen) und dann die Reihenfolge festzulegen

ich finde es echt cool

3 „Gefällt mir“

Benutze ich eigentlich jedes mal um noch mal zu sortieren.

4 „Gefällt mir“