Forum • Rocket Beans TV

Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 8]

Hier wird über die neue Staffel diskutiert.

Regeln

Die aktuellen Regeln findet ihr hier: BSC Regeln

Prinzipiell sind die Regeln mittlerweile sehr gut definiert. Bei Änderungswünschen bzw Anregungen dazu ist jetzt der beste Zeitpunkt zur Diskussion. Daher bitte diese direkt hier in den Thread und dann wird beredet ob dies Sinn macht.

Themen einreichen

Alle User können hier bis zu 10 Themen einreichen: Themen einreichen
Ihr habt Zeit bis zum 16.5. 18:00 Uhr Themen einzureichen.

Dort findet ihr auch die Liste der aktuell eingetragenen Themen und eine Liste mit euren früher eingetragenen Themen. (Falls ihr diese wieder einsenden wollt, könnt ihr diese einfach kopieren und neu einsenden.)

Vom 22.5. 16:01 Uhr bis zum 2.6. 23:59 Uhr kann dann gevotet werden.

Interessantes

Hier ist die komplette Liste der Themen die es in Staffel 7 in die Auswahl geschafft haben:

Ausklappen

Von denen wurde ein Thema zufällig gezogen. (Je mehr Votes desto größer die Chance).

Thema Beschreibung Votes
Ich kannte die schon bevor es cool war Gesucht sind Songs bzw. Interpreten, die noch nie wirklich im Rampenlicht standen. Die einzige Einschränkung des Contest: Das Video mit den meisten Aufrufen, das man auf Youtube findet, darf zum Zeitpunkt der Einreichung die 50.000 Klicks nicht überschritten haben. 17
Schweigen ist Gold Ob Soundtrack, klassische Musik, Akustik oder Elektro. Alles egal. Hauptsache es gibt kein Gesang. 17
Einlaufmusik Stellt euch vor, der BSC wäre ein Live-Event wie ein Boxkampf oder ein Wrestling Match. Unser Royal Rumble beginnt und ihr macht euch auf den Weg aus der Kabine. Welches Lied läuft währenddessen, bevor ihr den Ring betretet? 16
Ladies First! Dieses Mal sind nur Künstlerinnen gefragt. Solo, Duett, Band, DJane, egal. Hauptsache weiblich! 14
Rest in peace Lieder von einem verstorbenen Interpreten. 14
Blasinstrumente Lieder aller Genres, jedoch müssen in allen Trompeten, Posaunen oder andere Blasinstrumente vorkommen. 14
Musikvideos Musikvideos stehen im Vordergrund. Also soll man neben der Musik auch das Video bewerten. 14
Keine Singleauskopplung Songs die keine Singleauskopplung haben. Also Lieder, die vielleicht in einem Album als “hidden gems” gelten. 13
Namedropping Einen Namen als Songtitel oder zentral im Text vertreten sein 13
Never gonna give you up Songs, die beim Hören Energien in dir freisetzen, dich motivieren, antreiben, oder wieder auf die Beine bringen, nach einer stressigen Woche. 13
Chill Out - Musik zum Zurücklehnen und Entspannen Let’s try this again. Gesucht ist ein Lied, bei dem man sich gemütlich zurücklehnen und mal abschalten kann. 13
Zufallslied Macht euren Musikordner auf. Packt alle Lieder in einen Player. Drückt auf Zufällige Wiedergabe. Und reicht den ersten Song ein der gespielt wird (und natürlich zulässig für den Contest ist). 13
Stadt, Land, Songs Lieder, die eine Stadt oder ein Land im Titel besitzen, oder im Song allgemein geht es um eine Stadt oder ein Land. 13
Asien Songs hauptsächlich mit Künstlern aus Asien oder einer asiatischen Sprache. 12
Gestrichen voll Es sind nur Lieder erlaubt, in denen Streichinstrumente eine prominente Rolle haben. 12
Spiel mir ein Lied Gesucht sind Lieder aus Videospielen. Dabei ist’s egal, ob extra fürs Spiel geschrieben oder eingekauft. 12
Klingelton Wenn ihr einen Song für immer festlegen müsstet, welchen Song würdet ihr für alle eure Anrufe in Zukunft einstellen? 11
Duette (weiblich + männlich) #2 Zweite Auflage des Mottos und selbsterklärend. 11
Space Highway Auf dem intergalaktischen Highway seid ihr als Space Trucker damit beauftragt Ladungen zwischen verschiedenen Sonnensystemen zu verschiffen. Was hört ihr auf dem Weg? 11
this is the new shit release innerhalb der letzten 3 Jahre 16/17/18 11
Deutsch Auf Deutsch gesungene Lieder 11
Antidepressiva Liebeskummer? Schicksalschlag oder einfach nur melancholisch/depressiv? Dieses Lied hilft euch jedesmal damit besser umgehen zu können. 10
1 Like

