Reiskocher Erfahrungen

Jain, ohne den Reiskocher von @Vanyanie zu kennen, aber die Dinger schalten sich eben nach ner Zeit automatisch in einen warm halte Modus und dann auch nach X-Stunden aus. Zumindest macht mein einfacher Reiskocher das so.

Bei nem Herd mit Topf musst du schon immer mal wieder Hand anlegen, wobei ich gestehen muss, dass ich bis auf Reis eigentlich auch noch nichts in den Dingern gemacht habe.

Hatte beim Prime Day überlegt mir von Reishunger den elektronischen zu bestellen, weil der ja doch div. Programme für unterschiedliche Reissorten, aber auch Quinoa oder so hat und man mit den Programmen wohl auch einiges andere noch zubereiten kann. Hab mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil mein Reiskocher ja eigentlich tut und alles andere nur Fancy Schnick-Schnack wäre, den ich wohl selten bis nie nutzen würde. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nee. Beim Herd musst du manuell die Temperatur regulieren. Erst warten, bis das Wasser kocht, dann die Temperatur runterstellen. Je nachdem, wie dein Herd so drauf ist, muss man schon dabei stehen und gucken, dass nichts überkocht und/oder anbrennt.
Der Reiskocher macht das alles automatisch und schaltet sich automatisch aus.

3 „Gefällt mir“

Ja, die 15-20€ Dinger von Aldi oder dem Asia-Laden sind auch nichts anderes als der 50€ „Basis“-Reiskocher von Reishunger, der einfach nur überteuert gerebrandet wurde.

3 „Gefällt mir“

Wenn man die Erfahrung hat (wieviel Wasser, wie heiß, wann runter schalten, wann ganz ausmachen) dann geht Topf sicher ähnlich schnell und Problemlos. Ich bin nie zu dem Moment gekommen :beansad: :smiley:
Vorteil ist noch, man muss keine Ofenplatte anmachen, wenn man eine kleine Küche hat, macht der kleine Platz mehr schon was aus.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wenn man nur 2 statt 4 Herdplatten hat, ist das ja umso praktischer.
Generell find ich es super, dass ich den Reiskocher sein Ding machen lassen kann, während ich dann eben die anderen Zutaten zubereite, ohne immer gucken zu müssen: Kocht da was über? Ist der Reis schon fertig? Ist er jetzt verkocht? Nee, alles kein Problem. Ich kann mich auf den Rest konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich koche Reis mit dem Thermomix. Preis-Leistung ist etwas schwierig, doch der Reis ist gut

1 „Gefällt mir“

Ich kann zwar nicht mit einer Empfehlung dienen, aber mit einer Gegen-Empfehlung. :smiley: Wir haben den Reiskocher von TriStar:

Der geht leider nicht ordentlich aus, wenn der Reis fertig ist, ist also auch quasi nur wie ein Kochtopf mit Reis, nur dass er keine Herdplatte einnimmt.

Den haben mir auch immer die Südkoreanischen Bekannten empfohlen. :smiley:

Ich hab nen „mein Hans“. Das ist ein Kombigerät. Also Schnellkochtopf und Reisfunktion. Man kann auch drin backen, schmoren, …
Nach der eingestellten Garzeit hält der auch automatisch warm, bzw. hat eine Warmhalten Funktion

Das nennt man „Warmhaltefunktion“ :wink:

Ja, und die springt immer zu spät an, sodass der Reis trotzdem verbrennt.