Regelkunde Bohndesvision Songcontest [staffel 6]

Dann wäre ich raus. Die Idee gefällt mir kein Stück.

12 „Gefällt mir“

Also ich finde auch, dass es nichts geben sollte, das irgendwie zu Bonuspunkten oder allgemein Vor- und Nachteilen für bestimmte Teilnehmer führt.

7 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Intention, aber die Umsetzung fände ich nicht gut. Sorgt nur für böses Blut und Neulinge werden noch eher verschreckt.

1 „Gefällt mir“

Du müsstest doch einfach nur bis zum letzten Tag warten, bis du ein Lied einreichst. Das wäre der einzige Nachteil, und der ist jetzt nicht besonders groß.

Hm, das würde dann diejenigen bevorteilen, die sowieso schon viele Punkte erreicht haben und diejenigen, die neu hinzu kommen haben gar keine Chance. Außerdem macht man sich ja so schon viele Gedanken darum, welches Lied man einreichen möchte. Wenn ich dann eines gewählt hätte, das ich einreichen kann und es wird mir weggeschnappt würde mich das vermutlich ziemlich demotivieren. Wenn es mir dann auch noch erst dann weggeschnappt wird, wenn ich keine Zeit mehr habe, mir ein neues zu überlegen wäre es noch blöder (ist ja möglich, dass ich z.B. nur am ersten Tag Zeit hatte). Wären jetzt ein paar Punkte die meines Erachtens dagegen sprechen.

8 „Gefällt mir“

Mein Wunsch, der hier schon genannt wurde:
Nicht 90er, 80er oder Genre-Mottos, sondern "Song fürs erste Date, “Song als Einlaufmusik beim Boxkampf”, “Song zum Mitsingen im Auto”, “Song, der um 6 Uhr im Club gespielt wird”, “Song für eine Beerdigung”, “Song, den Gauland unter der Dusche hören würde”, “Song, der auch von der Hausband kommen könnte” usw.
Gut, da ist dann das Voting und die Einreichungen entscheidend.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass mir die meisten Mottos in der letzten Staffel nicht sonderlich gefallen haben. Besonders die Mottos welche zeitlich eingegrenzt waren fand ich lahm. Da kommen halt wirklich quasi nur die Lieder oder Bands, die eh schon jeder kennt und wenig neues. Das nach Gerne eingrenzen ist so eine Sache. Das finde ich ja durchaus legitim, wenn das Gerne weit genug gefasst ist und gibt meiner Meinung nach die Möglichkeit sich mal mit einer Musikrichtung auseinander zu setzten, die man sonst eigentlich nicht hört.
Was ich aber wirklich blöd fand war, dass man gesagt hat, wir nehmen so viele Gerne-Mottos, Zeitperioden-Mottos, freie-Mottos. Da wäre ich wirklich stark dafür, dass man einfach wieder die Mottos, mit den meisten Stimmen nimmt und gut ist. Oder wieder komplett zufällig, fänd ich auch okay.

war das dir zu star?

Ich fand es gab viele gute freie Mottos, die nicht dran gekommen sind, weil man ja X-Runden mit einer zeitlichen Eingrenzung haben wollte. Außerdem drückt man durch so was meiner Meinung nach zu stark in ein Korsett, was überhaupt nicht notwendig ist, da der Spaß an der ganzen Sache ja (zumindest für mich) woanders her kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Kann meiner Meinung nach ruhig so bleiben.

Ich find eine Abstimmung, so wie wir sie beim letzten Mal vorgenommen haben, wäre eine optimale Lösung. Da jeder seine Stimme abgibt kann jeder entscheiden, welche Themen drankommen sollen. Gegebenenfalls sollte man darüber nachdenken, manche Themen zumindest für eine gewisse Zeit zu sperren, damit es bei einer gewissen Abwechslung bleibt.

Ich bin strikt gegen eine weitere Verschärfung der Einschränkungen für die Wahl eines Interpreten. Ich sehe darin keinen Mehrwert für den Wettbewerb, weil es ohnehin schon viele Einschränkungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Der Mehrwert liegt darin für Abwechslung zu sorgen. Ich finde es so wie es jetzt ist aber schon sehr gut.

Ich fand, dass die jetzige Staffel ziemlich freie Themen hatte.
Bis auf elektronische Musik und 2000-Jahre waren sämtliche Mottos Jahreszahlen und Genre unabhängig.

Geburtsjahr gab noch, aber ja ansonsten war schon viel freiheit

War 2 Minuten maximal nicht sehr beschränkend :confused:

ja und nein.
Es war durch die Zeit sehr eingeschränkt, aber es war egal, welches Genres, welche Veröffentlichungszeit dein Lied hatte, oder das Geschlecht des Sängers.
Jedes Motto schränkt kleinwenig ein. Völlig frei, bis auf die 5 Lieder pro Künstler Regel, sind nur die Mottolosen Contests.

Von der Zeit pro Contest her find ichs super, daran bitte nich schrauben.

Eine Abstimmung über Mottos fände ich auch am fairsten.

Parallel frage ich mich allerdings, warum es zwangsläufig immer ein Motto braucht. Was spricht gegen freie Runden und das Motto als besondere Ausgabe?

Als Mottoideen finde ich den Vorschlag von @TheEsco91ganz cool.

Bonuspunkte oder Bonusbelohnungen einzuführen halte ich dagegen für Humbug.

Ich finde Mottos ganz cool :blush: Dadurch kann man schon früh darauf gespannt sein, welches Motto wohl als nächstes kommt und die Wahl des Liedes ist auch nochmal ein bisschen eine Herausforderung. So durchforstet man seine Musiksammlung vielleicht noch mal ein bisschen gründlicher, als wenn man einfach eines seiner Lieblingslieder einreicht.
Zudem fand’ ich die letzte Runde ohne Motto gar nicht so einfach, da man eben uneingeschränkte Möglichkeiten hatte, was man nun einreichen könnte.

2 „Gefällt mir“

Definitiv und würd es auch nicht zu sehr straffen, bin aber auch einer der regelmäßig nochmal erinnert werden muss, noch schnell zu voten.

Am Anfang einer Staffel werden Mottos gesammelt und der Sieger darf aussuchen. Finde das eigentlich eine gute Idee, da hat der Sieger einen kleinen Bonus, aber nicht zu sehr. Natürlich sollte man den Pool der auswählbaren Mottos allen zugänglich machen.

Zu dem Themen her hätt ich gerne mehr spezifische Themen wie Late Nite Drive oder Fenster im Regen, aber am meisten Spaß machten mir Kurz und Knackig bzw. Frühwerke (schade dass ich bei dem Thema die Einreichfrist versemmelte), wo man zur Suche wirklich ein wenig (mehr) Aufwand betreiben durfte.

Am wenigste gefiel mir das Wiegenliedthema, da taten mir bestimmte Jahrgänge richtig leid.

Extra Boni für den Sieger (außer der Auswahl des Mottos aus einem vorbestimmten Pool) fände ich nicht so gut, eher würd ich sowas jenen, die 0 Punkte bekamen geben, in der Form, dass sie einmalig beim nächsten Bewerb ein gesperrtes Lied/Interpret nehmen dürfen.

1 „Gefällt mir“
  1. finde ich gut, 2. überhaupt nicht.

Ich glaub bei den bisherigen Reaktionen muss man über 2. nicht mehr sprechen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“