Wichtige Themen über die Diskutiert werden sollte

  1. Längere Votingphase? Wird diese benötigt oder soll es so bleiben wie es ist?
  • Soll so bleiben (Votingphase von Dienstag bis Dienstag)
  • Soll kürzer werden
  • Soll länger werden (+1 bis 2 Tage)
  • Soll deutlich länger werden (+3 bis 4 Tage)
  • Mir egal

0 Teilnehmer

@Pianfensi hat für die Streams allerdings derzeit wohl nur Mittwoch Zeit. Daher könnten die möglicherweise dann nicht mehr stattfinden.

  1. Lösung für die immer größere Anzahl an Teilnehmer? Ich denke spätestens bei 50 und mehr Teilnehmer in einem SC wird es einfach zu viel.

  2. Wann soll die 8. Staffel beginnen?

  • 12.5.
  • 19.5.
  • 26.5.
  • Mir egal

0 Teilnehmer

  1. Soll es möglich sein 2 Ersatz Votes einzutragen die bei DQ nachrücken?
  • Ja
  • Nein
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Dieser Beitrag wird laufend ergänzt.

Ein Vorschlag wegen der immer größer werdenden Anzahl an Teilnehmer:
Man gibt ja an, wie lange ein Lied, dass man einreicht, dauert.
Sollte die Gesamtzeit, die man benötigt um die Lieder zu hören, einen festen Punkt überstretten, dann könnte man 1-2 Tage mehr zum Voten geben.

Beispiel: Die Spoitfy Liste zum letzten Contest hat ne Dauer von 3 Stunden 23 Minuten.
Man könnte machen: Bis zu 3:30 Minuten Von Dienstag bis Dienstag.
Ab 3 Stunde 30 Minuten von Dienstag bis Freitag.

First come, first mitmach? Bis es (regelmäßig) 50 sein sollten, ist es ja noch ein bisschen hin. Dann könnte man evtl. über ein Teilnehmeranzahllimit nachdenken.

Ab und zu wurde ja schon die Aufteilung in zwei Gruppen vorgeschlagen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. :sweat_smile:

@Ziagl @Pianfensi
Könnte man denn in der Playlist irgendwie ausblenden, wer den Song eingereicht hat? Also, dass man nur Band und Titel sieht? Zur Not auch per Knopfdruck vielleicht. :thinking:

9 Like

Sicher? :thinking:

Da fehlt z.B. “2018 all over again” und “Aufgelöst!”.

Die, die dran waren, sind wahrscheinlich nicht dabei.

Edit: Blasinstrumente beispielsweise ist aber dann doch wieder dabei, ich hab nichts geschrieben.

EditEdit: :simonhahaa:

1 Like

Doch, der Rest steht oben dabei. :wink:

EDIT: :sweat_smile:

1 Like

Wie sieht es eigentlich mit einer Staffelpause aus?
Können wir darüber - in gewissem Rahmen - abstimmen, oder ist das schon fix wieder eine sehr kurze, da bereits Mottos eingereicht werden können?

Die Idee mit den Nachrückplätzen für DQ’s fand ich ganz gut, wäre cool wenn man die Plätze 11-13 wählen könnte.

1 Like

Hab 2 Umfragen oben hinzugefügt.

Einmal wegen Start der 8. Staffel und einmal wegen Ersatz Votes.

1 Like

Hast du die für Staffel 7 eingereicht? (Alles davor wird nicht angezeigt)
Wenn ja seltsam. Dann sind die irgendwie abhanden gekommen.

Naja, es waren ja Mottos, die in dieser Staffel dran kamen.
Sie müssten also auch angezeigt werden.

