Ihr erinnert euch ja sicherlich alle noch an die Wahlfälschungen aus dem letzten Jahr zur Kommunalwahl in Dresden und zur Landtagswahl in Sachsen jeweils zugunsten der freien Sachsen.
Die DNN haben jetzt einen Artikel zum Täter Michael Schleinitz veröffentlicht (leider hinter Paywall).
Ein paar Highlights:
„Ich war mir der Tragweite der Sache gar nicht bewusst, nur dass es unfair war“, erklärte Michael Schleinitz. „Und ich dachte, wenn es doch auffällt, kommt man mir nicht auf die Schliche.“ Inspiriert habe ihn der Film „Catch Me If You Can“, in dem sich ein Hochstapler als Pilot, Staatsanwalt und Arzt ausgab, Schecks fälschte und so Millionen ergaunerte.
Es geht um insgesamt 37 Tatvorwürfe. So wirft ihm die Generalstaatsanwaltschaft Wahlfälschung vor, er soll bei der Kommunal- und Landtagswahl 2024 knapp 300 Stimmzettel zu Gunsten der „Freien Sachsen“ manipuliert haben. Für die war er zur Kommunalwahl selbst angetreten.
Er habe an einem öffentlichen Briefkasten einen Schlüssel gefunden, den ein Postmitarbeiter da stecken gelassen hatte, erzählte der Angeklagte. Mit dem Schlüssel habe er dann zu „Briefwahlzeiten“ drei Briefkästen in Dresden geöffnet und die gelben Umschläge mit den ausgefüllten Wahlunterlagen herausgenommen. In seiner Scheune öffnete er die Kuverts, schnitt vorsichtig die Kästchen mit den Kreuzen aus dem Stimmzettel, klebte dafür „blütenweiße“ Kästchen ein, machte Kreuze bei den Freien Sachsen und warf die Kuverts wieder ein.
er zog mithilfe seiner eigenen „Kreuze” in den Ortschaftsrat Langebrück ein
„Meine Intuition war es, mich selbst zu unterstützen“
Nachdem dies so gut funktioniert hatte, beschloss er die Aktion bei den Landtagswahlen zu wiederholen, um die „Freien Sachsen“ noch einmal zu unterstützen.
Weitere Vorwürfe, die er eingeräumt hat (unvollständige Liste):
- er wollte eine Schule in Klotzsche in Brand stecken, weil dort ein Flüchtlingsheim entstehen sollte
„Ich wollte dort ein Flüchtlingsheim zu verhindern. Ich war mal bei einer Demo gegen das Asylheim dabei und bin da auf die Idee gekommen.“
- er hat Ausbildungszertifikate gefälscht, um als Pflegehilfskraft das Gehalt einer vollwertigen Pflegekraft zu bekommen
- er hat versucht, PKW-Katalysatoren mit einer Säge aus fremden PKW auszubauen, um die „seltenen Erden“ darin zu verkaufen, wobei erheblicher Schaden entstanden ist