Regionalcodes bei DVDs

Hallo,
mich würde es mal interessieren ob man auf einer DVD oder Blu-Ray Hülle auch irgendwo den Regionalcode findet. Ich habe nämlich folgendes Problem.
Ich habe mir vor langer Zeit Staffel 1-8 von “It‘s always sunny in philadelphia” auf Ebay gekauft. Da die Serie größtenteils ja nur auf Englisch erschienen ist, bekommt man sie ja nur als Import. Die DVDs funktionieren tadellos. Nun habe ich mir, ohne auf den Regionalcode zu achten, Staffel 9 gekauft und siehe da, mein DVD-Player spielt sie nicht.
Wisst ihr zufällig ob die Limitierung erst später hinzugefügt wurde und bei den ersten Staffel gar keine Einschränkung vorhanden war. Oder mache ich einen Fehler der mich einfach nicht auffällt.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße

Normalerweise müsste auf der Rückseite eine kleine Weltkugel mit einer Zahl drin sein. Diese gibt die Region an. Oder es steht explizit “Region Code” oder was auch immer drauf. Zumindest kenne ich die beiden Varianten.

Habe gerade mal nachgeschaut. Auf Staffeln 1-8 steht auf der Kugel “NTSC 1” und die funktionieren alle ohne Probleme. Nur Staffel 9 will nicht.

Also ich habe gerade nochmal was ausprobiert. Meine PS4 spielt Staffel 8 und 9 nicht ab dafür aber Staffel 7. Alles Region 1.

Edit: Ok mein PC spielt mit VLC alles. Verstehen muss ich das nicht. Mein alter DVD Player hat Staffel 1-8 gespielt. Laptop spielt Staffel 9 nicht. PC spielt alle Staffeln. und PS4 nimmt nur Staffel 1-7.

Verstehe das wer will

Ich kann mich noch erinnern, dass der Regionalcode von DVDs an mehreren Stellen im PC überprüft wird:

1. Das Laufwerk ist auf einen Regionalcode festgelegt (meistens konnte man den mit spezieller Software auf „spiel alle Regionalcodes ab“ setzen oder beliebig einstellen.
  2. Dann hat auch oft die Abspielsoftware feste Regionalcodes.
  3. Das Betriebssystem kann sich auch merken, welche Regionalcodes es abspielen darf.
    Es kann also sein, dass an den drei Stellen irgendwas faul ist, wenn’s nur am Regionalcode liegt. Mit anderem Bild-/Tonformaten verderbe ich uns mal nicht den Abend :wink:

Wenn es nötig ist, könntest du versuchen mit dem Laptop Inhalte von Staffel 9 einfach in MKVs zu packen mit MakeMKV.

http://www.makemkv.com/