Regionalpolitik oder was geht in der Nachbarschaft?

https://www.dnn.de/panorama/strassenbahn-und-gehweg-betroffen-teile-der-carolabruecke-in-dresden-eingestuerzt-LMLLGNUTSZLWXGIE5GWLXU72M4.html

Schuldenbremse 1 : 0 Carolabrücke :kappa:

Zum Glück befanden sich keine Personen oder Straßenbahnen auf dem Brückenabschnitt, als er eingestürzt ist.

„Ich bin zufrieden. Mit Kneipe wär’s aber besser :beanbeer::kappa:

Aber was will man sich dann schön trinken, wenn schon alles schön ist? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Jetzt kann man glaube ich Dr. Schwarzenegger sagen.

1 „Gefällt mir“

Nach massiven Druck aus Japan werden die Trostfrauenstatuen nun endgültig abgebaut.

Hintergrund:

Aktuell:

Mag diese Ehrendoktor ja so gar nicht. Sehe einfach wie Bekannte dafür jahrelang arbeiten und forschen und dann bekommen das irgendwelche beliebten Promis hinterher geworfen, um gute publicity zu erzeugen.

2 „Gefällt mir“

Naja, es ist ein Ehrendoktor.

Selbst wenn irgendwer denn jetzt an Greta Thurnberg verleihen sollte (um mal eine junge person zu nehmen) kann sie sich damit jetzt nicht als Leiter der Forschung bei BASF bewerben.

Was denn für Bewerbungen? :sweat_smile:

Ich glaube nicht, dass herzer nun Angst/Sorge davor hat dass sich die/der Geehrte sich um den selben Job wie er bewerben und den Doktortitel dafür nutzen.
das ist doch abwegig.

es geht doch eher vielmehr darum welche öffentliche Wahrnehmung dieser Titel erfährt. Und diese Ehrendoktorverleihung verleiht den Doktortitel ohne die wissenschaftliche Arbeit dahinter.
Denn ein Doktortitel ist eben die Auszeichnung einer Promotion. also einer wissenschaftlicher Arbeit. Und die gab es nicht. Ich kann es zum Teil schon nachvollziehen.

(man muss dazu aber sagen, dass der Doktortitel in bestimmten Bereichen leider auch schon so stark entwertet ist, z.B. der Doktor in der Medizin ist ja auch Titel der oftmals bei dem Weg zur erlangung und der Doktorarbeit nicht den wissenschaftlichen Anforderungen in anderen Teilgebieten genügt und ist eher vergleichbar mit einer Masterarbeit oder sogar nur einer Bachelorarbeit - aber das Thema ist auch schon älter und wurde schon öfter kritisiert. Leider können die Ärzte ja auch oftmals nichts für dass sie den Doktor machen müssen damit man vertrauen zu ihnen hat, nur des Titels wegen. Aber sie sich nicht wirtklich wissenschaftlich mit einem Thema auseinander setzen)

1 „Gefällt mir“

https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-polizei-brandbrief

Gleiches Problem wie beim ÖPNV und Feuerwehr.

Das ist aber nicht erst seit Heute sondern diese Brandbriefe gab es schon vor Jahren schon. Nur will man ja immer weiter Einsparen. Das geht aber nicht. Wo nichts mehr einzusparen ist, kann man nicht weiter einsparen.

Gleiches Problem wie fast überall.
Das ist jetzt die neue Realität mit der wir uns die nächsten Jahre schon mal alle anfreunden werden können wenn da nicht massiv gegengesteuert wird.
Niemand mehr da und für die die da sind weniger von allem.

Deswegen ist dieses "die schwarze null muss stehen " und „keine neuverschuldung“ einfach irre.

Das ist ein komplettes staatsversagen aus allen parteien heraus.

Geld muss ausgegeben werden, damit geld wieder reinkommt.

Das erste mal meines Wissens nach in Berlin, das ist schon echt ein heftiger Angriff gewesen und da herrscht aktuell immer noch Chaos.
Wenn man das allgemein mal googelt wie viele Krankenhäuser das in Deutschland in den letzten Jahren getroffen hat…
Frankfurt Uniklinik als größtes Desaster aber das hier ist auch groß.
Mal schauen ob sie das schnell wieder fixen können oder ob es ähnliche Auswirkungen hat.

Wir haben ab morgen auch einen Podolski-Dönerladen :beannote:

1 „Gefällt mir“

Jetzt werden hier schon aufgrund von Personalmangel die Linien halbiert :sweat_smile:
So müssen sich also die Leute auf dem Land als fühlen :kappa:

Ok, es gibt ja noch die Straßenbahn alle 10 Minuten :beanjoy: Aber ich denke ihr versteht was ich meine :kappa:

1 „Gefällt mir“

:smiley: bissel älter die Nachricht.

Bei uns ist es aber aktuell wegen Krankenstand wirklich so das der ÖPNV eine Linie nur noch alle 20 min statt 10 min bedient.

1 „Gefällt mir“

Bin beim ÖPNV nicht mehr so auf dem laufenden :beanjoy:

Ehrlich gesagt hatte ich aber eh 2023 mit 2024 verwechselt :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Zur Öffnung war jedenfalls wohl viel los. Mal schauen, ob das so bleibt :sweat_smile:

Das ist doch n schlechter scherz…

https://www.bz-berlin.de/berlin/radweg-irrsinn-kantstrasse-schlimmer

Na das ist ja Zeitnah.

Brückenbau ist halt Raketenwissenschaft in DE.

Also selbst wenn es so lang dauern müsste:

Ich bin ja auch kein Experte, aber knapp sieben Jahren für 1km? Wird das auch irgendwo nochmal transparent kommuniziert, warum die so viel Zeit dafür einplanen?
Klar, so eine Begründung passt nicht auf ein kleines Schild wie dieses, aber irgendwo wird das doch sicher jemand mal begründet haben?

Bei uns wird auch eine Brücke repariert und das fing letztes Jahr an und geht bis 2029.

Also so eine Brücke scheint wohl doch ein größerer Aufwand zu sein