Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 8]

Wir können es ja mal ausprobieren. Wenn wir feststellen, dass es den Leuten doch nicht gefällt nehmen wir die Staffel danach eben wieder ein anderes System.

4 „Gefällt mir“

Die Top 6 und 2 random titel aus den übrigen top 50% pool würd ich machen.

Ich denke hierrüber sollten wir abstimmen, wenn wir das so machen wollen.
Wenn wir die 6 Top-Themen hätten wären ja 3/4 der Mottos “Konsens/Mainstream”-Themen, was ich persönlich nicht gut fände. Aber das ist nun wirklich dann persönliche Präferenz.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre sogar dafür, einfach die Top 8 Themen zu nehmen. Wenn ein Motto vom Konsens der Teilnehmer nicht gewünscht ist, warum sollte es dann dran kommen?

“Konsens” ist vielleicht der falsche Begriff, weil das bedeuten würde, dass sich alle einig sind, dass genau diese Themen und nur diese die besten sind.
Realistischerweise wird das aber bei der Anzahl an Teilnehmern nicht so sein. Wenn wir also nur die 8 meistgevoteten Themen nehmen, könnte es also passieren, dass die Stimmen der Teilnehmer mit Aussenseitervotes alle nichts zählen.
Das fände ich persönlich nicht so cool, weil so etwas (zumindest für mich) demotivierend sein kann. Warum sollte ich abstimmen (für Themen die vielleicht nicht super viele Votes bekommen), wenn eh nur die “massenkompatibeln” Themen dran kommen?
Ausserdem finde ich am BSC auch gut, dass man sich manchmal etwas mehr mit einem Thema beschäftigen muss und dabei vielleicht auch was neues entdeckt? Ich persönlich finde es langweilig, wenn jedes Thema einfach ist und ich immer einfach nur meine Lieblingsmusik einreichen kann.

E: Wenn ein Motto als “konsens” nicht gewollt ist, also gar keine Stimmen bekommen hat, sollte es natürlich nicht dran kommen. Themen die zumindest ein paar Stimmen haben sollten m.M.n. auch zumindest ein bisschen die Chance haben dran zu kommen (wie oben in Schieberjunges System beschrieben).

2 „Gefällt mir“

Damit wir mal was zum Diskutieren haben, hier alle Mottos der letzten Staffel mit Votes und Punkte:

Kurze Erklärung:
Jeder User konnte einen Song folgende Punkte geben: +2, +1, 0, -1
Jeder User der +1 oder +2 gegeben hat wird als ein Vote gezählt.

Die Punkte wurden ran genommen um eine Reihenfolge zu finden. Die besten kamen weiter in den Lostopf. Die Votes jedes Mottos wurden dabei in “Lose” umgewandelt. Die Punkte waren ab diesem Punkt egal.

Dann kann man ja mal schauen was mit anderen Systemen im Lostopf landet.

Wie man z.B. sieht: Asien ist gerade so rein gekommen.
Interessanter weise auch “Songs about sex”. Das hat genau gleich viele Punkte und Votes, aber währen Asien gescheitert ist, hatten wir das Sex Thema dabei.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte wirklich eine ziemlich andere Punkteverteilung erwartet. Gut, dass “kein 4/4-Takt” nicht mega viele Punkte bekommt, klar. Aber warum findet ihr das alle so dermaßen kacke als Thema? Ich dachte auch, dass “Dieses Lied beschreibt mich perfekt” locker drin ist. Und warum “Teuflische Musik” so unbeliebt ist verstehe ich auch überhaupt nicht. Naja, wenn die Top 8 fest drin gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch nur 1-2 Themen wirklich interessant gefunden.

1 „Gefällt mir“

Vileleicht weil viele nicht mal wissen wie sie 4/4 takt erkennen?

2 „Gefällt mir“

Mir kommt der Eindruck, als seien Themen, die eher Situations - abhängig (Euer Lieblingskonzert z.B.) sind, beliebter sind, als Themen, die einen musikalischen Rahmen geben (90`s House).

Wirklich? Da muss man doch einfach nur mitklatsch und wenn sich die Melodie bzw. der Loop auf dem fünftem Schlag zu wiederholen beginnt ist es (sehr wahrscheinlich) ein 4/4-Takt.

klar klingt super einfach :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Jetzt ernsthaft? Vielleicht kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, weil ich ein Instrument gelernt hab. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es für euch so schwer ist einen 4/4-Takt zu erkennen.

Ich hab sicher mal gewußt wie das ging, aber vergessen. Ich weiß nicht mal mehr wann man die Takte genau zählt und wann neun anfängt.

In einem Land vor unserer Zeit

das wäre ein tolle thema gewesen

Ich hätte gerne mehr kontests wo jeder ein land oder einen anderen Teilnehmer oder sonst etwas vorgegeben kriegt, damit ich gezwungen bin mich mit dem Thema zu beschäftigen und aus meinem Mainstream corset ausbrechen kann. Bei den offen Motto bewege ich mich immer in bekannten Gefilden.

3 „Gefällt mir“

Und wie soll ich nach solchen Liedern suchen. Immer auf Youtube das Lied anhören, klatschen und das nächste Lied? Hört sich noch anstrengender an als das 1. Lied des Albums.

6 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht inwieweit das umsetzbar sein wird bzw. viel eher wieviel bock ihr darauf habt aber…

ich fände mal eine Special Staffel interessant, wo jeder Teilnehmer ein einziges Motto vorschlagen kann und diese kommen dann nacheinander sicher dran. Allerdings werden das dann erwartungsgemäß ~40 Mottos :smiley:

PS: Oder ein Motto / Special (um die Idee von @Rolly in etwa aufzugreifen), wo jeder Teilnehmer jeweils ein Motto zugelost bekommt, das nicht im Lostopf gelandet ist. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Ich meine es hat ja einen Grund warum bestimmte Mottos nicht gewählt werden.

Ja versteh ich, ist auch viel Quatsch (subjektiv) dabei.

So wären halt die Einreicher solcher Mottos nicht ganz so traurig. Finde nur, man müsste dann verhindern, dass jemand sein eigenes Motto bekommt.

1 „Gefällt mir“

das würde ich toll finden :smiley: von mir aus könnte das auch so mal ein Thema sein

3 „Gefällt mir“