1 Like

Ich bin verwirrt.
Die Songs in der Liste waren doch zum Teil garnicht in Staffel 7 und zum Teil fehlen welche, die in Staffel 7 dabei waren.

Und generell…kann ich Themen, die schonmal dran kamen, nochmals vorschlagen?

Das sind die gewählten Themen, sprich die Themen, die nach dem Voting im Lostopf gelandet sind. Daher sind es mehrere, und ich denke, diese dürfen auch nochmal eingereicht werden. Aber ja, es fehlen dennoch zwei.

Mir war nicht bewusst, das gelost wurde.
Warum nicht einfach jedem 10 Stimmen geben und dann die 10 meist gewählten Themen nehmen?

mehr oder weniger wurde das gemacht. Es blieben halt ca. 12 Themen übrig, das erste konnte sich der Gewinner der letzten Staffel aussuchen. Und je mehr Stimmen ein Thema bekam, desto mehr Lose hatte es.

OK, Regeldiskussion:

Für mich ist, wie im aktuellen Contest angesprochen, immer noch die Regel während der Einreichungsphase seine Einreichung nicht mehr ändern zu können quatsch.

Ich verstehe, dass ich in meinem Fall auch genügend zeit gehabt hätte zu überlegen aber ganz allgemein verstehe ich den Sinn wirklich nicht.
Ob ich mich jetzt auf den letzten Drücker, wohlüberlegt entscheide und vorher mir alle Vorschläge anschauen kann oder ob ich meinen Vorschlag bis zur Deadline verändern kann, macht für mich keinen Unterschied.

Auch verstehe ich die Argumentation nicht, die ich dann als antwort bekommen habe.
Ich könnte also sehen, dass ein bestimmtes Genre vertreten ist und entscheide mich für ein anderes weil es noch frei ist? hä?
ich könnte mich für einen “besseren” Song entscheiden, weil ich gesehen habe, dass die anderen Songs bisher “besser” sind als meiner? hää?

Ich weiß nicht genau wie das hier abläuft. ich bin hier im 7.9 erst dazugekommen. Aber diese argumentation könnte ich mir nur vorstellen, wenn man den geschmack der anderen Teilnehmer schon sehr gut kennt, danach seinen song auswählt und garnicht wirklich hinter seinem Song steht.

Das ist absolut subjektiv, was man selbst als besser oder schlechter empfindet und ist deshalb auch überhaupt nicht entscheidend.
Es katapultiert dich doch nicht instant auf die spitze, wenn du die möglichkeit hast, dich umzuentscheiden. 7.10 ist ja ohne Motto und daher sogar noch viel subjektiver.

Mit allen Regeln bin ich völlig cool, nur mit der nicht.

Habe ich da nen groben Logikfehler in meinem Verständnis oder ist die Regel wirklich seltsam?

kleine Anmerkung: ich bin mittlerweile froh meinen ersten Song in 7.10 nicht verändert zu haben. aber darum geht’s gerade nicht.

Naja, für mich war das immer so, dass mit der Einreichung einfach Lieder/Interpreten ins Spiel gebracht werden, an die die Teilnehmer sonst nie im Leben gedacht hätten. Wenn dann, sagen wir 10 Teilnehmer, alle ihr Lied einmal wechseln, sind 10 Lieder im Umlauf, die es sonst nicht wären.

Wenn dann jemand anderes eines dieser Lieder nimmt, kann ihn das in eine bessere Position bringen… ohne selbst wirklich etwas getan zu haben. Andere haben vielleicht die Einstellung, so ein Lied nicht zu nehmen, obwohl es schon vorher eine Option für sie war.

Ich sehe die Richtigkeit dieser Regel also nicht, weil man selbst davon Vorteile hätte, sondern weil es andere Teilnehmer beeinflussen könnte.

aber who cares? dann beeinflusst es eben die anderen Teilnehmer.
Ich verstehe deinen punkt. Ist ein ziemlicher Dickmove, den alten Song von dir zu nehmen, weil du nen neuen genommen hast aber…

Sicher ist deswegen noch lange nichts. Du kannst zB. nicht wissen ob du mit deinem ersten Song 10 leute erreicht hättest und erreichst mit deinem neuen Song nur 5 oder umgekehrt. Man weiß es doch einfach nicht, deswegen isses doch auch so egal xD

Es ist deine entscheidung, wenn du es ändern möchtest.