Regelkunde Bohndesvision Songcontest [staffel 6]

Es ist mal wieder so weit. Eine neue Staffel steht schon in den Startlöchern und wieder kann jeder User über die Regeln mitbestimmen.

Jeder kann Vorschläge abgeben und mitdiskutieren.

Einige wichtige Fragen:

  • Seid ihr mit dem Zeitablauf zufrieden?
  • Wie sollen die Mottos ausgewählt werden?
  • Gibt es irgendwelche Wünsche?
1 „Gefällt mir“

Hier gibt es einen Überblick über alle Neuerungen:

  • Die Nationen werden entfernt. Sie sind mittlerweile völlig irrelevant geworden und verwirren nur neue User. Als Ausgleich dafür gibt es jetzt die Funktion sein eigenes Userbild hochzuladen. Dieses ersetzt die vorige Flagge.
  • Das Playlist Tool von @Pianfensi und die BSC Seite von @Ziagl werden nun endlich fusioniert. Dies bietet möglicherweise bald einige Vorteile.
  • Weitere Folgen

Umfragen:

Welches Motto hat euch am Besten gefallen?

  • Late Night Drive
  • Wiegenlied
  • Fenster im Regen
  • Electronic music
  • Frauenpower
  • 00er
  • Frühwerke
  • Spielesoundtrack
  • Kurz und knackig
  • Ohne Motto

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

meiner meinung nach sollten die mottos genre-unabhängig sein; aus irgendeinem jahrzehnt würde noch gehen, weil da ist meist eh genug dabei

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir mehr Mottos wünschen, die ein richtiges Thema oder eine Situation vorgeben, wie Sexy Time, Late Night Drive, Fenster im Regen, Tierwelt und all sowas. Genre- und Jahrzente-Mottos find’ ich meistens eher etwas langweilig. :grin:

11 „Gefällt mir“

Wenn die Genres sehr grob sind, können die eingereichten Songs trotzdem weit gefächert sein:

Motto Metal: Death Metal, Heavy Metal, etz.
Motto HipHop: Von Deichkind über Eminem bis zu Kraftklub.
Motto Klassik: Von Musik aus der Barockzeit bis zur gegenwärtigen Klassik-Musik.

Ganz auf Genre-Mottos zu verzichten fände ich nicht gut, mir machen sie viel Spaß, weil die songs besser zu vergleichen / bewerten sind, als wenn alles kreuz und quer ist.

2 „Gefällt mir“

Wie wurden sie denn bisher ausgewählt? (Nur damit ich eine grobe Vorstellung hab, wie es bisher abgelaufen ist.)

1 „Gefällt mir“

“second wave of norwegian black metal” - make it happen

ne mal im ernst, genreabhaengigkeit find ich jetzt auch nicht so geil, weil ich dadurch schon haeufiger aussetzen musste.

1 „Gefällt mir“

Jeder konnte x Mottos vorschlagen und dann konnte jeder User seine Favoriten per Umfrage wählen. Unter den X beliebtesten Mottos wurde dann per Zufall eins gezogen.

2 „Gefällt mir“

Hat die Umfrage in der Vorbereitung auf die Staffel stattgefunden?

Ja genau.

1 „Gefällt mir“

Im 2. Post ist jetzt eine Umfrage.

da geb ich dir vollkommen recht.

nur leider wurden schon einige genres „abgegrast“, und jetzt Metal und „thrash metal“ noch weiter zu untergliedern bzw. aufzufächern ist vielleicht taktisch eher nicht so gut :smiley:

aber HipHop noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber…
Uganda…
:uganda:

2 „Gefällt mir“

aber Hip hop noch nicht, jo.

Seid ihr mit dem Zeitablauf zufrieden?

Definitiv jein. Ich warte immer recht ungeduldig auf die Ergebnisse aber wenn man das straffen würde besteht sicher eher die Gefahr, dass Leute ausgeschlossen werden die die Zeit wirklich brauchen. Außerdem könnte dann vielleicht ein Abstumpfungseffekt eintreten weil die Runden zu dicht hintereinander folgen.

Die Verwirrung ist real. Als ich zum ersten mal hier reingeguckt habe hätte ich beinahe jemanden angeschrieben, dass seine Band gar nicht aus der angegebenen Nation kommt. :smiley:

Kommt halt drauf an.

Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei, hab auch nicht selbst nachgesehen, aber doch ein paar mal gelesen, dass es doch Genres gibt, die sehr häufig in Erscheinung treten, andere wiederum kaum eine Chance haben zu punkten, daher weniger genommen werden.
Finde es eigentlich gut, dass man so etwas dazu veranlasst wird, sich mit einem Genre auseinanderzusetzen, das man vielleicht gar nicht so oft hört, zu merken ah Hip-Hop/Metal/Elektro/etc. ist ja gar nicht so scheiße und hat auch ne Menge tolle Seiten, und gleichzeitig die Leute, die eher unterrepräsentierte Genres mögen so die Möglichkeit bekommen, auch mit ihren Wunschkandidaten zu glänzen.

3 „Gefällt mir“

Na Klasse, dabei habe ich echt gehofft noch den Brexit und die anschließende Abspaltung Schottlands erleben zu dürfen. Das war’s jetzt mit Divided Kingdom. Aka DK Country.

Beim BSC war UK eh schon gespalten. :smiley:
(Es gab ja Schottland als Land)

Ich hätte zwei Vorschläge:

  1. Wie schon im aktuellen Motto-Thread gesagt, es so deichseln, dass ein User nicht dreimal in derselben Staffel mit dem selben Interpreten antreten kann. Einmal würde eigentlich reichen. Wenn ich in 58 Runden 58 verschiedene Interpreten finden kann, dann wird doch hoffentlich jeder 10 verschiedene Interpreten pro Staffel finden können.

  2. Es gab ja schon mal Debatten, ob man nicht einen Joker einführen soll, mit dem man möglicherweise Bonuspunkte bekommt. Ich hätte einen ähnlichen Vorschlag, eine Art Extra einzuführen: Die Möglichkeit, das Lied eines anderen Teilnehmers zu verbieten oder sogar wegzuschnappen.
    Das könnte dann so aussehen, dass man dafür die Anzahl der Siege in der vorigen Staffel benutzt (wer einen Sieg hatte, kann einmal einem anderen Teilnehmer das eingereichte Lied verbieten; wer zwei Siege hatte, kann einmal einem Teilnehmer das eingereichte Lied nehmen und selbst damit teilnehmen, oder zweimal das Lied eines anderen verbieten usw.). Man könnte dann natürlich nur die Siege/Joker aus der vorigen Staffel benutzen. Und es sollte dann auch eine Grenze geben, bis wann man den Joker nutzen kann, sprich nicht mehr am letzten Tag der Einreichungsphase.
    Das könnte dann auch zur Folge haben, dass weniger Leute mit bekannten Liedern teilnehmen, da diese wahrscheinlich am meisten Gefahr laufen würden, verboten oder weggenommen zu werden, bzw. wären viele gezwungen, sich länger Gedanken zu machen, da sie erst am letzten Tag ihr Lied einreichen müssten.
    Hoffe man versteht diesen Vorschlag. :sweat_smile:

Am Zeitablauf oder der Mottoauswahl würde ich jetzt nichts mehr ändern wollen, da wurde das Optimum mMn schon erreicht.^^